Paeonia Strauchpaeonien Tree Peony

Begonnen von Berthold, 22.Mai.10 um 00:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Das soll auch eine rockii sein. Die erhielt ich als winzigen Sämling, kutivierte ihn ein paar Jahre im Topf, seit Herbst 2014 im Freiland.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 25.Mai.15 um 14:23 Uhr
Das soll auch eine rockii sein.

Claus, noch kann man nichts ausschliessen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Vielleicht blüht sie ja im nächsten Jahr schon.  :ka
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Tobias TJ

Bevor nun alle Blätter fallen, hab ich nochmal schnell die Fruchtstände von Paeonia ludlowii fotografiert. Sie beginnen gerade sich zu öffnen.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Tobias TJ

Bisher hab ich noch keine Sämlinge gefunden, sie hat aber auch erst das zweite Jahr geblüht und Samen angesetzt. Selbst habe ich die Aussaat auch noch nicht ausprobiert (bei einer Höhe von inzwischen fast drei Metern reicht mir eine Pflanze). Aber falls es jemand wagen möchte... Ich habe noch reichlich Saatgut, das ich gern verteile.

Edit: Die Aussaat soll recht einfach gelingen, bis zur Keimung dauert es mitunter aber bis zu einem Jahr.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Tobias, Dein Beitrag hat mich angeregt, habe im Garten P. rockii und P. ostii geerntet und eingesät.
Die Töpfe werden draussen überwintern. Bin mal gespannt, ob sie keimen.

ludlowii-Sämlinge gibt es hier auch im Garten ohne meine Nachhilfe.

Eveline†

Berthold, hast Du die Samen irgendwie vorbehandelt? Angefeilt oder ähnliches? Wie tief gesteckt?

Berthold

Nein, nur in den Topf gesteckt und mit 2 cm Substrat bedeckt.
Wenn die Samen sehr frisch sind, ist die Aussenhaut noch weich. Ich denke, da kommen die Triebe allein durch.

karl-heinz58

Schaut euch das an :Lupe das Foto habe ich gerade 09.11.2015 um 14:49 Uhr gemacht.
unten Herbst oben Frühling :ka
Grüßle
       Karl-Heinz

Tobias TJ

Sehr hübsche Blüte  :thumb
Weißt du um welche Sorte es sich handelt?
Insbesondere bei Hybriden mit P. lutea gibt es wohl häufiger mal Sorten die zur Nachblüte im Herbst neigen.
Liebe Grüße,
Tobias

orchis pallens

Hier geht es auch wieder los...
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Von Paeonia ostii hatte ich Samen bekommen und mich gefragt, was ich mit den vielen Pflanzen machen soll. Nachdem ich einige ausgepflanzt habe und alle drei bisher blühenden ganz unterschiedlich aussehen bin ich jetzt gespannt, was noch in den nächsten Jahren so blühen wird. Der Erstblüher aus dem letzten Jahr sah wie eine P. rockii aus, die zwei gezeigten sind aus diesem Jahr.
LG Stefan

Berthold

Stefan, rockii hat eigentlich weisse Blüten mit dicken dunklen Flecken, soweit ich weiss.

Paeonia ostii, vor 10 Jahren aus China von Frau ChenYi bekommen.
Die unterste Blüte gehört zu einer anderen Pflanze. Die Blüte zeigt etwas mehr rot im Inneren und die Blätter enthalten mehr blau im grün.
Ich denke aber, es gehören beide Pflanzen zu ostii. Ich weiss jedoch nicht, wie viele Sorten in China gezüchtet werden.

sokol

Zitat von: Berthold am 12.Mai.16 um 12:34 Uhr
Stefan, rockii hat eigentlich weisse Blüten mit dicken dunklen Flecken, soweit ich weiss.

Berthold, das hatte sie auch. Wenn ich daran denke stelle ich nach dem Urlaub ein Bild ein.
LG Stefan