Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Bild 2, 3 und 4 sehen essbar aus, Ralf
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Kennst du auch die Namen, Berthold?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Berthold am 27.Sep.15 um 22:09 Uhr
Bild 2, 3 und 4 sehen essbar aus, Ralf
2 und 4 Suillus oder Xerocomus, 3 vielleicht ein Hallimasch (?)

walter b.

Nr. 3 und 4 der letzten Serie sind Schopftintlinge. Sie sind essbar, solange sie jung und weiß sind. Später nicht mehr, aber sie sind dann sowieso unapetitlich, weil sie sich in schwarzen Matsch auflösen...

Jill

Frauli hat beim Spaziergang mit der Töle Beute gemacht, der Hund hat dumm geguckt und wollte mir die Beute dann abjagen, die riecht so lecker.

Was hab ich da, ihr Lieben? Ich hoffe auf Birkenröhrling und ein leckeres Abendessen, aber bevor ich mich vergifte, frag ich lieber nach, mit den Birkenröhrlingen kenn ich mich nicht so aus :classic

Feuerzeug zwecks Größenrelation
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 28.Sep.15 um 11:39 Uhr
aber bevor ich mich vergifte, frag ich lieber nach, mit den Birkenröhrlingen kenn ich mich nicht so aus :classic

Iris, Du kannst Die Pilze schon mal essen. Die Art können wir auch später noch klären :yes
Ich gebe Dir eine Überlebensgarantie.

Jill

Zitat von: Berthold am 28.Sep.15 um 11:49 Uhr
Ich gebe Dir eine Überlebensgarantie.

Überlebensgarantie mit oder ohne Vergiftungserscheinungen samt Krankenhausaufenthalt?  :-D

Ich würde sie wirklich gerne essen  :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Iris, im Schadensfall der Überlebensgarantie übernehme ich die Betreuung Deines Hundes bis zu unserem Lebensende. :yes

walter b.

Hallo Iris,

ich kann Berthold nur zustimmen.
Du hast da irgend eine Art von Rauhfüßen gesammelt, da gibt es mehrere mit braun, orangebraun oder orangefärbigen Kappen. Die Arten erkennt man am Besten anhand des Baumes, mit dessen Wurzeln sie eine Symbiose in Form einer Mykorrhiza eingehen. Es gibt sie hauptsächlich unter Birken, Hainbuchen, EichenPappeln und Espen. Typisch bei diesen Röhrlingen ist der körnig beschuppte Stiel. Sie sind alle essbar und oft sehr wohlschmeckend, haben ein festes und beim Kochen festbleibendes Fleisch.
Wenn man einen Nachteil nennen mag, wäre die Verfärbung beim Garen in Richtung grauschwarz zu nennen. Bitte nicht schrecken, das ist typisch!

Mahlzeit!!!

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 28.Sep.15 um 12:42 Uhr
Hallo Iris,

ich kann Berthold nur zustimmen.

Viele Grüße
Walter

Ist prima, Walter. Jeder von uns nimmt den Hund für einen Monat im Wechsel, o.k.?

Jill

:rofl Mein Hund bleibt hier!

Vielen lieben Dank, Walter und Berthold! Ich habe einen angeschnitten, das Fleisch bleibt hell, er riecht ganz wunderbar und schmeckt roh buttrig. Heute abend kommen sie in die Pfanne, das Verfärben stört mich nicht.

Morgen geh ich wieder hin und nehm die Kamera mit, dann schaun wir mal, welche Bäume da wachsen. Ich habe sie am Wegesrand gefunden, links Acker- und Grasfläche, rechts Waldrand.
Winterhärtezone tF

Ralf

Müßten diese Pilze nicht rot sein?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ahriman

Berthold

Christian, setzt Du den Pilz gegen Fäulnisbakterien an der Orchideen ein?

Ahriman

Noch nicht, er hat sich selbst angesiedelt.
Aber ich habe ihn mal in invitro-Kultur genommen, das Mycel wächst. Vielleicht erweist er sich ja als nützlich zum beimpfen von Substrat.