Masdevallia-Arten fürs Kühle

Begonnen von Berthold, 22.Aug.12 um 12:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Masdevallia coccinea (von Tom) mit einer abartigen Blütenfarbe. Die Pflanze entwickelt dazu noch einen ganzen Blumenstrauss von Blüten. Man sollte sie eben nicht mit Blaukorn düngen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich musste feststellen, dass viele Masdevallia und auch Dracula nach dem Teilen oder auch nur Umtopfen bis zu 90% ihrer Blätter durch Infektionen im Wurzelbereich verlieren. Erst nach einem knappen Jahr haben die Pflanzen die Infektion überwunden und beginnen wieder mit der Entwicklung neuer Blätter.

Carsten

Es gibt coccinea auch in verträglicheren Farben (obwohl der Artname da nicht viel Sinn macht). Die gelbe hat eine Art Maisgelb, welches meine Kamera nicht gut eingefangen hat. Meine Nachbearbeitung hat das nur wenig verbessert. Die alba ist tatsächlich weiß.
Ich habe noch eine fuchsiafarbene, die ist aber ein Wochen später dran.

Frank_K

Hallo,

hier mal meine kühlen, die schon seit einem Monat wieder im Freien sind.
Es sind Masdevallia coccinea und Masdevallia ignea, die gerade blühen.

Woher bekommt man eigentlich Masdevallien, ausser auf Ausstellungen oder ähnlichen Veranstaltungen? Ich hätte nämlich schon wieder ein paar für meine kommende Wunschliste, sind auch paar Hybriden dabei.

Viele Grüße

Frank

"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Frank_K

Ausserdem blüht gerade noch Masdevallia welischii X Higland Fling

Irina

Zitat von: Frank_K am 11.Mai.14 um 15:18 Uhr

Woher bekommt man eigentlich Masdevallien, ausser auf Ausstellungen oder ähnlichen Veranstaltungen? Ich hätte nämlich schon wieder ein paar für meine kommende Wunschliste, sind auch paar Hybriden dabei.

Hi Frank,

z. B. hier: http://www.shop.schwerter-orchideenzucht.de/product_info.php?products_id=3461

Oder hier: https://shop.orchideen-lucke.de/naturformen-naturformen-c-93_74.html?page=2&sort=2a&SESS=gkck46aa3bt971gs99suftcr57
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Irina

Klick dich mal hier durch. Die meisten Händler haben Masdevallien im Angebot.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=397.0
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ralla

Ja, aber einige haben mehr als andere. Lucke hat auch immer einiges da.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Frank_K

Hallo Irina, hallo Carola,

danke für die Links zu den Onlineshops. Ich habe da auch schon mal geschaut, aber die meisten der Pflanzen, die ich suche haben die auch nicht.
Dann sind die auch alle sehr weit weg von mir und ich kann die Pflanzen nicht ansehen.
In der Nähe habe ich z.B. Orchdeen Seidel in Lichtentanne (45km) und vertretbar weit weg die Großräschener Orchideen und Orchideen Lehradt (150 km).

Viele Grüße

Frank

Berthold

Frank, Du kannst Dich bei den meisten genannten Anbietern auf die Qualität der Pflanzen verlassen. Deshalb ist ein Ansehen nicht unbedingt nötig, wenn es nicht gerade um die Blütenfarbe und -form geht, finde ich.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

Frank_K

Hallo Carola,

aktuell bin ich auf der Suche nach

Masdevallia striatella
Masdevallia yungasensis

und als Hybriden

Masdevallia Harlequin
Masdevallia Minaret 'Lollipop'
Masdevallia Pat Akehurst
Masdevallia Pichincha
Masdevallia Rein Stripes

Ich denke, dass es nicht so leicht wird, aber ich geb nicht auf  :yes

Viele Grüße

Frank

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

Frank_K

Hallo Carola,

das habe ich beim Stöbern gestern auch gesehen. Leider ist die striatella von meiner Liste die einzige, die erhältlich ist.
Ecuagenera hat fast alle anderen im Sortiment, aber da heißt es ja wieder fast ein ganzes Jahr drauf warten, ich bestelle da immer Anfang des Jahres und hole die Pflanzen in Dresden ab.

Aber vielleicht hat ja ein anderer Leser hier noch Tipps, wo ich es eventuell versuchen könnte.

Viele Grüße

Frank