Für Anfänger geeignet? Mein erstes Cypri - Erdorchideen aus dem Baumarkt

Begonnen von stpo2009, 26.Feb.12 um 11:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Wenn die Kastanien runterkommen, haben die Cyps schon eingezogen?

Trocknerflusen

Gruß,
Christian

Alexa

Alexa

Zitat von: Eveline am 11.Apr.12 um 18:54 Uhr
Super, Alexa, ich gratuliere zum Neuerwerb.  :thumb
Gibt es auch ein Foto bitte?

Aber natürlich.
Bitte sehr!

Alexa

Die Pötte kommen mir sehr klein vor. Und offensichtlich stehen die Pflanzen nicht erst seit kurzem in dem Substrat.

Da ich nicht in der glücklichen Lage bin einen direkten Garten zur Verfügung zu haben, möchte ich mir ein Mini-Moor nach E. Maier für den Balkon basteln.
Trotz genauer Anleitung der Bücher von Herrn Maier und Irmin Vogler werde ich Forumhilfe brauchen.

Muss morgen erst mal gucken, wo ich Weisstorf her bekomme.

candy47

Hallo Alexa !

Weißtorf habe ich noch einen halben Sack.
Wenn du nichts bekommst ; melde dich.
Wieviel gebrauchst du denn ?

Gruß Marita

Alexa

Guten Morgen  :-D

@ Marita
Danke für dein Angebot.

Zitat von: Jensli am 13.Apr.12 um 07:25 Uhr
Du willst die Cyps in ein Moor mit Weißtorf setzen??  :weird

YES!
Das reginae kommt in das Kalkmoor, für das pubescens müssen wir noch ein anderes Biotöpchen bauen.

Danke für den Link zum anderen Forum, aber eine Topfkultur kommt nicht in Frage. Unsere Regenwasservorräte sind begrenzt und da wir oft unterwegs sind müssen die Pflanzen im Sommer auch mal 10 Tage ohne Wassergabe auskommen.
Außerdem sollte ich mir schon immer so ein Moor basteln.

Das Torfproblem scheint gelöst, jetzt bräuchte ich Tipps für ein gutes Substrat.
Gibt es da vielleicht eine Fertigmischung  :whistle

Alexa steigt auf den Ettersberg und winkt mit dem Zaunpfahl Richtung Feucht.

Alexa

Ich nenne das eher Pflanzkübel.

Jensli, biste auf Krawall gebürstet?  :-D

Carsten

Zitat
Ich denke das Leitungswasser ist für Dein Vorhaben ausreichend.
Zu düngen brauchst Du mit diesem Wasser allerings nicht mehr, da sind schon genügend Salze drin gelöst (Leitwert = 499µS)

Deinem zweiten Satz möchte ich widersprechen. Da ist nur wenig Nitrat drin, Kalium und Phosphor sind nicht angegeben. Zumindest im Wachstum würde ich düngen.

Alexa

Danke erst mal für eure Hilfe!

Die Zutaten fürs Substrat sollte ich hier bekommen.

Michael, der Kübel ist 45x45x38 groß. Etwas kleiner also als bei E. Maiers Beispiel aber groß genug für noch ein paar Begleitpflänzchen oder noch ne zweite Orchi, (die vielleicht etwas später blüht).

Was könnte da noch mit rein?

Berthold

Zitat von: Jensli am 13.Apr.12 um 07:25 Uhr
Zitat von: Alexa am 13.Apr.12 um 01:27 Uhr
Die Pötte kommen mir sehr klein vor. Und offensichtlich stehen die Pflanzen nicht erst seit kurzem in dem Substrat.

Da ich nicht in der glücklichen Lage bin einen direkten Garten zur Verfügung zu haben, möchte ich mir ein Mini-Moor nach E. Maier für den Balkon basteln.
Trotz genauer Anleitung der Bücher von Herrn Maier und Irmin Vogler werde ich Forumhilfe brauchen.

Muss morgen erst mal gucken, wo ich Weisstorf her bekomme.

Du willst die Cyps in ein Moor mit Weißtorf setzen??  :weird

Cyps im Topf kultiviere ich so: http://lonis-orchideenforum.xobor.de/t2253f49-Freilandorchideen-in-grossen-Tonkuebeln-kultivieren-2.html

Du meinst sicherlich, Du versuchst, die Cypripedien so am Leben zu halten, oder?
Viel Glück, Jens.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Danke Michael, dann werde ich mal in deinen Shop kommen.
Kannst schon mal ein Kistchen richten.

Alexa

Dann pack mir doch einfach ein Starter-Kid "Niedermoor surprise".

Eveline†

Gestattet mir bitte eine Zwischenfrage betreffend Tofieldia calyculata.  Seit 2011 habe ich eine, ursprünglich als grünes Büschel bekommen, ist aber über Winter vergilbt. Nun treiben quer durch den Topf Blätter aus. Ist das T. calyculata oder Unkraut?

Meine Tofieldia glutinosa (Triantha glutinosa) hatte ich ja als Tofieldia calyculata gekauft. T. glutinosa ist aber immergrün und wächst horstig.

Eveline†

Jensli, maule nicht (echauffiere Dich nicht)! Wer hat, der hat!  :-p