Familienzuwachs

Begonnen von Berthold, 21.Jul.09 um 12:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Das ist Blitzauge!

Aber ehrlich, innerhalb einer Stunde kann ein Igel doch nicht so viel fressen, oder?

Ralf

Zitat von: Eerika am 09.Okt.13 um 13:42 Uhr
Aber ehrlich, innerhalb einer Stunde kann ein Igel doch nicht so viel fressen, oder?

Wahrscheinlich doch, Eerika, die Igel müssen sich schließlich Fettreserven für den Winter anfressen.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Dann habe ich nicht einen Igel im Garten, sondern einen Magen im Stachelkleid!  :-D

Ralf

Das hier ist ein Magen im Federkleid und er hat mehrere Freunde.

Die Reiher sind recht anhänglich und fallen mehrmals täglich ein. 
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Reiher haben wir auch hier auf der Wiese, im Herbst sehe ich auch immer paar Silberreiher.
Dieses Jahr habe ich 2 schon gesehen.

Igelfutter wird nun reduziert und nur 1x.
Egal wieviele Igel es nun sind. Die sollen langsam denken, dass sie in Winterschlaf sollen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 15.Okt.13 um 10:04 Uhr
Igelfutter wird nun reduziert und nur 1x.
Egal wieviele Igel es nun sind. Die sollen langsam denken, dass sie in Winterschlaf sollen.

Eerika, aber je mehr Fett sie sich angefressen haben, desto besser ist es für die Igel.
Es gilt für den Winter "Dicker Igel guter Igel"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Jetzt bekommt er oder die zwei noch was.
Aber wenn ich viel zu viel und vor allem bei niedrigen Temperaturen munter weiter füttere, besteht vielleicht Gefahr, dass sie gar nicht an Winterschlaf denken.

Berthold

Zitat von: Eerika am 15.Okt.13 um 10:29 Uhr
Jetzt bekommt er oder die zwei noch was.
Aber wenn ich viel zu viel und vor allem bei niedrigen Temperaturen munter weiter füttere, besteht vielleicht Gefahr, dass sie gar nicht an Winterschlaf denken.

nein, wenn es draussen kalt wird, legen sie sich von alleine schlafen und solange Du den Garten nicht heizt, kannst Du immer Futter hinstellen.

kete

Ich hab' vor Jahren in Düsseldorf mal ein 200g Igelkind im November/Dezember nachts auf der Straße gefunden. Als ich ihn im April des folgenden Jahres in die Freiheit entließ, wog er 2.000g.  :bag
Hybriden !!!

Berthold

Kete, wie viel hast Du in dieser Zeit zugenommen?

Natascha

Frisst ein Igel durch bis er in den Winterschlaf geht?
Gibts da keine Probleme wegen Würmern oder so?

Kete!  :thumb :lol
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zitat von: Natascha am 15.Okt.13 um 10:53 Uhr
Frisst ein Igel durch bis er in den Winterschlaf geht?
Gibts da keine Probleme wegen Würmern oder so?

er ist ja nicht wechselwarm wie eine Schildkröte. Da ist das mit der Stoffwechselumstellung vor dem Winterschlaf schwieriger.

Der Mensch muss sich ja auch etwas überlegen, wie viel er trinkt, wenn er mal 24 Stunden durchschlafen möchte.

kete

Zitat von: Berthold am 15.Okt.13 um 10:49 UhrKete, wie viel hast Du in dieser Zeit zugenommen?

Berthold, sowas fragt man doch nicht!  :tsts

Zitat von: Natascha am 15.Okt.13 um 10:53 UhrKete!  :thumb :lol

Ja, der TA meinte auch, er sei ein wenig übergewichtig....  :rot
Hybriden !!!

Claus

Dieser wollte offenbar auch Familienzuwachs werden, leider stand eine Fensterscheibe im Wege.

Was ist das? Ein Krammetsvogel?  :ka :ka :ka

Früher wurden Wacholderdrosseln in Europa massenhaft gefangen und gegessen. Aus einem zeitgenössischem Kochbuch:
    ,,Die Krammetsvögel werden gerupft, die Haut vom Kopf gezogen, gesengt, der Darm durch die Afteröffnung entfernt. Dann wäscht man die Vögel, sticht die Augen aus, schlägt die Krallen von den Füßen, biegt den Kopf über die Brust und steckt die Füße über Kreuz durch die Augenhöhlen. Die Vögel werden mit Salz und einigen gestoßenen Wacholderbeeren eingerieben. Hierauf macht man Butter in einer Pfanne hellbraun, etwa ½ Eßlöffel für eine Drossel, und bratet die Vögel unter öffteren Umwenden etwa in einer halben Stunde gar. Zur Sauce gießt man etwas Wasser hinzu. Die Vögel werden nicht ausgenommen. Man kann die Krammetsvögel auf gerösteten Semmelnscheiben anrichten und Sauerkohl dazu geben." (Aus Wikipedia)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

kete

Na, dann bon appétit, Claus.  :sad:
Hybriden !!!