Erythronium

Begonnen von Berthold, 13.Mär.09 um 13:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias TJ

Hallo Eveline, 
Ich hab mich bisher noch nicht so ausgiebig mit den Hundszähnen beschäftigt, aber im Internet findet man schon Bilder von E.  japonicum (-Unterarten?) mit gefleckten Blättern.  Siehe zum Beispiel hier: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Erythronium_japonicum unter 'Additional Pictures'. Es ist also noch nichts verloren  :-).
Ich drück dir die Daumen!

Nachtrag: Die Art scheint insgesamt recht variabel zu sein: https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Erythronium_japonicum?uselang=de
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Danke, Tobias!  :blume
Bin nun etwas zuversichtlich.

knorbs

Zitat von: Eveline am 10.Mär.16 um 16:37 Uhr
:sad: Das ist doch kein Erythronium japonicum, oder? Die Laubblätter müßten doch grün sein.

so oder so ...schau  :lupe

Berthold

Saubere Arbeit, Norbert. Stehen die Pflanzen im Garten?
Hast Du mal etwas Pollen auf die Stempel gestreut?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

ja, ist ausgepflanzt seit jahren im garten. das sind keine aktuellen fotos berthold. E. japonicum schläft noch. die setzen bei mir gelegentlich samen an. habe mal für einen freund kapseln gesammelt. muss den mal fragen, was draus geworden ist. ich habe auch 1x ausgesät, aber ergebnis bisher sehr mau. momentan spitzt was aus dem aussaattopf, sollte aber viel mehr sein. werde heuer auf samenkapseln achten.

aktuell blüht hier Erythronium caucasicum. die ersten erschienen schon vor wochen. die austriebe mit blütenknospen wurden dann aber durch frost gekillt...alles matsch. es kommt zwar noch was nach, aber gleichzeitig blühen werden sie wohl nicht. wird wahrscheinlich heuer nichts mit samenernte.

einen Erythronium multiscapideum habe ich auch schon mit blütenknopse gesichtet. für einen hundszahn aus der sierra nevada/kalifornien hart im nehmen.

Eveline†

Die Erythronium-Blüte ist jetzt endlich offen (konnte es kaum erwarten). Sie sieht mir aber nicht nach japonicum aus. Oder?
Was sind denn die Bestimmungsmerkmale?

Tobias TJ

Denke es ist E.  japonicum. Typisch soll eine dreizähnige Zeichnung am Grund jedes Perigonblattes sein und die ist ja eindeutig vorhanden.

Edit: Hier noch der Link zur Beschreibung der Art in der 'Flora of China': http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=2&taxon_id=200027627
Liebe Grüße,
Tobias

knorbs

Zitat von: Eveline am 20.Mär.16 um 12:15 Uhr
Sie sieht mir aber nicht nach japonicum aus. Oder?
Was sind denn die Bestimmungsmerkmale?

naja...die eindeutige zeichnung in den blüten. kennst du eine andere art, die diese zeichnung besitzt?

Eveline†

Tobias, vielen Dank! Ich war irritiert, weil meine Zacken überhaupt nicht blackish sind.

Knorbs, ich kenne keine andere Art, das hat aber nicht viel zu bedeuten, weil ich nur 3 Erythronium habe und diese auch keine Arten sind. Nein, eigentlich 4, wenn das heimische Art dens-canis erscheinen will.

Stick †

Erythronium revolutum Pink Beauty  ein blühfreutiger Hundszahn.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eva

Halleluja Gerhard,das ist traumhaftes Bild.😀
Hast Du Fußbodenheizung in deinem Garten?Meine Erythronium brauchen noch paar warme Tage und für so ein Blütenmeer noch paar Jahrzehnte.😟

Liebe Grüße
Eva

knorbs

gerhard hat sich vertippt...sind wunderschöne dens-canis  :thumb

Stick †

Zitat von: knorbs am 22.Mär.16 um 16:06 Uhr
gerhard hat sich vertippt...sind wunderschöne dens-canis  :thumb

danke norbert. ich hätte es merken müssen, da meine orginal E. revolutum noch knospen haben.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Erythronium dens-canis 'Rose Queen'

knorbs

ein nordamerikaner aus der mittleren/östl. usa...Erythronium albidum. die sepalen sind innen reinweiß, aber die graublaue färbung der außenseite schimmert durch, deswegen die "rosa"-färbung.