Cypripedium subtropicum

Begonnen von Berthold, 30.Jul.09 um 16:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

vermute ich, er hat nie mehr darüber berichtet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Vieleicht hatte er kein Vertauen auf Eure Ausaatfähigkeiten und hat den Samen weiter gegeben.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Glaube ich nicht, denn wir sind doch absolut vertrauenswürdig, insbesondere bei unbekannten Arten, die noch nicht in vitro vermehrt wurden.

Die Art scheint auch selbststeril zu sein. Da müsste man schon 2 Pflanzen gleichzeitig zum Blühen bewegen oder zumindest Pollen von wardii, der engsten Verwandten zur Verfügung haben.

purpurea †

Mit den wardii könnten wir in fünf oder sechs Jahren aushelfen.
Wenn alles gut geht. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Nach meiner Kenntnis haben importierte subtropicum maximal einmal nach dem Import geblüht und das aus der Substanz des alten Rhizoms.
Ein Fall ist mir bekannt, in dem die Bestäubung der Blüte mit eigenem Pollen nicht geklappt hat.
Das kann an einer Selbststerilität liegen oder an der Abstoßung der Kapsel durch die Pflanze wegen zu geringer Nährstoffaufnahme über die alten Wurzeln.

Tai

vor circa 1 Monate in Nord Viet Nam gefunden

Photos vom Chu Xuan Canh

Stick †

Zitat von: pierre am 02.Aug.16 um 18:17 Uhr

Photos vom Chu Xuan Canh

Pierre, es gibt kein Nord Vietnam mehr, nur noch Vietnam.  :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Doch Gerhard, Nordvietnam grenzt genau an das Gebiet in China, wo die Art auch gefunden wurde. Deshalb war es nur eine Frage der Zeit, bis man die Art auch in Vietnam findet.

Berthold

Zitat von: Manne am 16.Aug.09 um 21:02 Uhr
Nun liebe Orchideenfreunde, die Art wird bald billiger. Zum Ersten, wird sie in Deutschland schon kultiviert und zum Zweiten liegen die Samen schon in den Gläsern.

Da hat Manne wohl mal wieder eine forsche Behauptung aufgestellt, ohne über fundiertes Wissen zur verfügen.

Stick †

Zitat von: Berthold am 02.Aug.16 um 18:35 Uhr
Doch Gerhard, Nordvietnam grenzt genau an das Gebiet in China, wo die Art auch gefunden wurde. Deshalb war es nur eine Frage der Zeit, bis man die Art auch in Vietnam findet.

Nordvietnam in diesem Fall ist eine geographische Lage. Ich war der Annahme, da ich ja noch mit Nord und Südvietnam bekannt bin, dass es eine politische Bezeichnung war. In der Zwischenzeit ist ja das Land wieder vereinigt.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: pierre am 02.Aug.16 um 18:17 Uhr

Photos vom Chu Xuan Canh
Tai, frag doch mal nach dem Fundort. War es in der Nähe der chinesischen Grenze zu Yunnan?
Möchtest Du vielleicht nach Deutschland importieren, zusammen mit viel Erdboden vom Standort?

Tai

Der Fundort ist bekannt , der Finder kenne ich , habe ihn vor 1 Jahr den Tipp gegeben

walter b.

Stehen inzwischen wahrscheinlich eh keine mehr dort...

Berthold

Sven

Niemand bemerkte schon das interessante neue Angebot von Albiflora? :whistle :thumb