Der Iris ihr Blümmelscher

Begonnen von Jill, 09.Apr.15 um 21:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Will, ja, schon länger. Zygos gehn hier einfach gut, blühen oft, haben tolle Farben und duften super  :classic

Matthias, Danke, ich hoffe das Beste. Bei Naturformen hab ich immer etwas Schixx, die sind doch deutlich empfindlicher.

Walter  :rofl Da gabs dochmal son Film mit einer Killerpflanze, die alles überwuchert, da mußte ich jetzt dran denken hihi. Meine beiden Z. maxillare sitzen NICHT im Glas, die sind normal getopft im Plastetopf mit unten vielen Löchern, Rinde mit Akadama und obenauf ne Schicht Hamsterstreu. Ich wollte erst mal gucken, wie sie sich verhalten, außerdem ist das Substrat mit Akadama und Rinde etwas dichter, ob das so auch geht im Glas, keine Ahnung. Auch wenn sie tüchtig klettert, sind das ja eigentlich Erdorchideen, wäre es hier wärmer, könnte man sie in den Garten pflanzen  :classic Manche mischen dem Substrat mit Rinde auch TKS 2 bei, das muß ich nochmal googlen, das war ein erdähnlicher Zuschlagstoff. Ah genau, Torfkultursubstrat heißt das. Ich glaub, das geht aber eher nicht 50:50 mit Rinde im Glas, dann ist das Substrat vermutlich zu dicht für SGK.

Berthold, mach doch mal nen Test mit Neudohum im Glas  :-D
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 26.Apr.16 um 00:17 Uhr
Dann werde ich mir wieder eine Wette mit Dir ausdenken müssen, um an ein Testpflanze zu gelangen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Zitat von: Berthold am 26.Apr.16 um 00:25 Uhr
Zitat von: Jill am 26.Apr.16 um 00:17 Uhr
Dann werde ich mir wieder eine Wette mit Dir ausdenken müssen, um an ein Testpflanze zu gelangen.

Bevor ich mir die Milka Flopse zuziehe, verliere ich lieber weitere Orchideen, die ich eh lowerden will, grins. Momentan hab ich diesbezüglich außer der Miltassia Toskana leider nichts im Angebot. Muß ich halt selber experimentieren. Schaff ich!  :-D
Winterhärtezone tF

walter b.

Hallo Iris,

gerade die maxillare ist kein Bodenbewohner! Hatte ich weiter oben aber schon beschrieben.

Viele Grüße
Walter

Jill

Stimmt, Walter - jedenfalls nicht so wie manch andere, z.B. Z. triste. Ich habe dennoch viele Fotos mit Topfkultur gesehen. Für Z. maxillare wäre sicher die Sandwich-Methode eine Kulturform der Wahl, kennst Du das? Bestimmt.

Hier ein lustiger und informativer Thread dazu: http://green-24.de/forum/ein-phalaenopsis-sandwich-t53032.html

Vielleicht probiere ich das mit einer der beiden mal aus, aber erst sollen sie sich hier noch ein wenig weiter einleben.

Winterhärtezone tF

Jill

Nachtrag für Walter  :classic Ich habe ein Foto gesucht und wiedergefunden. Schau mal, der Russe hier machts richtig:
http://zolotoesemechko.ru/?p=2153
Runterscrollen, das unterste Foto über den Kommentaren anklicken.

Eine hübsche Alternative für Dein Kalthaus, wenn die Pflanze mal größer ist?

Ich als Fensterbänkler kann das nicht leisten, insofern sehe ich die Zygo Naturformen als Testlauf. Bevor sie nicht ein Jahr mit der kritischen Zeit im Winter überstanden haben, kann ich noch gar nichts sagen; ein Scheitern ist durchaus drin. Z. reginae wächst nur seeeeehr langsam hier, die Pflanze war allerdings von einem OF in der kalten Jahreszeit mit Insektiziden behandelt, da sie beim Kauf Wolläuse hatte, das mochte sie gar nicht, 1 NT ist abgefault und hier und da noch ein Blatt. Die beiden weiteren NTs haben überlebt, denen gehts gut, aber wie gesagt, sehr langsames Wachstum. Mal schaun, wie sie sich draußen macht.
Winterhärtezone tF

walter b.

Hallo Iris,

das Bild steht zwar auf einer russischen Seite, ich denke aber dass es in einem tropischen Land mit der Mögichkeit einer Freilandkultur geschossen wurde. Das Aus- und Einräumen wäre wohl eher anstrengend, die zusätzliche Schattierung durch das Farnlaub im so schon finsteren Winter wäre ein zusätzliches Hindernis.

Hielte das so ein Palmfarn eigentlich aus, wenn man im Herbst das Laub entfernt? So wäre diese Form der Kultur in unseren Breiten allerdings schon eine Überlegung wert...

Viele Grüße
Walter

Jill

Vielleicht wohnt er an der Grenze zur Mongolei, Walter  :classic Ja, der Winter hier, das ist schon ein Problem. Ob man die Wedel gefahrlos für den Palmfarn entfernen kann, das weiß ich leider nicht. Es gibt so Kokosstämme/-stäbe zum in den Topf stecken für Kletterpflanzen, da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Wie bekommen die Ausläufer des Zygo dann eigentlich Nahrung? Muß man evtl. dauernd sprühen? Oder kann man so einen Kokosstab in SGK stellen und er bekommt dadurch von unten Wasser? *grübel, grübel* Da muß ich noch ne Weile drauf rumdenken...
Winterhärtezone tF

walter b.

Hallo Iris,

wo die Art wächst, regenet und nebelt es halt sehr viel. Dazu ist es recht frisch, soll nicht gerade gemütlich sein.
Das habe ich von einem OF gehört, der an einem Standort war. Da lässt es sich für eine Orchidee recht einfach in der Gegend herumwachsen...

Ich glaube es empfielt sich in Kultur die Triebe etwas zu lenken, damit sie Kontakt zum Substrat behalten.

Viele Grüße
Walter

Jill

Hallo Walter,

ja das steht so ähnlich in kurzen Worten auch hier: http://www.orchidspecies.com/zygmaxillare.htm
Selber schuld, was legen wir uns auch Nebelwaldschlingpflanzen zu  :-D

Hier schau mal, ich habe das mit dem Kokosstab bei Akerne gefunden: http://www.akerne-orchids.com/shop/image/cache/data/Zygopetalum/Zygopetalum_maxillare_2-640x640.jpg

Die Triebe etwas lenken, ich hab immer Angst, daß ich was abbreche, puh. Aber anders wird es wohl nicht gehen. Der Gittertopf ist evtl. auch interessant, darin könnte man den Kokosstab fixieren und das Gebilde dann in einen Untersetzer mit Wasser stellen, so wie Berthold das mit seinen Masdevallien macht. Übrigens ist es hier sicher nicht so frisch wie bei Dir im Kalthaus, aber: "cool to warm growing epiphyte" - temperiert gefällt wohl auch.

Wieviel Grad hat es Minimum bei Dir im Kalthaus im Winter? Wie weit kann man Z. maxillare nachts runterkühlen, was meinst Du? Wir hatten grad wieder Schneesturm und Hagel, ich glaub, es wäre noch zu früh für raus.

Winterhärtezone tF

walter b.

Als Minimum ist 8° eingestellt.Wobei der Thermostat in der Mitte hängt und es oben wahrscheinlich wärmer ist und unten möglicherweise auch etwas kühler.

Jill

Danke für die Info, Walter  :thumb
Winterhärtezone tF

Jill

Zwei Schätzchen sind heute angekommen. Ich freue mich ja sosoooooo! Vielen Dank auch hier nochmal, Berthold!  :blume  :freund

Fotos:

- Zygopetalum triste, beide zusammen, die Wurzeln im Wasser, sie waren durstig von der langen Reise.

- Geglast und konventionell getopft in fröhlicher Eintracht, die Außensaison ist eröffnet, ein Z. triste hängt schon draußen, das andere kommt in SGK und dann auch raus. Da die Kette voll ist, habe ich vorhin eine zweite gekauft und montiert. Morgen gehts weiter, es warten noch einige Zygos  :classic
....Ich hoffe, meine Gärtnernachbarn halten mich wegen der Sektkühler nicht für einen Alki... grins

- Das Fensterbrett wird langsam auch bestückt.
Winterhärtezone tF

Zwockel

Iris,
es kommt nochmal kalt an Pfingsten.
Ich habe nur meine Cymbidien draußen.

Da hängen sie in der Gegend rum  grins

Liebe Grüße

Will

Ralla

Meine Cymbidien grösstenteils draussen. Beim Rausräumen ist mir aufgefallen, wieviele das mittlerweile sind.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann