Paeonia Strauchpaeonien Tree Peony

Begonnen von Berthold, 22.Mai.10 um 00:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

petra77

Sorry Gerhard, ich habe auch eine gelbe P.

Stick †

Petra da brauchst Du doch nicht sorry zu sein. Sehr schön. Wie heisst denn das gute Ding?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sabinchen

einfach schööööön!  :thumb :thumb :thumb
Bei mir hat sich die Pracht nicht so lange gehalten. Der Regen zerzaust mir immer die Blüten. :heul
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

petra77

Gerhard, sie könnte Normadiscount heißen. Da habe ich sie her. Es gibt noch eine weiße und eine Pinkfarbene.  :-D

Berthold

Zitat von: Berthold am 22.Mai.10 um 00:19 Uhr
Strauchpaeonie P. ostii von Frau Chen Yi


Meine ostii blühen jetzt auch beide weiss wie die Pflanze von Norbert Knorbs.

Vor 2,5 Jahren hatte ich 4 Samen von ihnen ausgesät, jetzt scheint einer zu keimen. Mich verunsichert allerdings die Behaarung des Sämlings.

Die Keimdauer scheint sehr lange zu sein
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

ob's überhaupt "echte" rockii gibt? ist mir ehrlich gesagt auch egal...ob mir eine "rockii" gefällt entscheidet die blütengröße. ich mag die tellergroßen blüten nicht, sondern die kleinen handgroßen rockii blüten. so eine habe ich von einer gartenfreundin mal bekommen. die kreuzte in einem jahr mit einer P. ostii. schon interessant, wie sich aus der P. rockii absaat die partnerin P. ostii in den sämlingen zeigt. 8) man achte auf den fruchtknoten ;)
mama + zwei töchter (mehr rockii, mehr ostii)

partisanengärtner

Mir ist noch keine "echte" Rockii untergekommen. Was mir bei meiner jedes Jahr auffällt. Die Blüten halten lang und schließen sich die erste Woche jeden Abend und wenn der Himmel sehr bedeckt ist. Das sieht wie die Knospe vor dem aufblühen aus. Also richtig zusammengefaltet. Daher trotz relativ großer Blüte sehr regenfest.
Heute ist sie abgeblüht.

Gezogen habe ich sie aus Einem Samenkorn das als Import aus China für den Blumenhandel kam. Getrocknete Fruchtstände eben einige mit Samen. Es waren mehr aber nur zwei keimten und eine hat meine harte Topfkultur nicht ausgehalten. Diese blühte im 4 ten Jahr nach der Keimung zum ersten Mal.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Ist bei meinen rockii auch so, wie du es beschrieben hast.

Mein Paeonia lutea Busch wird immer größer. Er breitet sich auch vegetativ stark durch Ausläufer aus. Die jungen Triebe daraus können gleich nach Erscheinen bereits blühen.

Das andere ist ein Sämling meiner Paeonia potaninii. Der Farbe nach eine Kreuzung mit Paeonia lutea.
LG Stefan

partisanengärtner

Die P. lutea von meinem Freund blüht in einem unwirklichen Leuchtgrün. Ist aber immer noch nicht offen. Ein grünlich gelbes Kind ist schon offen. Auch ein anderes Kind davon hatte letztes Jahr ein helles Gelbgrün. Der Pollenbommel ist immer Kohlenartig glühend Rot. Heuer war das kind gelber als letztes.
Hoffentlich hat die Mutter wieder dieses unwirkliche Grün. Leider macht sie keine Ausläufer. Alle Triebe kommen von unten direkt in den ursprünglichen Stämmchen. Bei vorsichtigem Nachgraben war nie eine Wurzel an diesen Trieben zu finden.
Außen rum gibts massig Sämlinge von denen schon einige in die Welt gewandert sind.

Vielleicht ist ja mal bei einem genau das gleiche Grün zu finden.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Sämlinge meiner beiden Baumpäonien Paeonia potaninii und lutea stehen immer zwischen beiden Arten und ergeben interessante Farben.

LG Stefan

partisanengärtner

Wunderschön.
Bei meinem Freund blüht wieder die P lutea die er aus Samen vom GdS gezogen hat. Ein unwirkliches Grün
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Ui, die ist aber schön! Auch das Drumherum, so leicht, so luftig, schöne Stauden.  :blume

Ist meine eine Paeonia delavayi? Erste Blüte.

walter b.

Also, die grüne Paeonia lutea ist ja echt ein Hit!!!

Wenn da genug Sämlinge da sind würde ich mich gerne für einen anmelden, ich hätte da einen guten Platz für.

Auch die roten sehen super aus!

Viele Grüße
Walter


partisanengärtner

Ich habe meinen Freund gefragt. Im September wird alles aus dem Rasen entfernt, da fällt sicher was ab.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

walter b.