Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Bei uns gibt es mindestens einen Apotheker, der sich mit Pilzen aus kennt und man kann mit den Pilzen in die Apotheke gehen und er sagt dann, welche geniessbar sind und welche nicht.
Ob das alle wissen, weiss ich nicht.

Mr. Kaizer

Tja, so rein gefühlsmäßig würde ich den hiesigen Apothekern und Apothekerinnen auch nicht allzu gern meinen Pilzkorb zur Sichtung vorlegen. Aber vielleicht habe ich ja Unrecht?

Zitat von: Berthold am 14.Okt.14 um 10:54 UhrDie Apothekerinnen sollten zumindest alle Pilze kennen, die fröhlich machen.

Oh ja, fröhlich ist gut, aber auch fröhlich im Sinne von nicht tot.
Ich kannte mal jemanden, der u.a. auch mit Fliegenpilzen herumexperimentiert hatte, aber nicht aus ernährungsphysiologischen Beweggründen. Das war wohl keine schöne Erfahrung. Der Rausch brachte nämlich auch heftige körperliche Leiden mit sich. Er war zwar berauscht, aber nicht fröhlich.

Berthold

Zitat von: Mr. Kaizer am 15.Okt.14 um 00:26 Uhr
Der Rausch brachte nämlich auch heftige körperliche Leiden mit sich. Er war zwar berauscht, aber nicht fröhlich.

Das hört sich nach Überdosis an. Oder er hätte Milch oder Alkohol oder sonst eine Substanz zu mischen müssen, um die Nebenwirkungen zu reduzieren. Das sollte doch ein Biochemiker oder Apotheker drauf haben, finde ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer

Leider beide ein bisschen zu alt für eine prima Mahlzeit:

1. Kiefernsteinpilz (Boletus pinophilus)

2. Schopftintling (Coprinus comatus)
(Isch glaub dat Bild hat mein Frau jemacht.)

Mr. Kaizer

Zitat von: Berthold am 15.Okt.14 um 00:41 Uhr
Der Rausch brachte nämlich auch heftige körperliche Leiden mit sich. Er war zwar berauscht, aber nicht fröhlich.

Das hört sich nach Überdosis an. Oder er hätte Milch oder Alkohol oder sonst eine Substanz zu mischen müssen, um die Nebenwirkungen zu reduzieren. Das sollte doch ein Biochemiker oder Apotheker drauf haben, finde ich.

Wenn man eine nicht ganz so gut laufende Apotheke besitzt, kann man sich mit etwas Geschick mit Jugendlichen und Lebenskünstlern sicherlich einen dankbaren Kundenstamm aufbauen.

Eerika

Tja, so rein gefühlsmäßig würde ich den hiesigen Apothekern und Apothekerinnen auch nicht allzu gern meinen Pilzkorb zur Sichtung vorlegen. Aber vielleicht habe ich ja Unrecht?
Unser hier ist ein Pilzspezialist und kennt sich aus :classic

krötenlilly

...

Pilzkunde habe ich an der Uni nicht gehabt. Man bringt mir gelegentlich Pilze, meist Dermatophyten und Candida mit in die Apotheke.  :bad
Eerika, du hast Glück mit dem Pilzkundigen in deiner Stammapotheke, ich hätte auch gerne jemandem, dem ich meine Fundstücke zeigen kann zum bestimmen.

Zitat von: Mr. Kaizer am 14.Okt.14 um 00:38 Uhr
Der kam dafür aber auf den Teller: Krause Glucke (Sparassis crispa). Fand ich äußerst delikat!

Krause Glucke ist sehr lecker, finde ich auch :yes
Gruß
krötenlilly

stpo2009

Wieso ist der kiefernsteinpilz nicht mehr zu verwenden? Ich habe LEIDER absolut keine Ahnung von essbaren Pilzen.  Für mich sieht der Pilz sehr schmackhaft aus  O-)

Claus

Zitat von: stpo2009 am 15.Okt.14 um 21:48 Uhr
Wieso ist der kiefernsteinpilz nicht mehr zu verwenden? Ich habe LEIDER absolut keine Ahnung von essbaren Pilzen.  Für mich sieht der Pilz sehr schmackhaft aus  O-)

Da ist wohl schon der Wurm drin, der mag Steinpilze auch.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

krötenlilly

Ich glaube, Maden haben den Steinpilz zuerst gefunden. Wenn zuviele Löcher drin sind, ist es nicht mehr so appetitlich. Der Schopftintling ist kurz davor, seinem Namen alle Ehre zu machen.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 15.Okt.14 um 21:55 Uhr
Wenn zu viele Löcher drin sind, ist es nicht mehr so appetitlich.

Das ist aber nur ein mentales Problem. Es soll auf den Geschmack keinen Einfluss haben. :yes

Mr. Kaizer

Zitat von: Berthold am 15.Okt.14 um 22:06 Uhr
Zitat von: krötenlilly am 15.Okt.14 um 21:55 Uhr
Wenn zu viele Löcher drin sind, ist es nicht mehr so appetitlich.

Das ist aber nur ein mentales Problem. Es soll auf den Geschmack keinen Einfluss haben. :yes

Naja, ein paar zusätzliche Proteine schaden sicherlich nicht, höchstens seelisch, wenn man z.B. Veganer ist, aber der stattliche Steinpilz war schon sehr weich und matschig. Da geht es dann eher um das Risiko eines verdorbenen Magen-Darm-Traktes. Und da sind wir dann wieder beim Thema Pilze und Fröhlichkeit.

Berthold

Zitat von: Mr. Kaizer am 15.Okt.14 um 23:57 Uhr
der stattliche Steinpilz war schon sehr weich und matschig. Da geht es dann eher um das Risiko eines verdorbenen Magen-Darm-Traktes. Und da sind wir dann wieder beim Thema Pilze und Fröhlichkeit.

Ja, wenn die Pilze altern, werden sie sehr gern von anderen Pilzen aufgefressen und so einen völlig verpilzten Pilz möchte ich auch nicht essen. Da wären mir die Maden in ihrer Wirkung noch übersichtlicher.

Ralf

Endlich, mein erster diesjähriger Fliegenpilz.

Wie heißt der Pilz auf Bild 2?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Uhu

Zitat von: Ralf am 17.Okt.14 um 21:24 Uhr
Wie heißt der Pilz auf Bild 2?

lässt sich so schlecht sagen. Hat Du ihn ein bischen größer und auch ein Lamellenbild?
Grüße Jürgen