Erythronium

Begonnen von Berthold, 13.Mär.09 um 13:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Erythronium dens-canis, der erste ist mein blühfauler Klon mit vielen Blättern und wenigen Blüten. Beim zweiten ist es umgekehrt.
LG Stefan

Eveline†

Hier auch E. dens-canis. Ich finde es so witzig, wenn sie das erste Blütenblatt zurückschlagen. Motto:"Was hast Du gesagt?"

Morgen soll es schneien.

walter b.

Wunderschön, Eveline wie Stefan!!
Ja, vor der Kälte fürchte ich mich auch schon etwas. Die Natur ist schon so weit...

Jörg

Zitat von: Eveline am 21.Mär.20 um 04:54 Uhr
Hier auch E. dens-canis. Ich finde es so witzig, wenn sie das erste Blütenblatt zurückschlagen. Motto:"Was hast Du gesagt?"

Morgen soll es schneien.
Hoffentlich schneit es dann richtig aber es wird wohl bloß Frost kommen und dann ist alles hin.
Deine sehr schönen E. denis-canis werden das schon überstehen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

partisanengärtner

Meine zwei aus Kärnten haben durch Kreuzbestäubung angesetzt. Ich hoffe auf spalterbige Bronzeblätter.
So in 5-6 jahren kann ich dann rückkreuzen.
Wenigstens zwei weitere einblättrige von den Albinos sind etwas später aufgetaucht. Das blühende hat sich schon vegetativ vermehrt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Matthias

Zitat von: Berthold am 20.Mär.20 um 11:00 Uhr
Zitat von: sokol am 20.Mär.20 um 08:24 Uhr
Das wolltest du wohl falsch lesen  :classic.

Ich war ziemlich erstaunt, als ich vor vielen Jahren erfahren habe, dass Erythronium garnicht in Deutschland heimisch ist.
Zwischen 1938 - 1945 war es doch heimisch, wenn auch der Anschlussgrund wahrscheinlich nur marginal einem Hundszahn geschuldet war.
Ich kann aber alle Deutschen trösten, wiewohl Erythronium hier vorkommt, es überlebt in meinem heimatlichen Boden definitiv nicht und ich vermag mich bloß an euren Bildern zu erfreuen.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

sokol

Vorgestern und heute, die gleiche Gruppe.
LG Stefan

sokol

Erythronium japonicum
LG Stefan

Stick †

Erythronium americanum. Meine Erythronium americanum vermehren sich wie verrückt, nur blühen sie nicht. Stehen etwas sauer und feucht. Nachmittags etwas Sonne. Was ist da los ?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 29.Mär.20 um 19:08 Uhr
Erythronium americanum. Meine Erythronium americanum vermehren sich wie verrückt, nur blühen sie nicht.

Hier ist es ganz genau so, und zwar an mehreren unterschiedlichen Standorten im Garten und im Topf.

Vielleicht vermehrt sich die Art nur vegetativ, dann muss sie nicht blühen :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Vielleicht zu wenig Nährstoffe?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Stick †

Das mit dem Nährstoff habe ich mir auch schon überlegt. Habe sie jetzt mal gedüngt. Wir werden sehen.

Stick †

Eveline†

Hoffentlich rafft der kommende Frost sie nicht dahin.

Stick †

Das ist die Antwort von Herrn Camphausen auf meine Frage warum der Erythronium americanum nicht blüht.

Zwei Möglichkeiten: Entweder die Pflanzen stehen nicht sonnig genug oder aber zu feucht. Vielleicht könnten Sie einen Teil umpflanzen, dann hätten Sie im kommenden Jahr einen guten Vergleich zwischen verschiedenen Standorten.