Für Anfänger geeignet? Mein erstes Cypri - Erdorchideen aus dem Baumarkt

Begonnen von stpo2009, 26.Feb.12 um 11:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Jensli am 14.Apr.12 um 12:33 Uhr
Bei allen funktioniert es jahrelang problemlos. Du selbst sagtest in einem anderen Thread, so würde das funktionieren.

Aber Du bist doch ein Phali-Fachmann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Aber geh, Jensli, mußt doch nicht sauer sein. Ich wollte Dich nur ein bißchen necken. Zeig vor, wie Dein Balkon die Sache meistert. Ich halte Dir sämtliche Daumen.  :classic

Eveline†

Jensli, jetzt bin ich doch überrascht, wie schnell Du beleidigt bist. Oder machst Du doch einen kleinen Scherz?

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Apr.12 um 12:54 Uhr
Jensli, jetzt bin ich doch überrascht, wie schnell Du beleidigt bist. Oder machst Du doch einen kleinen Scherz?

Jens, jetzt zicke bitte nicht rum. Wir sind hier nicht im Zickenforum.

Es kann doch nicht sein, dass Deine kurzer Aufenthalt im Ilona-Forum schon solche Auswirkungen auf Dich hat, oder?

purpurea †

Ich meine dass die Kultur in Töpfen oder grösseren Pötten ungleich schwieriger ist als die ausgepflanzten.Im Garten werden Fehler eher weggesteckt als in "Behälterkultur"
Das ist Fakt.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Alexa

OK, wir haben gestern abend mit den Vorarbeiten für das Minimoor begonnen.

Ablauf bauen:
Laut Irmin Vogler sollten unten im Moor ca 15 cm Wasser stehen können. Ungefähr auf der Höhe haben wir mit einer Bohrmaschine Löcher gemacht.
Der Schlauch hat ca 1,2 cm Durchmesser, ebenso die Löcher. Der Schlauch sollte fest sitzen. Wenn die Konstruktion rumlommelt wirds später schwierig beim Torf einfüllen.

So sieht es aus, wenns fertig ist:

Wir haben das ganze nochmal versucht zusätzlich mit Silikon zu verdichten. Trotz Entfetten der Flächen hält das ganze später nicht 100% dicht und als "Verkleben" taugt das mit dem Silikon auch nicht.
Passt aber für diese Bedürfnisse, wenn der Schlauch stramm sitzt.

Dann noch das Rohr für den Wasserstandsanzeiger zurechtschneiden.

Über Nacht stehen lassen, damit das Silikon trocknen kann.

Alexa

Der Wasserstandsanzeiger steht in einem Kiesbeutelchen als Drainage.

Die Moorschicht wird mit Regenwasser angerührt und ungefähr so viel Wasser eingerührt, dass die Pampe auf Druck Wasser abgibt.

Dann einfüllen. Der Reservoircontainer wird mit Fliegengitter abgedeckt um zu verhindern, dass Torf in den Speicher rieselt.
(Die kleinen Pötte haben keine Bedeutung, die sollten nur das Fliegengitter beschweren, damit es nicht abrutscht.)

Schwimmer für den Wasserstandsanzeiger

Morgen gehts weiter.

MarcS

Das siet doch schoen aus Alexa, ich hab das Buch von Frau Vogler auch, ich muss es nur noch in de Praxis bringen.  :classic

Wolfgang

Hallo Alexa,

ich sehe bei dem Topf, den Ihr als Reservoir eingebracht habt, nur die Löcher oben. Habt Ihr unten, also in dem Bereich, der jetzt unten ist, keine Löcher gebohrt? Wenn nicht, warum nicht?

LG Wolfgang

Berthold

Zitat von: Wolfgang am 15.Apr.12 um 12:31 Uhr
Wenn nicht, warum nicht?

ich nehme an, weil der Topf nicht wasserdicht unten auf dem Boden aufliegt. Da fliesst also das Wasser eh rein und raus wie es will.

Alexa

Der Topf liegt nicht eben auf. Vielleicht sieht man es auf einem der oberen Bilder, dass in den Ecken des Kübels kleine Vertiefungen sind. Ich hatte auch darüber nachgedacht den Topf in eine Drainage aus Kieseln zu stellen. Ist aber weder bei Maier noch bei Vogler beschrieben. Scheint also auch ohne zu funktionieren.

Wolfgang

Ja, danke. Auf dem Foto mit dem Reinigungsbenzin kann man es erkennen.

LG Wolfgang

Eveline†

Michael, bitte, sieh Dir meinen Beitrag #105 an. Vielleicht kannst Du mir die Frage beantworten, ob diese Austriebe Tofielda calyculata oder Unkraut sind.

Tofieldia calyculata steht in Deiner Liste der möglichen Begleitpflanzen für Alexas Moortopf.  grins

Eveline†

Mich irritiert, daß T. glutinosa horstig wächst, während T. calyculata im ganzen Topf erscheint. Sie würde ja ausgepflanzt ganz schön abhauen?

Alexa

Ich geh jetzt mal das Substrat mischen. 50% Torf ja? Den Rest Kalk, Sand; Lavagranulat? Is das gut?