Orchideensamen gesucht

Begonnen von Orchideen Domi, 02.Jun.13 um 20:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Orchideen Domi

Hallo ,ich bin auf der Suche nach übrig gebliebenen Samen ,die relativ robust sind ,was die Keimung betrifft. Das heißt nicht bei dem kleinsten Fehler im Nährboden nicht keimen.
Ich hatte selber schon Samen die ich aber leider ,durch nicht ausreichend steriles Arbeiten ,dahin gerafft habe.  :whistle
Ich wollte deshalb mal fragen ob nicht der eine oder der andere Samen hat die er überhaupt nicht mehr braucht und diese dann möglichst kostenlos abgibt ,weil ich ja gerne noch üben möchte und ich als Schüler nicht unbedingt die großen finanziellen Mittel habe.  :classic
Ich würde mich freuen ,wenn mir jemand Samen kostenlos geben würde.
Es sollten Samen sein die relativ leicht keimen und nicht von Erdorchideen stammen.
Wenn jemand mir also einige Samen überlassen würde ,bitte einfach melden.

LG Dominic  :wink

Matthias

Ich hab ein Herz für Aussäer (und Kinder ;) ).
Robust sind Orchideensamen nur in der Natur, bei chemischer Behandlung kann man viel falsch machen und es ist ein schmaler Grat zwischen Gelingen und Versagen. Ich habe da aber so einiges, das stark keimt (ähm .... keimen könnte) und nicht zimperlich ist. Du solltest dich aber an die üblichen Desinfektionsmittel halten in Konzentration und Expositionsdauer. Medium-Sterilisation funktioniert? Wann sollte es keimen, in 1 Woche oder in 1 Monat ... und welche Gattungen interessieren dich? Was gefällt dir gar nicht?
Hier liegen ca. 1.800 verschiedene Naturformen vor und ich teste Dir die Samen vorher noch auf Keimfähigkeit.
Schick mir deine Adresse,
Matthias
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Matthias

hi, bin nicht mehr dazu gekommen, dir die Samen zu senden, Philippinen kamen dazwischen, ich sende sie die nächsten Tage los.

Orchideen Domi

N' Abend ,ich habe jetzt erst deinen Beitrag gelesen ,sorry wenn sich meine Nachrichten gehäuft haben. 
Ist ja kein Problem ,wenn es wenigstens auf den Phillipinen schön war.   :-D

Aber dann kann ich mich darauf einstellen bald ein paar Samen hier zu haben und nochmals vielen Dank ,dass du mir eine Starthilfe für meinen zweiten Aussaatversuch gibst.

LG Dominic

Orchideen Domi

Hey Matthias ,ich wollte fragen ob du die Samen losgeschickt hast und wann ich die Samen erwarten kann.  :classic

LG Dominic

Orchideen Domi

Hi nochmal Matthias ,ich wollte nochmals fragen wann du die Samen loschickst.  :ka
Meld dich mal bitte bei mir wenn du Zeit hast und klär mich auf wann ich die Samen erwarten kann.  :classic

LG Dominic

Matthias

sind unterwegs zu dir, es hat wirklich lange gedauert, aber du konntest mittlerweile wenigstens dein theoretisches Wissen erweitern, hoffe ich zumindest.

Orchideen Domi

Ok danke.  :prost Ich habe gestern noch ein paar Nährböden gekocht. Die die ich vor ca. 4 Wochem gekocht habe sind nicht verpilzt sondern absolut steril.
Ich freue mich air die Samen und nochmals herzlichen Dank das du mich unterstüzt.  :blume

LG Dominic  :classic

Orchideen Domi

Hey Matthias ,die Samen sind leider immer noch nicht da. Tolle Post bei uns.

Eveline†

Dominic, Matthias ist auf Urlaub, daher wird er dies wahrscheinlich nicht lesen. Vielleicht erreicht ihn aber eine PN.

Orchideen Domi

Matthias sagte doch die Samen seien zu mir unterwegs?  :ka Hat er doch oben geschrieben und auch per PN sagte er das die Phillipinen dazwischen gekommen seien aber das die Samen jetzt zu mir unterwegs sind.

LG Dominic

Matthias

Zitat von: Orchideen Domi am 30.Jul.13 um 17:22 Uhr
Matthias sagte doch die Samen seien zu mir unterwegs?  :ka Hat er doch oben geschrieben und auch per PN sagte er das die Phillipinen dazwischen gekommen seien aber das die Samen jetzt zu mir unterwegs sind.

LG Dominic

Das sind sie auch. Ich habe sie herausgesucht, umgefuellt, zur Post gefuehrt, abgesendet, versucht die Flut deiner pms zu beantworten. Und das alles kostet dich nichts, so uebe dich in Geduld. Die wirst du bei der Orchideenaussaat grundsaetzlich benoetigen. Ich kann im Kaffeesud leider nicht erkennen, ob das Paeckchen sich schon auf dt. Terrain befindet, gehe aber davon aus. Viell kommen sie ja heute an. Wetten darob nimmt Berthold entgegen.

Orchideen Domi

Ich war nur berwundert ,weil Evelin mir sagte das du noch/wieder im Urlaub bist denn du hast gesagt das du auf den Phillipinen gewesen bist.
Wohnst du in Östereich?

LG Dominic

Matthias

Zitat von: Orchideen Domi am 31.Jul.13 um 08:13 Uhr
Ich war nur berwundert ,weil Evelin mir sagte das du noch/wieder im Urlaub bist denn du hast gesagt das du auf den Phillipinen gewesen bist.
Wohnst du in Östereich?

LG Dominic
Ich urlaube die meiste Zeit u momentan in Oesterreich. Die Orchideenaussaat ist ein sehr eintraegliches Geschaeft, man hat ploetzlich Geld wie Mist. Berthold wird es bestaetigen. Schau mal wo es ihn ueberall herumtreibt, das waere ohne Aussaat v Orchideen unmöglich. 

Claus

Kann ich bestätigen. Jede noch so kleine Investition zahlt sich hundertfach aus.  :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)