Fotos von Cypripedien

Begonnen von crissi, 12.Jan.12 um 18:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

Zitat von: Ralla am 24.Mai.12 um 08:47 Uhr
Mein 0815 Cypri ist endlich aufgeblüht. Ach ja, es heisst 'Pink'. Was da alles gemischt ist, weiss ich nicht.

... wenn pink nicht mehr akut  :wink

Manne

Zitat von: Alwin am 24.Mai.12 um 14:49 Uhr
Zitat von: Ralla am 24.Mai.12 um 08:47 Uhr
Mein 0815 Cypri ist endlich aufgeblüht. Ach ja, es heisst 'Pink'. Was da alles gemischt ist, weiss ich nicht.

... wenn pink nicht mehr akut  :wink

alwin, was ist das für ein substrat?

Alwin

Timm Willem

Zitat von: purpurea am 24.Mai.12 um 13:39 Uhr
Ich meine die Blüte.Sie war sogar noch grösser und ist jetzt schon am einziehen.Geselbstet ist sie.
Hallo Rudolf,
ist ein tibeticum, etwas seltenerer Typ, habe ich wahrscheinlich auch im letzten Jahr bekommen, haben in diesem Jahr leider noch nicht wieder geblüht(durch Frost abgeschmissen). Die haben praktisch keinen Gelbanteil und sind so etwas wie das Gegenextrem zu corrugatum, dadurch riesige Blüten.

Bei Deinem hängen die Petalen schon etwas nach unten, beim Aufblühen waren die aber vermutlich fast waagerecht???

Meiner taugte im letzten Jahr schon als Pollenspender, der lässt sich im Gegensatz zu den tibeticum mit Gelbanteil relativ einfach aussäen.

Stick †

Nur eine reginae, aber trotzdem schön.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Zitat von: Timm Willem am 24.Mai.12 um 16:32 Uhr
Zitat von: purpurea am 24.Mai.12 um 13:39 Uhr
Ich meine die Blüte.Sie war sogar noch grösser und ist jetzt schon am einziehen.Geselbstet ist sie.
Hallo Rudolf,
ist ein tibeticum, etwas seltenerer Typ, habe ich wahrscheinlich auch im letzten Jahr bekommen, haben in diesem Jahr leider noch nicht wieder geblüht(durch Frost abgeschmissen). Die haben praktisch keinen Gelbanteil und sind so etwas wie das Gegenextrem zu corrugatum, dadurch riesige Blüten.

Bei Deinem hängen die Petalen schon etwas nach unten, beim Aufblühen waren die aber vermutlich fast waagerecht???

Meiner taugte im letzten Jahr schon als Pollenspender, der lässt sich im Gegensatz zu den tibeticum mit Gelbanteil relativ einfach aussäen.

Hallo Simon
Ja, er war viel breiter in den Petalen.Aber eine schöne Pflanze mit seinem dunklen rot.
Vieleicht bringt die Selbstung etwas. Ich werde morgen Sohnemann Biologieuntericht geben. Da kann er sich an der cordigerum gut tun. Erfahrungen mit Frauen hat er ja. Da wird das bischen selbsten kein grosser Aufwand für ihn sein.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Timm Willem

Was bin ich?

Manne

also c. montanum ist mit bei.

Manne

habe auch so was gerade am blühen.

Berthold

Zitat von: Manne am 25.Mai.12 um 19:48 Uhr
also c. montanum ist mit bei.
ja, und ein Elternteil aus der parviflorum-Gruppe
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Cypripedium "Kentucky" im 2. Jahr.

Manne

Zitat von: Manne am 25.Mai.12 um 20:08 Uhr

ist montanum x kentuckiense

Berthold

Zitat von: Manne am 26.Mai.12 um 00:11 Uhr

Das müsste man an der Schuhgrösse von montanum x parviflorum unterscheiden können
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Auch von der Form des Schuhs.
Der von der Kentuckiensehybride müsste etwas gestreckter und tiefer ausgeformt sein.

Timm Willem

Zitat von: Manne am 26.Mai.12 um 00:11 Uhr

Meiner ist viel zu klein für mont x kent, das Braun ist auch gleichmäßig durchgefärbt und bildet einen starken Kontrast zum hellen Schuh
Die Pflanze ist sehr hoch, mit dünnen Stängeln???

mont x kent habe ich auch, sieht anders aus, hat sich aber vom letzten Jahr stark veg vermehrt und im Winter sind größere Triebe erfroren, deshalb blüht er nicht