Paphiopedilum delenatii album select

Begonnen von R4NG3R, 02.Nov.12 um 17:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: R4NG3R am 02.Nov.12 um 19:52 Uhr
Aber was heißt "select"?

das bedeutet, dass die Pflanze selektiert ist, also besonders ausgesucht aus eine Gruppe leicht unterschiedlicher Pflanzen. Da sucht man sich die beste aus.
Hast Du Englisch in der Schule?

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

ja schon. Und ja ich bin Realschüler.
Also ist es was besonderes?
Und es ist normal dass die Blätter marmoriert sind?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Zitat von: R4NG3R am 02.Nov.12 um 20:14 Uhr
ja schon. Und ja ich bin Realschüler.
Also ist es was besonderes?

Ist nichts besonderes, wir waren ja alle mal auf der Schule.

Aber im Englischen gibt es das Verb "to select", es bedeutet  "auswählen, aussuchen"

Ralla

Zitat von: R4NG3R am 02.Nov.12 um 20:14 Uhr

Ich kenne mich zwar mit Schuhen nicht aus, aber wenn ich dieses Bild sehe, sage ich mal 'ja'.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

R4NG3R

Wie pflegt man sie?
Und was für ein Substrat braucht sie? Kann ich das Substrat selber machen?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

R4NG3R

Jaa jez.
Genau so sieht mein Schlappen aus.
Habe meine Eltern genötigt mit mir zur Orchideengärtnerei-Kopf zu fahren... und da habe ich mich in das kleine Pflänzchen verliebt.  grins
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Ralla

Zitat von: R4NG3R am 02.Nov.12 um 20:41 Uhr
Habe meine Eltern genötigt mit mir zur Orchideengärtnerei-Kopf zu fahren... und da habe ich mich in das kleine Pflänzchen verliebt.  grins

Da warst du an einer guten Quelle.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

Für mich wäre das sowieso eher eine Hassliebe bei der alba. Ich halte sowas für Krüppel die es nicht verdient haben auch noch einen botanischen Rang zu erhalten.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Berthold

Zitat von: orchitim am 02.Nov.12 um 21:09 Uhr
Für mich wäre das sowieso eher eine Hassliebe bei der alba. Ich halte sowas für Krüppel die es nicht verdient haben auch noch einen botanischen Rang zu erhalten.

Florian, lass Dich nicht verunsicher. Ein Albino ist immer etwas besonderes bei einer Pflanze. Es ist aber meist auch empfindlicher in der Kultur.

Ralla

Es gibt sogar Sammler, die ausschliesslich alba Formen sammeln. Die sind wirklich nicht so einfach zu kriegen.
Liebe Grüsse, Carola     

R4NG3R

Und könnte mir jemand bitte Tipps zum Substrat und zur Pflege geben?
Ansonsten danke für die vielen Antworten. :thumb
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Florian, lass Dich nicht ärgern, Du kannst eine Mischung aus Pinienrinde und Lava (oder Bims oder Seramis) als Substart nehmen. Aber muss die Pflanze denn jetzt überhaupt umgetopft werden?

Brave heart

Hallo Florian,

hier eine kurze Beschreibung:

Paphiopedilum delenatii

Verbreitung:
Das Paphiopedilum delenatii ist in Vietnam beheimatet. Es ist eine als Humusepiphyt wachsende Pflanze.
Aufgrund der politischen Lage, konnten bis jetzt keine ausreichenden Informationen über die Verbreitung der Orchidee gesammelt werden.

Kultur:
Das Paphiopedilum delenatii wird, was die Kultur betrifft, oft als schwierig betrachtet. Die Pflanzen brauchen eine andauernde hohe Luftfeuchtigkeit. Am besten gedeiht die Pflanze im warmen Gewächshaus, im Sommer bei 18 bis 21° und im Winter bei 12 bis 15°. Es ist ein gut durchlässiges, mit Moos versetztes, Substrat zu wählen. In den Sommermonaten sollte ausgiebig gegossen werden. Im Winter ist die Wassergabe stark zu reduzieren.

Achtung!!! Während dieser Phase darf die Pflanze niemals austrocknen, was sich durch ein Schrumpfen der Blätter bemerkbar macht.

Blütezeit:
Das Paphiopedilum delenatii blüht in der Regel von März bis April.

Hier noch eine kurze Erklärung zu Alba-Formen und Albinos bei der Gattung Paphiopedilum:

Alba-Formen haben keinen Farbstoff und sind rein weiß.
Die Blüten von Pflanzen ohne rote Farbpigmente können grün, gelb oder weiß gefärbt sein, die sogenannten Albinos.
Beim Paphiopedilum delenatii wird deshalb die Bezeichnung albinum genommen, da das Staminodium gelb ist.

Um noch eine Frage von Dir zu klären:
Ja, es ist normal, dass die Blätter marmoriert sind.
Beschrieben werden die Blätter des Paphiopedilum delenatii wie folgt:
"Sie sind blaßgrün mit vielen kleinen Punkten auf der Unterseite und blaßgrün mit dunklerer Marmorierung auf der oberen Seite."
(Zitat aus dem Buch 'Paphiopedilum' von Dr. Guido J. Braem)
Viele Grüße
Werner

Berthold

Zitat von: Brave heart am 03.Nov.12 um 09:08 Uhr
Hier noch eine kurze Erklärung zu Alba-Formen und Albinos bei der Gattung Paphiopedilum:

Alba-Formen haben keinen Farbstoff und sind rein weiß.
Die Blüten von Pflanzen ohne rote Farbpigmente können grün, gelb oder weiß gefärbt sein, die sogenannten Albinos.

Manchmal fehlt den Pflanzen nicht der rote Farbstoff sondern sie hat extrem viel davon. Dann sieht die Pflanze so aus
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=24750.0

Für Florian zum Dazulernen:
Es handelt sich nicht um Farbpigmente sonder um Farbstoffe. Pigmente sind kleine Festkörper, wie z. B. Metalloxide, die man in Sonnencreme mischt um die Strahlung abzufangen.

Brave heart

Natürlich hat unser "Großer Meister" wie immer Recht:
Es sind Farbstoffe und keine -pigmente. :huffy:
Mea culpa.
Viele Grüße
Werner