Der Iris ihr Blümmelscher

Begonnen von Jill, 09.Apr.15 um 21:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zwockel

Kannst Du doch garnicht wissen!

Ja die schaut gut aus,so blau.

Liebe Grüße

Will

Orchimatze

Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Jill

Ach Du hast das so gemeint, wenn ich Australierin wäre, Will? Weil, dort war ich schon. Nein, dann könnte ich das natürlich nicht wissen.

Matthias, Du magst auch Zygos, gelle?  :classic Fein, daß die Dir auch gefällt.

Heute hab ich Stammbäume gebastelt von Zygos. Unter anderem den von Artur Elle und Warrington Wonder. Kann ich euch leider nicht zeigen, weil ich Fotos aus dem Netz dafür verwendet habe. Privat darf man Fotos ja nutzen, nur nicht veröffentlichen ohne Genehmigung. Mein Genealogieprogramm hab ich auch mit Zygos gefüttert, das war aber öfters mal verwirrt, weil der Enkel mit der Oma und so. Gibt es eigentlich ein Genealogieprogramm für Orchideen oder Pflanzen? Gerne freeware, webbasiert kein Problem, hab Xampp am Laufen  :classic

Winterhärtezone tF

Orchimatze

Zitat von: Jill am 20.Feb.16 um 22:44 Uhr

Matthias, Du magst auch Zygos, gelle?  :classic Fein, daß die Dir auch gefällt.

Yup, ich mag Zygos gerne, schon wegen des Duftes.
Habe gestern entdeckt, das mein Zygo wieder einen BT am NT schiebt. :classic
Liebe Grüße, Matthias...

Berthold

Zitat von: Jill am 20.Feb.16 um 20:49 Uhr
Ist jetzt wenigstens mein Desktophintergrund  :classic

Hast Du Dir schon die anderen Alternativen angesehen? Alle Bilder sind freigegeben für den privaten Desktop Hintergrund

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=18256.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Jill am 20.Feb.16 um 22:44 Uhr
Gibt es eigentlich ein Genealogieprogramm für Orchideen oder Pflanzen?

Das wäre mal was. Am effektivsten wäre es wohl, die RHS mit dem passenden Geld zu sponsorn, damit die es entwickelt bekommen und an ihre Datenbank hängen können. Dort sind ja alle Verwandtschaftbeziehungen schon bekannt.

Bei Registrieren einer Hybride muss man Blütenfotos mit einschicken. Zumindest die neueren Generationen sollten dort bekannt sein. Im Jahr 1900 oder sowas, was das vermutlich noch nicht notwendig.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Klasse, Matthias! Mein Trotzki Blue, das ausschaut wie Deines, was ich grad geteilt hab, schiebt auch BTs. Schade, daß es Zygoduft nicht als Parfum gibt!

Ich gucke, Berthold, Danke.

Carola, ich habe die Datenbank der RHS benutzt für die Stammbäume. Man findet da doch einiges. Z. Patricia Eisenbeiss, eine Kreuzung von Z. Artur Elle und Z. Blackii z.B. ist schon relativ alt, die hat Artur Elle gemacht, eingetragen ist sie trotzdem.

http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldatabase/orchidregister/orchiddetails.asp?ID=56315

Zygoneria Adelaide Meadows steht auch drin: http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldatabase/orchidregister/orchiddetails.asp?ID=97160

Interessant ist, daß bei Zygos immer wieder Naturformen miteingekreuzt werden.
Der Stammbaum der Warringal Wonder geht z.B. so:

Z. maxillare x Z. intermedium -> Z. Perrenoudii
Z. Perrenoudii x Z. crinitum -> Z. Blackii
Z. Blackii x Z. crinitum -> Z. John Banks
Z. John Banks x Z. crinitum -> Z. Warringal Wonder

Bei 3 x Z. crinitum in der Ahnenlinie bekommt mein Ahnenprogramm natürlich die Krise  :classic Es klappt nur, wenn ich es jedes Mal als separate Person eintrage, ich würde aber lieber auf einen Datensatz zurückgreifen, in dem die Fakten zur Pflanze eingetragen sind.

Liebe Grüße! Iris

Winterhärtezone tF

Ralla

Zitat von: Jill am 21.Feb.16 um 08:38 Uhr
Carola, ich habe die Datenbank der RHS benutzt für die Stammbäume. Man findet da doch einiges. Z. Patricia Eisenbeiss, eine Kreuzung von Z. Artur Elle und Z. Blackii z.B. ist schon relativ alt, die hat Artur Elle gemacht, eingetragen ist sie trotzdem.

Sicher ist die eingetragen. Da hat sich irgendwann man jemand hingesetzt und die Papierregistrierungen in den Computer gedaddelt. Stammbaum in graphischer Darstellung sollte nicht so schwer sein.

Nur gibt es dazu möglicherweise keine Blütenbilder bei der RHS. Wenn man heutzutage eine neue Kreuzung anmelden will, muss man Blütenfotos mitschicken. Wann die damit angefangen haben, das anzufordern, weiss ich nicht, aber in z.B. 1984, wie bei Patricia Eisenbeiss, gab es noch keine Digitalfotos in jedermans Hand. Zygopetalum Blackii wurde 1914 registriert. Ob es davon Bilder gibt? Wenn, dann sicher nur in schwarz-weiss.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

Zitat von: Jill am 21.Feb.16 um 08:38 Uhr
Klasse, Matthias! Mein Trotzki Blue, das ausschaut wie Deines, was ich grad geteilt hab, schiebt auch BTs. Schade, daß es Zygoduft nicht als Parfum gibt!

Ich denke, dass die genaue bestimmung meiner Zygo-Hybride gar nicht so einfach ist. Für mich zumindest.
Ich hab viele Bilder dazu angesehen, oft waren die Namen und die Bilder gleich, oft vollkommen verschieden.
Deswegen hab ich irgendwann aufgehört zu suchen und den Namen genommen, den ich am häufigsten zu der Blüte gefunden habe. Arthur Elle.
Ob er nun wirklich passt, kann ich Dir gar nicht sicher sagen. :ka
Liebe Grüße, Matthias...

Jill

Bilder gibt es inzwischen genug im Netz, Carola. Von Blackii, Eisenbeiss usw. Die werden immer noch gekreuzt, man muß nur gucken, daß man die Fotos einer seriösen Quelle benutzt. Fotos bei der RHS kann ich nicht sehen. Nein, die grafische Darstellung ist nicht schwer, nur einiges an Arbeit. Macht aber Spaß.

Eine Datenbank gibt die jeweilige Ahnenlinie atomatisch aus, also die von einem Genealogieprogramm. Sonst kommt man bei ca. 1000 Ahnen total in den Wald rein. Was bei den zig Zygohybriden ganz ähnlich ist. Ich bastel mir halt grafisch gerade, was mich interessiert, derzeit erstelle ich eine Übersicht mit allen eingetragenen Zygopetalum-Kreuzungen mit Artur Elle, Pollen und Samen, allerdings nicht mit den jeweilgen Stammbäumen, nur Eltern und Kind. Und suche die Fotos dazu und hier und da schlag ich den Stammbaum eines Elternteiles nach. Spannend, die Welt der Zygos näher kennenzulernen!

Matthias, das ist auch sehr schwer! Es gibt ja nur 15 Naturformen von Zygopetalum und die Hybriden ähneln sich oft. Eine genaue Unterscheidung ist fast nicht möglich. Ich schätze, Deine wird wohl keine ganz reine Artue Elle sein, bei der Artur Elle sind die Petalen/Sepalen insgesamt dunkler und nicht so gefleckt. Hier habe ich ein ziemlich authentisches Foto einer Artur Elle gefunden:

http://aoc.inetgardens.com/showpicture.htm#imagesribbon11/Z-Arthur-Elle.jpg

Ich finde es nicht so wichtig, ob es nun tatsächlich eine Artur Elle ist oder eine Hybride davon. E macht mir nur Spaß, mich mit den Stammbäumen und den verschiedenen Zygo-Hybriden zu beschäftigen.

Einen schönen Restsonntag und liebe Grüße!

Iris
Winterhärtezone tF

Jill

Schaut mal. Das gibts! Eine online Datenbank mit Genealogie für Pflanzen und Orchideen. Genau sowas hätt ich gerne  :classic

Als Beispiel:
http://orchidroots.org/natural/216009/hyb_species/

Klickt man auf eine Hybride, nehmen wir die oberste, kommt der Stammbaum:
http://orchidroots.org/natural/100094957/hybrid_detail/
Unten sind alle Abkömmlinge, die mit dieser Orchidee gekreuzt wurden, alles anwählbar, genial  :heart

Im Stammbaum kann man dann auf beteiligte Hybriden klicken, nehme wir die Helen-Ku
http://orchidroots.org/natural/100056312/hybrid_detail/

Leider hat die Seite kein Impressum, sonst hätte ich mal angefragt, wo es das webbasierte Programm gibt.
Winterhärtezone tF

Jill

Sodele, Fotos von den Neuzugängen  :classic

Zygopetalum Artur Elle, Blüte:

Habitus (der BT ist eeewig lang):

Noname Zygo vom Obi, Blüte - die Kappe ist obendrauf komplett lila:

Habitus:

Beide Zygos duften phantastisch  :classic

Die beiden Z. maxillare:

Ich bin gespannt, wie sie ich machen und hoffe, es geht gut.

Liebe Grüße, Iris
Winterhärtezone tF

Zwockel

Sehr schön Iris,
da hat sich der Palmengarten, OBI und Ikea Ausflug doch gelohnt.

Liebe Grüße

Will

Jill

War alles ganz prima, Will  :thumb
Nur die Artue Elle ist ein echtes Raumsparwunder, der BT ist 80 cm hoch und die Blätter 70 cm ab oberem Rand vom Topf. Zygopetalum 'Schilfgras' wäre als Name fast passender gewesen  grins

Rolf von den OF hat hier die Geschichte der Artur Elle berichtet *klick* - ich finde sowas immer interessant.
Winterhärtezone tF

walter b.

Hallo Iris,

Schöne Neuzugänge!
Ich bin aber gespannt wie Du das Zygopetalum maxillare dauerhaft im Glas halten wirst. Die kraxelt ganz schön, ich habe selber eine...

Viele Grüße
Walter