Orchis coriophora und sancta

Begonnen von crissi, 18.Mai.12 um 16:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Ja, eindeutig coriophora. Schöne starke Pflanze. Bei oben gezeigter Pflanze sehe ich keine Ähnlichkeit zu Wanzen.
Grüße Jürgen

Jürgen a.d.E.

Danke, wie man bei so einer schönen Pflanze an Wanzen denken kann  :ka

Uhu

Grüße Jürgen

wölfchen

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 14.Jun.25 um 15:34 UhrIst das auch O.coriophora? Die Pflanzenapp behauptet das jedenfalls. Die Pflanze sieht allerdings komplett anders aus als die oben von mir gezeigte, sowohl die Blüte als auch der Habitus insgesamt. Sie ist heute erstmals aufgeblüht

Definitiv, selbst wenn sie nicht duften sollte...😉

smoolae

First A. coriophora is flowering. The smell is indeed unpleasant but the flower looksbeautiful.

Manne

tja

Jürgen a.d.E.

Alles Wanze, oder was?

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 22.Jun.25 um 08:03 UhrAlles Wanze, oder was?

Die Lippen der beiden unteren Pflanzen deuten auf eine Hybride hin.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jürgen a.d.E.

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 22.Jun.25 um 10:04 UhrWie kommst du darauf?
Weil sie deutlich anders gefärbt sind als die Lippe der ersten Pflanze.
Es könnte auch eine Anomalie sein, die aber nach meiner Kenntnis bisher noch nie gesehen wurde.
In Spanien wurden Pflanzen gefunden, die in der Lippenfärbung der Pflanze auf deinem 2. Foto entsprechen. Sie wurden zeitweise als ssp. martrini bezeichnet.

Jürgen a.d.E.

Meine sind über ebay aus der Türkei gekommen, sollten eigentlich Ophrys sphegodes sein.

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 23.Jun.25 um 08:53 UhrMeine sind über ebay aus der Türkei gekommen, sollten eigentlich Ophrys sphegodes sein.
dann haben sie einen langen Umweg hinter sich :classic

Aber Du hast Glück gehabt, denn sie sind sehr wertvoll, da extrem selten.

Manne

ganz natürlicher fruchtansatz. der bestand hat zukunft.

smoolae

A.sancta is in full bloom and A.coriophora subsp. fragrans is just starting to bloom. I bought the subsp. fragrans plants as normal coriophoras but the very sweet and pleasant smell is a dead giveaway.