Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Hallo Ralf,

habe noch nie einen roten Pantherpilz gesehen. Würde ihn aber weder in rot noch in braun essen wollen...

Viele Grüße
Walter

Ralf

Hallo Walter,

essen möchten wir den auch nicht, ich sammle ausschließlich Pfifferlinge. Danke für den Namen. 
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 29.Sep.15 um 20:56 Uhr
ich sammle ausschließlich Pfifferlinge.

Dann lasst Ihr Euch aber einige Delikatessen entgehen :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 29.Sep.15 um 21:12 Uhr
Dann lasst Ihr Euch aber einige Delikatessen entgehen :nee

Pilze können auch käuflich erworben werden, die Gefahr einer Pilzvergiftung ist so erheblich geringer. Oder?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 29.Sep.15 um 21:16 Uhr
Pilze können auch käuflich erworben werden, die Gefahr einer Pilzvergiftung ist so erheblich geringer. Oder?

würde ich nicht sagen. Es gibt nur ein paar wenige Kriterien, die man kennen muss, um gut geniessbare Pilze zu identifizieren. Dann braucht man ein gutes Taschenbuch im Rucksack.
Im Zweifelsfall entscheidet man gegen das Runterschlucken.

Jill

Zitat von: Berthold am 29.Sep.15 um 21:21 Uhr
würde ich nicht sagen. Es gibt nur ein paar wenige Kriterien, die man kennen muss, um gut geniessbare Pilze zu identifizieren. Dann braucht man ein gutes Taschenbuch im Rucksack.

Berthold, das klingt gut, würdest Du die Kriterien hier bitte nennen?
Ich habe schon immer gerne mit meinen Kindern Pilze geucht, die fanden das super, schöne Zeiten waren das. Und mich auf das Wenige beschränkt, das ich sicher kannte - es ist bis heute nie etwas passiert. Und im Zweifel eben nicht runterschlucken, genau.
Winterhärtezone tF

Tyr

Es gibt nur eine Hand voll richtige Pilzvergiftungen im Jahr, aber  über 10000 Vergiftung durch verdorbene Speisepilze. Da sollte man auch beim Einkauf darauf achten.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

walter b.

ZitatDann lasst Ihr Euch aber einige Delikatessen entgehen

Da kann ich nur beipflichten!!!

Mit einem guten Pilzbuch kein wirkliches Problem. Und wenn man nicht sicher ist, stehen lassen oder einer/einem Fachfrau/-mann zeigen.
Es steht so viel nicht nur Essbares, sondern wirklich Köstliches - aber eben Unbekanntes - im Wald rum, da kann man nur gewinnen!

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: Jill am 29.Sep.15 um 21:48 Uhr
Zitat von: Berthold am 29.Sep.15 um 21:21 Uhr

Berthold, das klingt gut, würdest Du die Kriterien hier bitte nennen?

Fangen wir ganz einfach an:
Wir konzentrieren uns nur auf Röhrenpilze, die aussehen wie ganz normale Pilze mit Hut und Stiel und auf dem Boden wachsen.
Die Röhren im Hut kann man leicht erkennen und von Lamellen unterscheiden.
Die Farbe des Hutes, der Röhren und des Stiels soll braun, rotbraun, grau, gelblich oder ocker sein, nicht rot und nicht Hut und Stiel dunkelbraun.
Dann sind die Pilze essbar, und meist delikat.

Das gilt nur für Pilze, die in Mitteleuropa natürlich vorkommen

Ich bitte Fachleute um Ergänzungen oder Korrektur

walter b.

Hallo Berthold,

grundsätzlich gebe ich dir recht. Gerade bei grauen Röhren (oft mit leichter Rosa-tönung) kann man unangenehm "einfahren". Da lohnt es sich jedenfalls das Objekt der Begierde zu kosten. Den Gallenröhrling erkennt man auf diese Weise sofort, auch wenn er noch so schön auf Steinpilz macht.
Ist er einmal im Gericht ist dieses kaum mehr zu essen, aber nicht weil der Pilz so giftig wäre sondern weil er mit seinem Geschmack alles versaut! Da will man dann gar nicht so viel essen bis einem vielleicht übel wird...

Viel Grüße
Walter

Berthold

Gut, Walter, man sollte ein kleines Stück vom nach obigen Kriterien gesammelten Pilz probieren. Man stirbt nicht daran, aber schmeckt er schlecht (bitter), muss er weg.

Jill

Super, vielen Dank Berthold. Gllenröhrling kenn ich, anschneiden, mit der Zunge dran, brennts und schmeckt es bitter, weg damit. Semmelstoppelpilz nehm ich auch mit, die sind ziemlich unverwechelbar und schmecken sehr lecker, auch fette Henne, ansonsten halt ich mich an Röhren, genau! Das mit der Farbe ist cool, wußte ich nicht, Klasse.
Winterhärtezone tF

Ohey †

Hallo zusammen,
auch von mir ein paar Bilder von Pilze die wir Heute im Wald gesehen haben.
Keine Gewähr ob sie essbar sind.

LG
Dieter

Uhu

dann noch ein stark bläuender Röhrling

flockenstieliger Hexenröhrling
Grüße Jürgen

Berthold

Eine echte Delikatesse.
Beinahe hätte ich ihn stehen lassen, als ich ihn erstmalig sah, weil er so giftig rot aussah.
Ich habe ihn aber mitgenommen und zu Hause alle Bestimmungsbücher durchgearbeitet. Dann habe ich mich sehr sicher gefühlt.