Orchideensamen gesucht

Begonnen von Orchideen Domi, 02.Jun.13 um 20:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Orchideen Domi

Das glaube ich gerne ,wenn ich mir so die Preise einiger Arten ansehe. Da springt schon was dabei raus ,wenn man eine Kapsel einer seltenen Art aussät.

LG Dominic

Matthias

Wenn ich mich recht erinnere war Claus der erste dem die Aussaat eines seltenen Dendrobiums gelungen ist. Nicht nur dass dieses Dendrobium sub-clausum seither nach ihm benannt ist, gab Kollege Claus selbstlos die Rezeptur weiter. Solange den Orchideenliebhabern die Orchideen sterben wie die Fliegen ist Nachschub immer gefragt. Orchideenaussaat ist ein absolut krisensicheres Unternehmen. Die Aufzucht von  Chinakohl ist zb trickreicher.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Orchideen Domi

Ich wollte mal fragen wie lange so ein Brief von Östereich nach Deutschland braucht.  :ka

LG Dominic

Matthias

Im Regelfall 3 Tage.Überraschungen kommen vor, positive wie negative. Nachdem zeitgleich abgesendete Samen fuer Wiesbaden heute gelandet sind, sollten diese fuer dich bereits in rufweite sein.

Orchideen Domi

Hey die Samen sind vorhin gekommen. Herzlichen Dank.  :blume
Ich habe schon die Vandopsis undalata und die Aerides rosea ausgesät.  :-) Das sind wirklich unglaublich viele Samen. Ich weiß micht wohin damit.  :-D

LG Dominic

Orchideen Domi

Hey Matthias ,die ersten scheinen zu keimen.  :-D Wie lange braucht die Stanhopea hernandezii und die Aerides rosea zum keimen?
Wenigstens keimt die Vandopsis (glaub ich jedenfalls)

LG Dominic

Berthold

Dominic, dann versuche doch mal durch das Glas ein Foto von den Protokormen zu machen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchideen Domi

Protokome sind noch keine da.

Berthold

Aber wenn die Samen 1 mm fett sind, nennt man sie schon Protokorme.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchideen Domi

Also ich kann nur so einen "Vorkeim" entdecken. Ich werde einfach weiter beobachten und berichte dann.  :classic

Ralla

Das ist doch dann vermutlich ein Protokorm. Wenn du also ein Bildchen davon basteln könntest ... :lupe
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchideen Domi

Müsste ich mal schauen ob ich es hinbekomme.  :star

LG Dominic

Matthias

bin böse heut´... Keimung nicht so wahrscheinlich nach 2 Wochen, was am schnellsten quellen könnte, sind die Aerides Samen. Aber das heißt bei Vanda-Verwandten noch nicht viel. Diese quellen recht schnell und schauen erst danach, ob ihnen das Medium passt, manchmal sagen sie ätsch bevor sie Chlorophyll einlagern. Aber dennoch ... wenn es bisher steril geblieben ist, dann ist auch das schon eine große Leistung.

Orchideen Domi

Du bist wirklich böse.  :devil Aber danke für das Lob für den Quellerfolg.

So Spaß bei Seite. Ich habe eben noch die übrigen Samen mit den gesäten Samen verglichen. Die meisten Samen quellen ,aber bei der Aerides sind es nur wenige die langsam größer werden.
Sonst ist das echt verdammt gutes Saatgut.  :thumb Wenn die Vandopsis etwas werden würde ,wär das richtig toll.

Vielleicht kannst du mir auch sagen ob ich die Kulturgläser richtig stehen habe. Aerides und Vandopsis und Laelia habe ich den "Eltern" angepasst und deutlich heller gestellt als die Aerangis. Die Stanhopea bekommt nur passives Licht gegen Abend ab ,also steht sie zwar hell aber ohne direkte Sonne.
Die meisten anderen Namen konnte ich nicht entziffern.... :whistle

LG Dominic

Matthias

Du kannst sie momentan auch *dunkel* stellen. Erst wenn sie Chlorophyll haben, wäre *etwas* an Licht praktisch, damit sie die Chloropyhllsynthese nicht einstellen. Wahrscheinlich verwendest du dicke Glasgefäße ... da kommt pflanzenessentielles und - verwertbares UV so gut wie gar nicht durch. Solche Gefäße unter teure Lampen zu stellen, ist Kosmetik. Ich stell die Aussaatgefäße dorthin, wo ich gerade Platz habe und die Temp. passt, das kann auch im hintersten Eck sein. Nur bei wichtigen Aussaaten, bei denen ich wissen muss, ob sich etwas tut, ob Nachsaat notwendig etc, stehen sie unter Licht, aber auch nur deswegen, weil ich mir beim Überprüfen leichter tue. Die Dunkelheit hat auch den Vorteil, dass gerade mykotische Kontaminationen sehr schnell entdeckt werden können, die Sporen mögen kein Licht und so weiß ich binnen Tagen nach der Aussaat, ob der Becher bzw. der Inhalt steril ist.

Nach dem ersten Umlegen stehen sie dann unter entsprechenden Lampen, aber ich verwende Becher aus Polypropylen, bei diesen kommt UV durch. Löcher, um sie nachher wieder hermetisch zu verschließen, stanze ich in meine Becher nicht, da habe ich eine andere Philosophie und der Nutzen ist bei Epiphyten mir nach wie vor nicht schlüssig, zumal mir hier erneut der Werkstoff Polypropylen und seinen Diffusionseigenschaften von Gasen entgegenkommt