Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Robert, habt ihr die Hexenröhrlinge auch kurz durchgekocht?

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Okt.13 um 00:10 Uhr
Robert, habt ihr die Hexenröhrlinge auch kurz durchgekocht?

wenn man sie etwas sorgfältiger in Butter schmort, ist das Durchkochen nicht notwendig. Es sei denn, ein Mensch ist besonders empfindlich. Aber das kann man nur im klinischen Test ermittelt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Nein, wir haben alles in die Pfanne gehauen und gut eine halbe Stunde gebraten. Die Hallimasch wurden durchgekocht und kommen heute in einen japanischen Eintopf, der Rest wurde eingefroren. Ich bekomme fast nie genug von den Pilzen, fühle mich heute Morgen immer noch hervorragend, war sogar ohne Wecker schon um 6:40 Uhr wach.  :classic
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Zitat von: Irina am 14.Okt.13 um 08:44 Uhr
... fühle mich heute Morgen immer noch hervorragend, war sogar ohne Wecker schon um 6:40 Uhr wach.  :classic
Muss wohl anfangen jeden Tag Pilze zu essen.... :-D

Berthold

war sogar ohne Wecker schon um 6:40 Uhr wach.  :classic

Kann man diesen Umstand vielleicht mit Fliegenpilzen vermeiden?

Irina

Zitat von: Berthold am 14.Okt.13 um 13:21 Uhr
war sogar ohne Wecker schon um 6:40 Uhr wach.  :classic

Kann man diesen Umstand vielleicht mit Fliegenpilzen vermeiden?

Ich würde den Umstand um 6:45 Uhr aufstehen zu müssen grundsätzlich vermeiden wollen, lässt sich leider nur an Wochenenden bewerkstelligen im Moment.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Wir hatten heute Maronen zum Mittagsessen gehabt.

Mal sehen, ob ich morgen früh den Wecker höre oder nicht! grins

Krümel

Honiggelber Hallimasch.

Wächst jetzt bei mir recht zahlreich.

Wie schätzt ihr den Pilz ein? Muß man den wirklich 20min kochen, und dann braten? Geht da nicht der Geschmack verloren?

Die jungen Pilze, wenn die Hüte nur so 2, 3,cm klein sind, dann duften sie recht köstlich. Welche Pilze sind bekömmlicher? die ganz jungen, die nur 1, 3cm klein sind? Muß man die weniger lang kochen? Die groén mit nem DM von 10cm würde ich natürlich nicht mehr ernten.

Aber wie kann man diese Pilze züchten?

Ich habe letzte Woche einen Sorbus, Sambuccus umgemacht. Im umgemachten Stamm habe ich dann kreuz und quer mit der Motorsäge reingestoßen. Habe in die Sägespalten Erde gestopft. Kann ich da jetzt einen alten Pilz da drauflegen, so dass sich die Sporen da ausbreiten, und hoffentlich "keimen"??? Es war ein Holunder, und ein Sorbus. Schatten ist da oft, aber da wuchern auch wilde Brombeeren. Muß ich halt pflegen. Und wenn es jetzt trocken ist, die nächsten paar Tage: Sollte ich die Sporen feucht halten? Folie? Bringt das was? befällt der Pilz tote Sambucus, Sorbus?

wäre diese Methode erfolgreich? Oder brauchen die Sporen schon ältere Stümpfe?

Berthold

Zitat von: Sebastian am 18.Okt.13 um 21:07 Uhr
Honiggelber Hallimasch.

Wächst jetzt bei mir recht zahlreich.

Wie schätzt ihr den Pilz ein? Muß man den wirklich 20min kochen, und dann braten? Geht da nicht der Geschmack verloren?

Ich habe letzte Woche einen Sorbus, Sambuccus umgemacht. Im umgemachten Stamm habe ich dann kreuz und quer mit der Motorsäge reingestoßen. Habe in die Sägespalten Erde gestopft. Kann ich da jetzt einen alten Pilz da drauflegen, so dass sich die Sporen da ausbreiten, und hoffentlich "keimen"???

Wir kochen den Hallimasch nur 10 Minuten. Viel Menschen vertragen ihn auch nur gebraten ohne Vorkochen.
Das musst Du selber mal ausprobieren, unterhalb welcher Kochzeit und oberhalb welcher Menge Dir übel wird.

Wenn Du das Holz mit Myzel von Austernseitlingen impfst, wachsen diese dort gut an.

Krümel

Berthold, wo bekomme ich Mycel von Austernseitlingen her?

Ich habe in die umgemachten Sorbus und Sambuccus eben tiefe Schnitte mit der Motorsäge getan(so 5-7cm) und in die Schnitte habe ich die umliegende Erde in diese Schnitte gestopft.

Kann man wirklich so etwas mit Austernseitlingen beimpfen? Oder mit anderen essbaren Pilzen?

Wie muß man den Stumpf pflegen?

Krümel

Kann man da auch Shiitakepilze reindrücken?

Vor Jahren hatte ich mal nen Versuch am laufen mit Birkenstämmen und beimpften Holzdingern: Loch bohren, Shiitakebeimpfte Holzdinger in die Löcher gesteckt, und immer feucht gehalten. Wurde nichts...

Berthold

Zitat von: Sebastian am 18.Okt.13 um 22:26 Uhr
Kann man da auch Shiitakepilze reindrücken?

Vor Jahren hatte ich mal nen Versuch am laufen mit Birkenstämmen und beimpften Holzdingern: Loch bohren, Shiitakebeimpfte Holzdinger in die Löcher gesteckt, und immer feucht gehalten. Wurde nichts...

Shiitake wächst auch auf Holz. Ich habe ihn auf frischem Pappelholz getestet, das ging ganz gut.

Krümel

Ging bei mir eben nicht gut. Habe  Löcher in Birkenstämme gebohrt und dort die Ikeabeimpften Dinger rein gesteckt, feucht gehalten. Daraus wurde nichts.

Wie kann ich Hallimasche züchten?

Wie kann ich Austernpilze/Austernseitlinge züchten???

Wie kann ich Hallimasche züchten?

Berthold

Zitat von: Sebastian am 18.Okt.13 um 22:53 Uhr

Myzel in Holz (in Sägeschnitte) oder Zellulose (z. B. Klopapier) packen, feucht halten und warten.

Krümel

Zitat von: Berthold am 18.Okt.13 um 22:58 Uhr
Zitat von: Sebastian am 18.Okt.13 um 22:53 Uhr

Myzel in Holz (in Sägeschnitte) oder Zellulose (z. B. Klopapier) packen, feucht halten und warten.

Sägeschnitte sind Sägespäne?