Fotos von Cypripedien

Begonnen von crissi, 12.Jan.12 um 18:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohey †

Hallo zusammen,
nun blühen Ulla Silkens, immer wieder schön.
Viele Grüße
Dieter

Manne

die farbe ist sehr schön.

Berthold

Zitat von: petra77 am 22.Mai.12 um 06:48 Uhr
und eine mit schlechter Haltung

lässt aber die Sepalen sehr lässig im Wind hängen, finde ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich denke, das Cypripedium sagt: "Ich bin ganz Ohr!!! ... und erwarte Eure Lobpreisungen."  :-)

Als Sepalen bezeichnet man jene Blütenblätter, die hinter dem Labellum runterhängen und oben schirmartig den Schuh schützen? Die Petalen sind die Stoppellocken rechts und links? Stimmt das?

Berthold

Nein, es gibt 2 Petalen und 3 Sepalen. Das sind 5 Tepalen, plus Lippe sind 6 Blütenblätter bei Orchideen.

Die Petalen sind die beiden Ohren, die rechts und links hinter der Lippe rausstehen. Die Sepalen sind das nach oben zeigende Blütenblatt und die beiden hinter der Lippe nach unten hängende Blütenblätter. Diese beiden sind meist zusammen gewachsen und erscheinen deshalb als ein einziges.
Ich habe aber auch Cypripedium calceolus, bei der die beiden unteren Sepalen getrennt sind.

Eveline, reicht Dir meine Erläuterung?

Eveline†

Also, ich merke es mir wie folgt:

Die 2 seitlichen Stoppellocken nennt man Sepalen Petalen.
Oben und unten, was für mich wie ein Blütenblatt aussieht, befinden sich die Petalen Sepalen.
Alle zusammen werden als Tepalen bezeichnet.
Das Labellum ist das 6. Blütenblatt.

Wenn die unteren Petalen Sepalen irrtümlich zusammenwachsen, kannst Du ja die erforderliche Ordnung wiederherstellen und sie mit einem geeigneten Werkzeug trennen, oder?

Jensli

Zitat von: Berthold am 22.Mai.12 um 13:27 Uhr

Die Sepalen sind die beiden Ohren, die rechts und links hinter der Lippe rausstehen. Die Pepalen sind das nach oben zeigende Blütenblatt und die beiden hinter der Lippe nach unten hängende Blütenblätter. Diese beiden sind meist zusammen gewachsen und erscheinen deshalb als ein einziges.

Öhm, das habe ich aber anders in Erinnerung... gleich mal nachgeschaut und Tatsache, Berthold, da hast du was verwechselt, oder ist das bei Schuhen anders?

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Labelle_orchidee.png&filetimestamp=20050611195835

Berthold

Zitat von: Jensli am 22.Mai.12 um 14:06 Uhr

Öhm, das habe ich aber anders in Erinnerung... gleich mal nachgeschaut und Tatsache, Berthold, da hast du was verwechselt, oder ist das bei Schuhen anders?

Oh, da hast Du unbedingt Recht, ich bitte um Entschuldigung, ich habe Sepalen mit Petalen vertauscht. Es ist natürlich bei allen Orchideen gleich. Korrigiere es umgehend.

Alwin

Zitat von: Berthold am 22.Mai.12 um 14:11 Uhr
Korrigiere es umgehend.

... dafür sind 2 Gedichte von Dir fällig  :sad:

Eveline†

Berthold

Zitat von: Alwin am 22.Mai.12 um 14:15 Uhr
Zitat von: Berthold am 22.Mai.12 um 14:11 Uhr
Korrigiere es umgehend.

... dafür sind 2 Gedichte von Dir fällig  :sad:

aus gegebenem Anlass zitiere ich ersatzweise WilhemB

Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum
schon meint, daß er ein Vogel wär,
so irrt sich der.

Es ist aber noch mal gut gegangen

Alwin

...dann lassen wir`s mal gelten stolz
und grüßen aus dem Unterholz ...

Ohey †

Hallo zusammen,
bei mir ist wieder etwas zur Blüte gekommen, leider haben die Amseln das Etikett verschleppt. Ist es ein Cyp. flavum? oder? Lassen sich schwer knipsen sind nur 20cm hoch.
Viele Grüße
Dieter

Timm Willem

noch ein paar sehr späte so ganz mickrige pubescens, weniger als 15 cm Gesamthöhe, kann man sehr leicht übersehen

Stick †

Zitat von: ohey am 22.Mai.12 um 15:36 Uhr
Hallo zusammen,
bei mir ist wieder etwas zur Blüte gekommen, leider haben die Amseln das Etikett verschleppt. Ist es ein Cyp. flavum? oder? Lassen sich schwer knipsen sind nur 20cm hoch.
Viele Grüße
Dieter

Dieter, ich würde mal sagen flavum.

VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.