Paeonia Strauchpaeonien Tree Peony

Begonnen von Berthold, 22.Mai.10 um 00:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohey †

Hallo zusammen,
auch bei uns geht es wieder los mit den Paeonia, die ersten Blüten sind offen.

LG
Dieter

orchis pallens

Unbekannte Sorte
Blumen sind das Lächeln der Erde

Stick †

D.H. Lawrence , eine schöne Blüte wie jedes Jahr. Auch Canary attraktive wie immer.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Wie lange halten eigentlich die Blüten Eurer Strauchpäonien?
Hier regnet es pünktlich jedes Jahr, wenn sie aufblühen. Die Äste mit den schweren Blüten legen sich dann zu Boden, die Blüten matschen. Früher habe ich ja noch einen Garten-Sonnenschirm aufgestellt, das wird mir aber jetzt zu blöd.

Berthold

Wenn die Pflanzen nicht überdüngt sind und etwas luftig im Wind stehen, halten sie auch den Regen aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich denke, das gilt für Wildformen. Ich habe eine in Rosa blühende, dick gefüllte, nach schwerem Parfum duftende, übergewichtige Hyride, die mir auf die Nerven geht. Überdies ist sie vom letztjährigen Hagel und vom heurigen Schneematsch lädiert. Sie ist angezählt.  :sad:

orchis pallens

7-10 Tage, ohne Regen und Hitze manchmal auch 2 Wochen. In diesem Jahr haben sie lange ausgehalten, da es bei uns kühl war und es keinen Regen gab

Stick †

Bei mir werden die Strauchpaeonien überhaupt nicht gedüngt. Aber wie Eveline sagt,das Wetter ist auschlaggebend. Entweder regnet es oder es ist zu heiss. Sie halten gut wenn nichts dazwischen kommt so eine Woche.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Paeonia rockii. Ich denke, es ist keine Naturform wegen der leicht gefüllten Blüte.

Wenn jemand Samen von einer Naturform abgeben kann, wäre ich sehr interessiert.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ein Freund von mir hat diese Paeonie im Garten und wüsste gerne, worum es sich dabei handelt. Vielleicht kann mir jemand helfen? Vielen Dank😁

Tobias TJ

Ich würde meinen  Paeonia delavayi,  vermutlich in einer Zuchtform.
Liebe Grüße,
Tobias

sabinchen

Ich würde auch sagen Paeonia delavayi, aber sicher wäre ich mir erst wenn ich ein näheres Bild der Blüte hätte. Manchmal sehen die Primärhybriden ähnlich aus. Die Farbe scheint mir etwas gelblich zu wirken.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

orchis pallens

partisanengärtner

Die Absaaten der Paeonia delavayi aus unserem Botanischen Garten sehen genau so aus. Ich habe auch welche geschenkt bekommen und sie variieren in Rot. Es sind keine Zuchtformen.
Allerdings ist die Blüte schon länger vorbei.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sabinchen

Meine mußte dem Gewächshaus weichen und deshalb wurde sie umgesetzt. Dabei sind einige Äste abgebrochen. Ich habe sie einfach in den Boden gesteckt. Und es ging nicht lange bis sie ausgetrieben haben. Auch Wurzelreste haben auf den Aushub wieder ausgetrieben. Ich würde sagen die wird man nicht so einfach wieder los. grins
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle