Erythronium

Begonnen von Berthold, 13.Mär.09 um 13:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Der schaut aber auch gut aus. Ich habe zig E. americanum aber keiner blüht. Anbei eine E. japonicum im Austrieb. Bei mir völlig unproblematisch, habe bis jetzt keine verloren.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Galen

Der paßt doch glaube ich auch hier hinein.
Ich habe letztens noch einen anderen Zahn fotografiert, da muß ich erst einmal nach den Bildern wühlen.

Eveline†

Erythronium 'Pagoda'

Stick †

Erythronuim oreganum. Das Ding sät sich sogar selbst aus.

knorbs

oregon(um) gerhard, der us-bundesstaat nicht das gewürz grins. bitte fotografier mal das blüteninnere, damit man die basiszeichnung erkennen kann. mir sind die blätter für einen oregonum zu breit + die sollten viel dunkler gefleckt sein. allerdings verblassen die dunkelen flecken im laufe der blütezeit. schau dir mal oregonum (Erythronium-übersicht auf pacificbulbsociety) an....die blätter sind stark marmoriert + deutlich schmäler

Eveline†

Erythronium californicum 'White Beauty'

Stick †

Die E. oregonum bildet auch Naturhybriden. Die Seite von der pacificbulbsociety zeigt nicht viel von der Innenseite der Blüte.
Übrigens, knorbs, wenn wir mal keinen Oreganum im Haus haben zum Würzen, dann nehmen wir einfach den Oregonum. :-D

knorbs

oregonum passt, ist halt ein besonders kräftiger klon oder du düngst ihn besonders, wahrscheinlich mit oreganum.  :-D hier ein gutes vergleichsfoto eines oregonum+ da wirkt mir die blüte graziler, schmälere blütenblätter. aber egal, schön + wüchsig ist deiner auf jeden fall.

der hier hat ein schildchen, auf dem steht auch oregonum, samengezogen, dürfte aber E. californicum sein.

Stick †

Erythronium hendersonii. Hat einen ähnlichen Ring in der Blüte wie E. japonicum.

knorbs

klasse! hab ich noch nicht ausgesät...muss sich ändern. kennst du eine samenquelle?

Stick †

die beste samenquelle ist alplains. der samen wird jeden spätsommer von wildpflanzen gesammelt. hervorragend keimrate. ich werde nie mehr bei jiletto was kaufen.

sokol

Zitat von: Stick am 13.Apr.16 um 17:36 Uhr
die beste samenquelle ist alplains. der samen wird jeden spätsommer von wildpflanzen gesammelt. hervorragend keimrate. ich werde nie mehr bei jiletto was kaufen.

Das kann ich voll bestätigen.
LG Stefan

sokol

Zitat von: knorbs am 13.Apr.16 um 16:51 Uhr
klasse! hab ich noch nicht ausgesät...muss sich ändern. kennst du eine samenquelle?

Habe zufällig heute meine beiden hendersonii kreuzbestäubt.
LG Stefan

knorbs

das ist gut stefan grins. wann bestellt man bei alplains am besten...im herbst?

Stick †

http://www.alplains.com/

hallo norbert, ich nehme im november. dann hat er seine ganzen samen gesammelt und schickt sie anfang des jahres raus.