Der Iris ihr Blümmelscher

Begonnen von Jill, 09.Apr.15 um 21:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kerstin

Will,
Welche Arten hältst Du in dieser Glaskultur?
Iris,
Von Faulheit, würde ich nie reden. Höchstens von Zeitersparnis. grins
Boah, wenn das funktioniert, wäre es einfach toll! :yes
Liebe Grüße Kerstin

Jill

Zitat von: Zwockel am 19.Jan.16 um 14:01 Uhr
Platz ist in der kleinsten Hütte !
Fängst dann mal an mit der Glaskultur?

Liebe Grüße

Will

Du meinst, mit dem Thread dazu, Will? Ja mache ich, lass mich nur noch die Fotos für die Anleitung knipsen. Morgen.

Zitat von: Kerstin am 19.Jan.16 um 14:38 Uhr
Iris,
Von Faulheit, würde ich nie reden. Höchstens von Zeitersparnis. grins
Boah, wenn das funktioniert, wäre es einfach toll! :yes

Dann bin halt bloß ich faul, Kerstin  :classic Duhuu, alle Blümmelscher in dem Thread hier sind im Glas. Mit einer Ausnahme. Ich habe November 2014 damit angefangen, Will hat seine noch ne Ecke länger im Glas. Alle 150 oder so. Also wenns bei uns klappt, warum bei Dir nicht auch?

Thread dazu kommt mogen.

Lieben Gruß, Iris
Winterhärtezone tF

Zwockel

Kerstin,
quer durch die Landschaft.
Blattschmuck hat nicht funktioniert bei mir bis auf Ludisia.Entweder zu nass oder zu trocken.
Nopsen,Cattleyen,Coelogyne und Zygopetalum gehen supergut.
Nopsen habe ich regelmäßig ersäuft früher.
Ach ich müßte nachschauen.
Ich hab ja zwei Übersichtsbilder vom Wintergarten eingestellt. Da hast einen kleinen Überblick.
Rechts kann man eine Tacca im Topf in SGK erkennen.Die schiebt zwei BT.
Es erlaubt auch längere Abwesenheit ohne Probleme weil in dem Glas Gewächshausklima entsteht.
Das Gewächshaus des kleinen Mannes oder der kleinen Frau.
Kerstin,das wird klappen  und Du wirst eine neue Sucht erfahren. Die Gläser Einkauf Sucht. :-)

Iris,
bin gespannt.

Liebe Grüße

Will

Jill

Es klappt, juchuu  :classic

Sie darf bleiben  :classic
Winterhärtezone tF

Zwockel

:blume

Super Iris die kleine.
Glückwunsch,allerdings keine Überraschung in SGK.
:thumb

Liebe Grüße

Will

Jill

Will, die hockt zwar auch in einem Glas, jedoch in reinem Seramis  :classic
Die BC Maikai scheint nicht so einfach zum Blühen zu bewegen zu sein, irgendwo las ich, daß sie in Seramis gut geht.
Kann ich hiermit bestätigen, meine einzige Orchidee, die nicht in SGK sitzt.

Liebe Grüße! Iris
Winterhärtezone tF

Zwockel

Sieht trotzdem gut aus.  :thumb

Liebe Grüße

Will

Jill

Danke, Will  :classic Weitere Blüten der BC Maikai sind auf, ich mache nochmal ein Foto, wenn alle offen sind.

So, das hier hat mich auf die Idee gebracht, daß die Sedirea zu viel Licht hatte - den BT hat sie erst an diesem deutlich dunkleren Standort gebildet und er wächst auch noch so, daß man denken könnte: huch, nix wie weg vom Licht  :classic
Das Fenster ist rechts auf dem Bild.

Winterhärtezone tF

Jill

Ahnenforschung mal anders  :classic Ich habe der Gärtnerei Vatl Raffeiner in Tirol eine Mail geschrieben. Das Zygo, welches auschaut wie Artur Elle, stammt von dort, so hab ich angefragt, ob sie mir den Stammbaum sagen können. Eine sehr nette Mail kam umgehend zurück, nein, leider nicht. "Wir haben diese Züchtung vom holländischen Orchideenzüchter Tropichouse, leider bekommen wir selten die Eltern unserer zugekauften Jungpflanzen mitgeliefert"

Also in Netz geschaut, Tadaa, Treffer. Nun hat das Zygo wenigstens einen korrekten Namen, auch wenn es nur ein Händler- oder Züchtername ist.
http://www.tropichouse.nl/assortiment/different-types/zygo-0383/

Z. "Trozy Blue" (ST 0383)

Das Zygo hat ja den Winter über einige Blätter verloren, nein, nicht alle. Es hat auch wieder ausgetrieben und 2 BT Ansätze. 11 Monate war es im Glas, die Wurzeln sah ich nie, in mittlerer Rinde, wenig Luft. Anfangs Rindenschicht zwischen Glas und Wurzeln, später Moos.

Heureka, das war was, ich habe es nur nach langem Zerren und einem ziemlichen Kraftakt aus dem Glas bekommen. Es hatte vor lauter Wurzeln keinen Platz mehr im Glas. Die Wurzeln haben sich zwar auch seitlich, aber vor allem nach unten entwickelt, so, wie ich das schon vermutet hatte. Foto der Wurzeln gibts morgen im Glasthread.

Morgen frag ich mal in Holland an, vielleicht weiß Tropichouse den Stammbaum.
Winterhärtezone tF

Zwockel

Interessant Iris,
ich bin gespannt auf die Wurzelbilder.

Liebe Grüße

Will

Jill

Danke, Will. Ahnenforschung die Zweite oder: die sind auf Zack, die Holländer!

Gemailt, 5 Minuten später war die Antwort da. Sehr interessant!

============================================

Dear Iris,

It's good to hear that you like our Zygopetalum.
It's pity that i can't tell you which parents are in this one.
We buy a lot of hybrids all over the world 15-20 years ago but it was not successful. Only what i know is that this variety come out a amount of hybrids from Australia. At that time we decide to stop on breeding of Zygpetalum so we put all hybrids with each other bring them in flower and sell them but we find a few good and nice once and this is one of them. I am sorry i really don't know what is in it. I check our hybrids list of this total amount and i can tell you that there were Artur Elle crossings in it and also many crossings with Warringal Wonder ,,royal Purple" and also a few Hellen-Ku.
I hope i can bring you a little bit on the good way..

With kind regards,
Met vriendelijke groet,

Carl van Velzen

============================================

Goldig, nicht wahr?  :classic Australien ist ein Zygo-Paradies, dort gibt es unzählige Hybriden, eine schöner als die andere. Gut, daß ich nicht dort lebe, sonst wärs um mich geschehen. Warringal Wonder ,,royal Purple" muß ich erst mal googlen...
Winterhärtezone tF

Kerstin

Iris,
ich habe aus Deiner Nachricht, jetzt keine konkrete Antwort rausgelesen. :ka
Halt nur ein Name einer "Königs Purple" und ein paar hellen...
Englisch ist nicht so meins. :bag
Bei Hybriden ist es sicherlich sehr schwer den Stammbaum noch raus zu bekommen.

Aber es ist sicherlich auch nicht wichtig, oder?
Liebe Grüße Kerstin

Jill

Kerstin,

nein, ist nicht so wichtig. Die Hybride/die Züchtung stammt aus Australien. Die Holländer hatten damals einen ganzen Schwung unterschiedlicher Hybriden aus Australien geordert, es waren Kreuzungen mit Artur Elle, Helen-Ku oder Warringal Wonder ,,royal Purple". Die Jungpflanzen haben sie großgezogen, zum Blühen gebracht und sich die Hybride rausgesucht, die am Schönsten war. Diese vermehren und verkaufen sie seither, das ist die, die ich habe, die Trozy Blue. Ich habe mich sehr gefreut über den netten Kontakt und immerhin doch etwas mehr über die Hybride und ihre Geschichte herausgefunden zu haben.

Liebe Grüße, Iris

Winterhärtezone tF

Zwockel

Dann weißt Du ja jetzt Bescheid.

Wenn Du dort wärst wären die ja nix besonderes.
Dann wolltest bestimmt Phalaenopsis haben. :-)

Liebe Grüße

Will

Jill

Zitat von: Zwockel am 19.Feb.16 um 20:27 Uhr
Dann weißt Du ja jetzt Bescheid.

Wenn Du dort wärst wären die ja nix besonderes.
Dann wolltest bestimmt Phalaenopsis haben. :-)

Liebe Grüße

Will

Neeeeeeee, Will. Phalaenopsis Naturformen gefallen mir nicht und Phal. Hybriden duften meist nicht.

Zygoneria Adelaide Meadows *klick*
Meine angeschmachtete Lieblingshybride, die Farben!!! Duftet bestimmt auch gut, aber in Deutschland nicht zu bekommen  :bag Ist jetzt wenigstens mein Desktophintergrund  :classic
Winterhärtezone tF