cypripedium 2013

Begonnen von Manne, 02.Dez.12 um 12:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

noch eine

Uhu

Nun ist der Frost jaj nun erstmal abgezogen und der Boden recht schnell aufgetaut. Heut nach mittag gab es schon einiges an Vogelgezwitscher. Ich habe einige Cpriys mit Folie abgedeckt und fürchte das darunter bald die Schnecken gefräßig loslegen. Fangt ihr jetzt schon mit Schneckenschutz an?.
Grüße Jürgen

purpurea †

Jürgen, ich würde jetzt schon streuen.Ich habe heute im Garten eine aktive Schnecke gefunden. Ich denke dass sie bei Frostfrei schon aktiv sind. Besser etwas mehr als Pflanzen verlieren.
Schaden kann es nicht.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 30.Jan.13 um 19:24 Uhr
Besser etwas mehr als Pflanzen verlieren.
Schaden kann es nicht.
Schneckenkorn zersetzt sich in Dünger und tote Schnecken auch. Es ist ja bekannt, wenn man üppige Fritillaria imperialis haben möchte, sollte man eine totes Pferd im Garten vergraben. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

wo bekomme ich auf die Schnelle ein totes Pferd her?? :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Volzotan

In Neuseeland habe ich einen alten Farmer getroffen der seinen Gemüsegarten mit toten Kaninchen gedüngt hat, der Typ war vieleicht schräg drauf. Aber Kaninchen haben die da wirklich genug. Am Lake Tekapo hätte man mit einer Ladung Schrot bestimmt 5 zur Strecke bringen können.

Gruß Volzotan

Uhu

danke, etwas Schneckenkorn unter den Abdeckungen wird nicht schaden. Lieber tote Schnecken und dicke Cypris als andersrum.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Charlemann am 31.Jan.13 um 00:01 Uhr
Gleich um die Ecke in Australien machen sie aus Aga-Kröten Dünger.
ja, sehr schön, Kröten-Flüssigdünger, ausgezeichnet für Ökos. Michael, auf welchen Leitwert düngst Du damit für die Cypripedien auf?

Irina

Kann man Katzenkot als Dünger verwenden, dann würde ich die Kacke nicht entsorgen wie jetzt sondern direkt in die Cypri-Erde beimischen.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Manne

a

stpo2009

Hallo an alle Cypripedium Fans,

Momentan hab ich das Problem das ein Stück Land auf dem die Cypripediums sitzen weg gemacht wird und deshalb wollte ich mal fragen, wann ich am besten die Cypris umpflanzen soll... Jetzt wenn sie noch eingezogen sind oder wenn sie anfangen auszutreiben? Muss ich diese wenn ich sie jetzt umsetze speziell gegen Frost schützen?

besten dank für eure Hilfe,

Steven

Berthold

Der beste Zeitpunkt ist, wenn sie gerade anfangen wollen zu wachsen, also demnächst, wenn es eine Woche lang wärmer ist.

stpo2009

Alles klar Berthold, dann mach ich das so  :thumb

Noch mal ne Frage...   Letztes Jahr hab ich calceolus Sämlinge in rein mineralisches Substrat gesetzt und ein Großteil hat den Winter überlebt. Wie muss ich die jetzt weiter kultivieren?  Eventuell organisches hinzu mischen wie z.B. Neudohum oder ganz darauf verzichten?

Die angeblichen segawai Sämlinge sind ebenfalls am leben.

Berthold

Man kann 10% Neudohum dazu mischen. Das düngt gut und hält die Feuchtigkeit etwas gleichmässiger als rein mineralisches Substrat

stpo2009

Ab Montag ist noch mal richtig starker Frost gemeldet. Sollt es Schnee geben mach ich mir keine Sorgen um die Cypris aber wie macht ihr das...  Deckt ihr eure ausgetriebenen mit Luftpolsterfolie ab oder lasst ihr einfach den Frost wirken?   Was ist besser, leicht mit Substrat die Neutriebe anhäufeln oder mit Folie abdecken?  Ich bin 5 Tage nicht da und gammeln die Triebe darunter sobald es wieder ins leichte Plus geht?