Cypripedium subtropicum

Begonnen von Berthold, 30.Jul.09 um 16:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Berthold

Die Art scheint keinen festen Jahreswachstumsrythmus zu haben wie man es von anderen Cypripedium-Arten kennt. Sie scheint immer zu wachsen, wenn es warm und feucht ist.

Da alle Pflanzenteile mehrjährig sind, ist die Art zurückhaltend mit der Bildung neuer Triebe und Wurzeln :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Die Pflanze hat ja immer weniger Blätter. Woran kann denn das liegen?

Viele Grüße
Walter

Eerika

Berthold wollte schon immer Friseur werden! :rofl

Berthold

Zitat von: walter b. am 04.Jul.14 um 13:06 Uhr
Die Pflanze hat ja immer weniger Blätter. Woran kann denn das liegen?

Viele Grüße
Walter
Walter, auf den Blättern der Pflanze hatten sich im warmen trockenen Wohnzimmerklima im Winter Spinnmilben angesiedelt. Ich habe das relativ spät gemerkt und gespritzt. Dann war Ruhe.
Aber nach einigen Monaten haben sich an den Bissstellen der Tiere Infektionen auf den Blättern ausgebreitet, die dann wie Sommersprossen aussahen. Ich musste die Blätter deshalb nach und nach einkürzen, damit die Infektionen sich nicht noch weiter ausbreiten konnten.

walter b.

Ach wie schade!!!!
Das beraubt ja die Pflanze ihrer ganzen Assimilationsfläche und wirft sie wohl Jahre zurück...

Viel Glück und schöne Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 04.Jul.14 um 14:24 Uhr
Ach wie schade!!!!
Das beraubt ja die Pflanze ihrer ganzen Assimilationsfläche und wirft sie wohl Jahre zurück...

Viel Glück und schöne Grüße
Walter

ja, aber wenn man sich mit dieser Art beschäftigt ist man quasi von vorne herein schon um Jahre zurück geworfen, denn es ist über die Kulturbedingungen nichts bekannt.
Man muss Rückschläge mental verkraften können. Aber das stählt.

Berthold

In Laufe der Jahre hat sich bei allen Pflanzen, von denen ich gehört habe das Wurzelsystem zurück gebildet und die Neutriebe wurden immer kleiner, bis sie letztendlich nur noch 10 mm erreicht haben und dann abgestorben sind.

Ich denke, die Art ist so infektionsempfindlich, dass sie sich ohne Mykorrhiza-Pilze des Naturstandortes nicht kultivieren lässt.
Oft blühen die frisch importieren Rhizom noch ein Jahr aus der Kraft des mitgelieferten Wurzelsystem, aber die Neigung zur Bildung von neuen Wurzeln ist sehr gering.

Für eine erfolgreiche Kultur sollte man nach meiner Meinung Samen aussäen und aus 1000 Sämlingen die 10 infektionsresitentesten selektieren, und das über 2 Generationen.

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Was soll ich falsch machen, Gerhard?
Wenn man ein grosses Rhizom importiert, blüht es meistens im ersten Jahr, in sehr seltenen Fällen auch noch im zweiten Jahr, alles aus der Substanz des alten Rhizoms, aber dann ist Feierabend.

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 14.Mär.15 um 16:56 Uhr
Wenn man ein grosses Rhizom importiert, blüht es meistens im ersten Jahr, in sehr seltenen Fällen auch noch im zweiten Jahr, alles aus der Substanz des alten Rhizoms, aber dann ist Feierabend.
Das denke ich auch, die Importpflanzen verhungern auch bei an den nat. Lebensraum angepassten Klimabedingungen langsam aber sicher.
Es gibt bis jetzt keine Bilder die etwas anderes vermuten lassen.
Möglicherweise gelingt es, die Pflanzen mit großem Aufwand zu einem langjährigen Überdauern zu bewegen.
Einen jährlichen Samenansatz wie am Standort wird es aber dabei nicht geben, warum?

orchitim

Zitat von: Berthold am 14.Mär.15 um 16:56 Uhr
:yes :thumb
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

purpurea †

Leben denn die supis noch??
Und wenn, gab es Samen??
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Mir ist nichts bekannt vom Überleben und Samen gab es auch nicht.

purpurea †

Bei Orchitim auch nicht?
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.