Familienzuwachs

Begonnen von Berthold, 21.Jul.09 um 12:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Da brauchst Du nichts zu machen.Ausser darauf achten dass imm er Wasser im Teich ist. grins
Ich denke dass sie nach ihrer Metamorphose die ca 3 Monate dauert,das Wasser  verlassen werden.
Wenn Du Gelbbrandkäfer im Wasser hast werden wahrscheinlich einige denen zum Opfer fallen.Auch Libellenlarven werden sich einige holen.Aber das ist halt der Lauf der Welt.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eerika

Gelbbrandkäfer habe ich nicht gesichtet. Libellenlarven durften wohl auch nicht da sein, denn das Teich ist von diesem Jahr. Die Libellenlarven sind wohl im anderen Teich.

Berthold

Die meisten Fische fressen auch Molchlarven. Nur die Kaulquappen von Erdkröten sind so giftig, dass sie nicht von Fischen gefressen werden.
Wenn viele Pflanzen im Teich sind zum verstecken, können es einige Molchlarven vielleicht an Land schaffen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Fische kommen in den Teich nicht rein.

Es sind genug Plätze zum Verstecken da. Steine am Boden und am Rand, darauf Pflanzenkörbe mit Wasserpflanzen, auch im Wasser.
Auf Land kommen sie nach meiner Meinung ohne Probleme.

Berthold

Zitat von: Eerika am 10.Jun.15 um 13:50 Uhr
Auf Land kommen sie nach meiner Meinung ohne Probleme.

das sagst Du so einfach, es sind 3 Monate harte Arbeit der Ernährung und des Schutzes vor Fressfeinden, bis sie nach der Metamorphose an Land können. Sie müssen ja von Kiemenatmung auf Lungenatmung umstellen, das ist nicht so einfach.

Im nächsten Jahr werden vermutlich Libellenlarven im Teich sein, bzw. jetzt schon und dann überwintern.

purpurea †

Ich hatte sogar 9 Monate gebraucht.Dafür sind aber meine Lungen auch voll entwickelt. :thumb grins
Rudolf.V

Berthold

Rudolf, ich glaube, Du hast garnicht geatmet. Man hat einfach das sauerstoffhaltige Blut über die Nabelschnur in Dich hinein gepumpt.

purpurea †

Dann bin ich vieleicht verstickt auf die Welt gekommen?? :devil
Rudolf.V

Berthold

Vogelfütterung.

Das Futter vor Eichhörnchen zu schützen ist garnicht so einfach. Säugetiere sind klug.

Eerika

Eveline†

Sooo lieb! Ich hätte auch gerne Eichhörnchen. Vor etlichen Jahren hatte sich einmal eines auf meinen Nußbaum verirrt. Die Amseln schlossen sich sofort zusammen, griffen an und verscheuchten es.

Eerika

Die kleinen Molche wachsen gut. Die Grössten, die ich sehe, sind ca vier cm lang, aber es gibt auch Kleinere, die ca zwei cm lang sind.

Berthold

Versuche doch mal ein Foto von den Alten, da können wir leichter die Art bestimmen. Bei den Kleinen ist das schwieriger. Da müsstest Du einen Kleinen in eine Untertasse mit Wasser setzen (weisses Porzellan) und knipsen.
Da brauche ich ein Foto von der Seite und eins von oben mit dem Kopf, auf dem man die Augen und die Nasenlöcher erkennen kann.

Kerstin

Es ist doch erstaunlich, wen man so alles, in einem Kirschbaum antrifft.
Grünes Laub ist doch sehr gut geeignet, als Versteck.
Aber ob es sich wohl  scharf auf Kirschen ist?
Es ist nicht deutlich zu erkennen, aber ich habe einen Verdacht...

Liebe Grüße Kerstin

Eveline†