Für Anfänger geeignet? Mein erstes Cypri - Erdorchideen aus dem Baumarkt

Begonnen von stpo2009, 26.Feb.12 um 11:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

OK, so sieht es mittlerweile aus:

Kübel mit Pampe:

Substrat:
2 Teile Torf, 1 Teil Gartenerde, 1,5 Teile Lavakrümel, 0,5 Teile Kalksplitter, eine Prise Gartenkalk, 1 Teil Sand

Kann ich das so lassen oder noch was reinmischen, bevor ich es in den Kübel schütte?

Berthold

Zitat von: Alexa am 15.Apr.12 um 15:24 Uhr
Kann ich das so lassen oder noch was reinmischen, bevor ich es in den Kübel schütte?

komm, tu schon rein
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

OK, ich musste noch etwas strecken mit mehr Torf, Erde, Garten kalk und Seramis. Ist aber immer noch nicht genug, muss nochmal welches nachmachen, wenn ich die Orchi da reinsetze.
Ein Wollgras habe ich schon eingesetzt.

Wie lange muss ich warten, bis das ganze so weit eingefahren ist, bis ich da was einsetzen kann?
Kann ich die Orchi da reinmachen oder soll ich lieber warten, bis sie mit der Blüte fertig ist?

Berthold

Zitat von: Alexa am 15.Apr.12 um 22:00 Uhr
Kann ich die Orchi da reinmachen oder soll ich lieber warten, bis sie mit der Blüte fertig ist?

sie muss einen möglichst grossen Teil der neuen Wurzeln in dem neuen Substrat machen

Alexa

Das von mir gemischte Substrat hat jetzt einen ph- Wert von 6. Geht das oder habe ich zu viel Kalk reingekippt?

purpurea †

Kommt drauf an was Du reinsetzen willst.6 ist schon leicht sauer. Acaule wird dort aber nicht gehen. :wink
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: Alexa am 19.Apr.12 um 09:06 Uhr
Das von mir gemischte Substrat hat jetzt einen ph- Wert von 6. Geht das oder habe ich zu viel Kalk reingekippt?

das ist optimal für alle Cypripedium Arten ausser acaule. Für acaule müsstest Du auf unter 4 aufsäuern, aber dann wächst nur noch acaule drin und Sonnentau.

Bei den niedrigen pH-Werten können die meisten Pflanzen keine Nährstoffe mehr über die Wurzeln aufnehmen. Deshalb hat sich z. B. der Sonnentau drauf spezialisiert, sein Futter mit den Blättern einzufangen.

Alexa

Danke, aber acaule soll da nicht rein, nur das Cyp reginae.

Also gut, dann kann ich mich ja ans einpflanzen machen.

übrigens: Hühnerbrühe hat den ph-Wert 5

Berthold

Zitat von: Alexa am 19.Apr.12 um 10:15 Uhr
übrigens: Hühnerbrühe hat den ph-Wert 5

ja, eignet sich nicht zum Gießen von acaule. Aber man kann Bohnensuppe nehmen, wenn man ordentlich Essig rein tut.

Ralla

Jetzt hab ich auch so ein Ding. Kein Regina, kein Kentucky, denn die waren alle schon so weit ausgetrieben. In was für Substrat stecke ich die am besten? Mehr oder weniger Torf?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jensli

Irina, täuscht das, oder hast du bei den Cypripedium kentuckiense einen schönen Zuwachs zu letzem Jahr? Das sieht gut aus!  :thumb

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Irina

Zitat von: Jensli am 20.Apr.12 um 19:36 Uhr
Irina, täuscht das, oder hast du bei den Cypripedium kentuckiense einen schönen Zuwachs zu letzem Jahr? Das sieht gut aus!  :thumb

Ja, dieses Jahr habe ich 3 Bulben mehr :-), dafür schwächelt die reginae mit 2 mickrigen Bulben.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Irina

Zitat von: Charlemann am 21.Apr.12 um 19:33 Uhr
Zitat von: Irina am 21.Apr.12 um 19:25 Uhr
Ja, dieses Jahr habe ich 3 Bulben mehr :-), dafür schwächelt die reginae mit 2 mickrigen Bulben.

Cyps haben keine Bulben, sie habe Triebe.
Bulben sind Speicherorgane, Irina.

Michael, danke! Beschäftige mich im Moment ein wenig zu viel mit Bulbos :)
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)