Erythronium

Begonnen von Berthold, 13.Mär.09 um 13:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

partisanengärtner

Dens canis hat schon schöne Varianten. Diese hier sind aus Kärnten.
Albinoform und eine mit bronzefarbigem Blättern und tief lila  Blüten. Blüht jetzt das zweite Mal. Letztes dJahr hat die Befruchtung leider nicht geklappt.
Von den Albino habe ich zwei Klone vom Kupferblatt nur eine Pflanze. Sie hat sich auch noch nicht vegetativ vermehrt.

Die zwei blühreifen Albinozwiebeln hatte ich letztes Jahr Knorbs weitergegeben.
Doch das eine Einblatt das zurückblieb hat heuer doch schon geblüht. Ein weiteres hat sehr spät ausgetrieben und wird vermutlich nächstes Jahr blühen.

Ich habe noch viele von einem anderen Freund der hat einen sehr blühfreudige Sippe aus Südtirol. Die sind zwei Wochen später gekommen und blühen fast reinweiß, haben aber normale gezeichnete Blätter.
Er hat auf seiner Wiese ein paar hundert davon. Sie Samen sich gut aus und scheinen beosnders Gut im Rasen zu kommen. Im Staudenbeet sind sie deutlich wuchsschwächer. Sähen sich aber überall hin aus.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Sehr schön Axel. Ich warte noch auf offene Blüten der dens-canis und anderer Hundszähne.
LG Stefan

Stick †

Erythronium dens canis. Welcher leider ohne Schild.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Aber Gerhard, da steckt doch ein Schild.

Stick †

Ja Eveline, da steht aber nichts mehr drauf. :sad:
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

partisanengärtner

Die blühen bei mir eigentlich ein paar Wochen später. Dieses Jahr ist irgendwie aus einem anderen Film.

Berthold

Zitat von: Stick am 19.Mär.20 um 07:49 Uhr
Ja Eveline, da steht aber nichts mehr drauf. :sad:

Bleistift-Beschriftung hält lange. Sie bleicht nicht aus :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Sehr wahr. Einziger Nachteil auch diese Sticker verdrecken recht schnell. Leider  kann es sein das die Bleistiftschrift auch sehr schwach rauskommt, wenn man dann versucht die Lehm /Humus Schlunze abzuwischen ohne das Ganze nicht erst vorsichtig abzuspülen. Allerdings sind diese dann auch schon ein paar Jahre alt.

Ich kann solche unleserlichen Teile oft noch unter dem Binokular entziffern und schnell ein neues schreiben.

walter b.

Axel, das Bronzeblatt mit der dunklen Blüte ist toll!!
Gerhard, Deine Erythronium-Gruppe fetzt ordentlich!! So würde mir das hier auch gefallen...

sokol

Mich freuen immer Pflanzen besonders, die es selbst irgendwo hin geschafft haben. Heute habe ich ein Erythronium dens-canis entdeckt.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 19.Mär.20 um 22:03 Uhr
Mich freuen immer Pflanzen besonders, die es selbst irgendwo hin geschafft haben. Heute habe ich ein Erythronium dens-canis entdeckt.

Aber Erythronium hat es selber nicht nach Deutschland geschaft, soweit ich weiß.

sokol

Das wolltest du wohl falsch lesen  :classic.

Natürlich ist der Samen von einer meiner Gartenpopulationen dorthin verfrachtet worden, allerdings mindestens 20 Meter. Aber wir wissen ja, was Ameisen leisten können.
LG Stefan

partisanengärtner

Berthold, auch Menschen sind ein natürlicher Vektor auch wenn sie das nicht so realisieren. Dens canis hat es zwar nicht mit Ameisen oder Vögeln geschafft diese Distanz zu überwinden, aber seine attraktiven Blätter und Blüten sind bei diesem speziellen Vektor sehr effektiv.

Berthold

Zitat von: sokol am 20.Mär.20 um 08:24 Uhr
Das wolltest du wohl falsch lesen  :classic.

Ich war ziemlich erstaunt, als ich vor vielen Jahren erfahren habe, dass Erythronium garnicht in Deutschland heimisch ist.
Diese Erkenntnis wollte ich an alle anderen Forumbesucher weiter leiten. Deshalb habe ich Deinen Beitrag um meinen Hinweis nur ergänzt, Stefan. :classic