Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Man sieht keine Wurmröhren. Waren die Schnecken dran?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ein schönes Hobby, wenn man was findet, bzw. weiß wo man hin muß.

Ich finde das klassen, wenn die entsprechenden Wälder in der Nähe sind, man hat Bewegung, ist in der Natur an der frischen Luft, und freut sich bei guten Funden.

Als Kind fand ich das mit meinen Eltern immer klasse.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 09.Okt.16 um 19:18 Uhr
Ein schönes Hobby, wenn man was findet, bzw. weiß wo man hin muß.

Ich war kurz nach der Wende in der DDR zum Pilze suchen. Wir trafen im einsamen Wald einen Mann und wollten ihn fragen, wo welche Pilze zu finden sind.
Er hatte aber wohl ein schlechtes Gewissen und ist schnell abgehauen. Es war ein russischer Soldat.
Einem Monat früher hätte er noch eine Kalaschnikow dabei gehabt und wir wären schleunigst abgehauen.
So schnell hatten sich die Zeiten geändert.

Fliegenklatsche

Zitat von: Berthold am 09.Okt.16 um 21:52 Uhr
Werden alle Pilze sofort verzehrt oder werden sie irgendwie haltbar gemacht durch Einfrieren, Trocknen  oder Einmachen?
Die Pilze werden größtenteils getrocknet und natürlich auch frisch verzehrt  :good

Fliegenklatsche

Zitat von: Ruediger am 09.Okt.16 um 22:00 Uhr
Zitat von: Fliegenklatsche am 09.Okt.16 um 21:43 Uhr
In Leipzig  :classic
Ich vermute mal die wurden nicht im Stadtpark gefunden, wie weit muß Du denn aus der Stadt raus?

Ich muß mir das ggf. auch mal überlegen. :-D

So weit dürfte es ja von dir bis hierher nicht sein. :yes

Im Leipziger Neuseenland sind derzeit an den Seen um die ehemaligen Tagebaugebiete genug Pilze zu finden.

Ruediger

Na ja, ich dachte eher mal aus Berlin raus zu schauen, das wilde Brandenburg sollte im Umkreis auch was bieten.

Ich bin eigentlich immer fast nur im Zentrum der Stadt unterwegs, außer Urlaub oder mal Besuche, daß ist sicher mein Fehler.

Ich könnte mal das Umland für mich entdecken...

Leipzig zähle ich nicht ganz dazu, die Leipziger wären vermutlich etwas gekränkt zum Umland von Berlin gezählt zu werden.  grins
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Berthold

Zitat von: Ruediger am 09.Okt.16 um 22:17 Uhr
Leipzig zähle ich nicht ganz dazu, die Leipziger wären vermutlich etwas gekränkt zum Umland von Berlin gezählt zu werden.  grins

Aber sie bieten doch schon mal Berlin ihren Flughafen als Ersatz für BER an. Berlin hätte unbedingt auf das Angebot eingehen sollen.

Jill

Wahnsinn, der Fund!  :thumb

Berthold, ich glaub, den ganz Große hat ne Wildsau angefressen. Schnecken waren dran, aber nur wenige.
Einen Teil habe ich auch getrocknet, die Küche hat nach Steinpilz geduftet, mhmm, herrlich. Die nächsten Tage geh ich auch nochmal gucken, aber so wie in Leipzig ist es hier nicht.

Winterhärtezone tF

Irina

Es war leider vieeeel zu trocken bei uns. Ich habe immer noch die Hoffnung, wenn es jetzt feuchter bleibt und dann noch eine kurze Warmperiode, dass wir auch noch in den Genuss kommen.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ohey †

Wir waren Gestern auch mal in der Eifel um nach Pilze zu schauen, nicht einen einzigen haben wir gefunden noch nicht einmal eine Fliegenpilz es ist viel zu trocken.
Es müsste mal ordentlich Regen dann schauen wir nochmal.

LG
Dieter

Ralla

Hier ist es heute etwas nass von oben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Hier steht das Wasser in der Luft, man kaum hindurch schauen. Und den Pilzen nützt es auch nicht.

Jill

Nicht aufgeben, Dieter, die sind heuer später dran! Ich war heute vormittag im Wald, der Hund muß ja eh raus. Mein Säckchen war zu klein, die großen mußt ich separat tragen. Dem Hund sollte ich mal Geschirr mit Satteltaschen besorgen  :classic

Iris proudly presents: the MONSTERS. Der Große wiegt 832 Gramm  :swoon

...morgen nehm ich einen Rucksack mit...
Winterhärtezone tF

Ralla

Zitat von: Jill am 11.Okt.16 um 16:37 Uhr
Ich war heute vormittag im Wald, der Hund muß ja eh raus. Mein Säckchen war zu klein, die großen mußt ich separat tragen. Dem Hund sollte ich mal Geschirr mit Satteltaschen besorgen  :classic

Ist der Hund schon auf Pilze trainiert?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Zitat von: ohey am 10.Okt.16 um 09:37 Uhr
Wir waren Gestern auch mal in der Eifel um nach Pilze zu schauen, nicht einen einzigen haben wir gefunden noch nicht einmal eine Fliegenpilz es ist viel zu trocken.
Es müsste mal ordentlich Regen dann schauen wir nochmal.

LG
Dieter

So, so der Dieter geht also auf Fliegenpilzsuche, das hätte ich Dir gar nicht zugetraut. :weird