Der Iris ihr Blümmelscher

Begonnen von Jill, 09.Apr.15 um 21:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zwockel

Danke Iris,
es geht ihr gut sehe ich.
Meine hat auch ganz viele neue Triebe.
Bin auch mal gespannt ob sie blühen wird.  :-)

Liebe Grüße

Will

Jill

Ach, ich wart es einfach ab, Carola und Walter, sie frißt ja kein Brot da in ihrem Glas  :classic Hier gibts noch ne andere Zicke, Encyclia Green Hornet - die hat beim Einglasen eine richtig fette Bulbe gemacht und dann monatelang! fast 1 Jahr lang NIX mehr. Ich wollt sie schon an die Wand werfen, alternativ Tonne, aber nun hab ich entdeckt, daß das Glas total vollgewurzelt und zu eng war. Umgeglast, nun treibt sie einen Blütentrieb.

Berthold, vielleicht hast Du ja einen blühfaulen Klon erwischt, das gibt es ja öfter. So lange Geduld wie Du hätte ich glaub nicht gehabt mit ihr  :-D

Lassen wir uns überraschen, Will!
Winterhärtezone tF

walter b.

Eben, es gibt blühfreudigere und weniger blühfreudige Klone bis hin zur Gesamt-Verweigerung. Umtopfen zur falschen Zeit mögen alle nicht, nur strafen die blühfreudigen Klone falsches Umtopfen außer mit schlechtem Wachstum mit Nicht-Blühen.

Jill

Einmal falsch umtopfen - nie wieder blühen? Glaub ich eher nicht so, Walter, irgendwann werden die sich doch sicher wieder bekrabbeln, oder? Klar, es kann dauernd, aber Berthold c.cristata hat wohl noch nie geblüht? Viele Jahre sind definitiv zuviel!

Z. mackayi und Z. Bärbel Höhn Jungpflanze sind gut gelandet, die Jungpflanze hat 1 Bulbe und 2 Neutriebe, einer schon größer, Z. mackayi hat 1 Bulbe und 1 schon etwas größeren Neutrieb. Scheint Importware zu sein, Wurzeln sind gut, nur waren auch alte vertrocknete dabei. Sie ist im Glas gelandet, Bärbel Höhn landet da morgen auch. Fotos folgen.
Winterhärtezone tF

walter b.

Nie-wieder-Blühen nicht, nur Nicht-Blühen über mehrere Jahre.

Jill

Zitat von: walter b. am 03.Aug.16 um 18:39 Uhr
Nie-wieder-Blühen nicht, nur Nicht-Blühen über mehrere Jahre.

Danke, Walter. Hab ich zwar noch nicht erlebt, find ich aber sehr ärgerlich. Manchmal muß man halt außerplanmäßig umtopfen, bei Schädlingen etc. Davon abgesehen weiß ich bei jeder meiner Pflanzen auch nicht, wann sie denn bitteschön gerne umgetopft werden will  :classic
Winterhärtezone tF

Jill

So, die beiden neuen Freunde  :classic

- Z. mackayi

- Z. Bärbel Höhn (Jungpflanze)
Winterhärtezone tF

Zwockel

Zygo Iris,
das wird dann ja kaum auszuhalten sein wenn die blühen und duften.


Liebe Grüße

Will

Jill

Das ist derzeit schon der Knaller, Will! Es duftet im Büro, in der Küche und im Wohnzimmer. Und bei jedem Gang steck ich das Näschen rein  :classic 5 oder 6 Zygos blühen momentan, insgesamt sind es mit den Ablegern zusammen jetzt 18 Stück.

Z. mackayi ist schon wieder ausverkauft beim Wichmann, da habe ich ja Glück gehabt.
Winterhärtezone tF

walter b.

Gibt bzw. gab es auch bei O&M, da sind meine her...

Jill

Oha, Walter  :thumb Wie viele Zygopetalum Naturformen hast Du inzwischen? Find ich ja toll, daß Du Dich auch dafür interessierst! Ich bin mal gespannt, ob und wann die erste NF hier blüht. Meist sind es ja doch noch mehr oder weniger Jungpflanzen, mit Z. triste könnte ich aber Glück haben, die eine ist schön groß.

Ich gucke meist bei Wichmann und Holm, da die beiden Gärtnereien früher Zygos selbst gezüchtet haben.

"Artur Elle arbeitete Mitte des letzten Jahrhunderts in der damals führenden deutschen Orchideengärtnerei Wichman, Celle, als Obergärtner und war Lehrmeister einer nachfolgenden Generation bekannter Orchideengärtner und –züchter wie Burkhard (Bob) Holm, Joachim Karge, Günther Dankmeyer u.a. Später machte er sich mit einer Orchideengärtnerei in Hambühren selbstständig.

Artur Elle war vor allem für die Zucht von Hybriden mit Odontoglossum und verwandten Gattungen, welche in seinem Hambührener Betrieb entstanden, bekannt. Hybridennamen wie Artur Elle, Hambühren oder Hambühren Gold sind auch heute noch – lange nach seinem Tod – bekannt. Neben seinen Odontoglossum-Kreuzungen widmete sich Artur Elle auch der Zygopetalum-Zucht. Seine 1969 registrierte Zygopetalum-Hybride, Zyg. Artur Elle, entstanden aus Zyg. Blackii x Zyg. B.G.White und wurde Elternpflanze für nachfolgende Hybriden-Generationen"
- hab ich jetzt mal frech von Rolf aus dem anderen Forum kopiert unnd zitiert.
Winterhärtezone tF

walter b.

Ich würde schätzen, so drei oder vier. Mackayi, reginae und die mit den langen Rhizomen - deren Name mir gerade nicht einfällt - sind dabei. Triste wollte sich nicht etablieren lassen und ist mir leider bald nach Erhalt abgenippelt. Sonst sind die Naturarten ja leider auch kaum zu kriegen, und schon gar nicht eingewachsen...

Viele Grüße
Walter

Jill

Maxillare ist das, Walter. Ja, sie sind schwer und selten zu bekommen, vermutlich liegts auch daran, daß sie nicht ganz einfach in der Pflege sind. Ich bin ja schon am Schwitzen, wie das im Winter wird, Zygo Naturformen auf der Fensterbank grenzt schon leicht an Größenwahn  :rofl

Genau, die Krux besteht auch darin, daß es meist Jungpflanzen sind, die man erst etablieren muß und dann noch die Umstellung auf hiesige Kulturbedingungen. Die Z. triste von Floralia sind echt toll, schöne große Pflanzen, die Artur Elle ist auch von Floralia Brasil, die hatten sie mitgebracht zum Tag der Offenen Tür Anfang des Jahres. Rolf hat sich eine mitgenommen, stellte sie drüben mit Fotos ein, da mußte ich ihn gleich fragen, wo er sie herhat. Dann sofort bei Lucke angerufen, sie hatten noch wenige, stand aber nicht im Shop. Diese 'Stammbaum'-Hybriden wie Artur Elle, Blackii, B.G. White etc. bekommt man fast genauso schlecht und selten wie die Naturformen.

Wir drücken uns gegenseitig die Daumen, daß alles gutgeht, ja?  :classic

Liebe Grüße! Iris
Winterhärtezone tF

walter b.

Natürlich kriegst Du meine Daumen gedrückt! Ist doch Ehrensache!!!

Jill

Mal wieder was ergänzen. Kein SGK, sitzt in einer Mischung aus Rinde und Seramis im Sektkübel  :blume

Für 11 Euro im Eichhorn, ich kam nicht dran vorbei. Cymbidium Hybride in Weißrosa mit Getigere.
Winterhärtezone tF