Himantoglossum

Begonnen von Berthold, 25.Jun.12 um 13:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Jan, bei richtiger Behandlung macht das der neuen Knolle nichts aus.Ist aber kein Trost bei einer gerupften Pflanze. :bad
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

johan

habe bei denen ein coriophora bestellt.geld nach philipinen,flasche tuber aus düsseldorf.
lg
johan

Berthold

Gefängnis in Singapur? :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Rudolf.V

purpurea †

Schade wenn man jemanden Pflanzen gibt der von der Kultur nichts versteht.
Ich sagte ausdrücklich er soll die Pflanzen nicht in den kleinen Töpfen halten.
Vertrocknet oder verfault??Ich denke letzteres.
Und es waren so schöne, kräftige Pflanzen.
Die Himantoglossum wurden am 16,12 2015 verschickt.Also wo es noch relativ warm war.
Zum Glück gegen Tauschpflanzen die ich aber noch nicht habe und die ich mir wahrscheinlich auch abschminken kann. :bag
Rudolf.V

Berthold

Die Pflanzen sind einfach abgefault, aber das passiert leider sehr oft mit Riemenzungen in der Topfkultur. Im Garten ist das Risiko des Abfaulens geringer.

Galen

Was für eine Verschwendung! Die armen Pflanzen   :heul

purpurea †

Zitat von: Berthold am 10.Feb.16 um 10:44 Uhr
Die Pflanzen sind einfach abgefault, aber das passiert leider sehr oft mit Riemenzungen in der Topfkultur. Im Garten ist das Risiko des Abfaulens geringer.

Ich sagte ihm extra er solle sie sofort auspflanzen.Schade jetzt,aber nicht mehr zu ändern.Mann sollte sich darauf verlassen können dass die Leute wirklich etwas von der Sache vesetehen. :bag
Rudolf.V

Claus

Das sieht mir aber nach dem typischen Dactylorhiza-Pilz aus, bei dem sich die Blätter von unten schwarz verfärben. Das passierte mir bei Himantoglossum auch schon, nachdem die ausgepflanzten in unserem nassen Winter zu feucht standen. Da wäre die Topfkultur besser gewesen. Ausgepflanzt gehen hier immer nur solche Arten, die von Natur aus auch wachsen würden, wären sie nicht ausgerottet, z.B. diese:
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Claus, meine Pflanzen sind ja auch weitgehend in Ordnung.Weitgehend meine ich damit dass ich mit Raupen und Schnecken zu kämpfen hatte.
HATTE! :whistle
Das Substrat in dem ich die Pflanzen verschickte war ziemlich lehmig.Ich habe dem Typen extra gesagt dass er sie trocken halten bezw in den Garten setzen soll.Wenn er den rat nicht annimmt kann ich ihm nicht helfen.
Rudolf.V

Eveline†

Mein Himantoglossum im überdachten Steingarten sieht gut aus.  :-)
Habe mich strikt an Rudolfs Anweisungen gehalten.

Claus

Da kann man wirklich nicht meckern.  :blume  Obwohl "hircinum" ... O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Die traut sich bei mir nicht, bockig zu sein. Sonst gibt's was hinter die Löffel!

Berthold

Zitat von: Eveline am 10.Feb.16 um 16:04 Uhr
Mein Himantoglossum im überdachten Steingarten sieht gut aus.  :-)
Aber bitte vergiss nicht, den Blütentrieb frühzeitig abzuschneiden :wacko

Eveline†

Mist! Jetzt bin ich in der Zwickmühle. Ich habe noch nie ein blühendes Himantoglossum gesehen.
Ruuuudolf ! Ich brauche unbedingt ein zweites Exemplar. Dort schneide ich dann.  :garnichtda:blinzel