Fotos von Cypripedien

Begonnen von crissi, 12.Jan.12 um 18:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

:motz :motz :motz :cry :cry :cry

;-) nein-nein, kleiner Scherz, Dieter.  :classic
Ich denke, Du kultivierst Deine Kostbarkeiten doch schon ein paar Jährchen länger als ich. Aber wart nur ab, wenn sich bei mir auch mal Erfolge einstellen werden.  :-)

Liebe Grüße.

knorbs

eveline...du hast doch schon erfolge. im übrigen...brems dich ein...zum erfolg gehört mindestens 5x soviel misserfolg. ich kenne meine "toten schildchen" + ich möchte nicht wissen, wieviel hier schon gehimmelt wurde, bis vorzeigbares gelungen ist. froh bin ich nur, dass hier die aussäer für reichlich nachschub sorgen + damit der druck auf die wildbestände nachlässt (hoffe ich zumindest).

purpurea †

Zitat von: Eveline am 05.Mai.12 um 14:50 Uhr
Mein Cypripedium calceolus macht eine Doppelblüte.

Ist das der?? :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Knorbs, danke für Deine aufmunternden Worte. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie oft ich vor meinem Tisch voller Cyp-Töpfe stehe und über die vielen Kostbarkeiten staune.

Leider habe ich nicht alle Sämlinge gut über den Winter gebracht, aber die´meisten. Also, bißchen Erfolg habe ich.

In der Schale sind links Sämlinge von "Dietrich" und in der rechten Hälfte "Ulla Silkens" x flavum, da schauen erst winzige Spitzchen heraus.

Eveline†

Zitat von: purpurea am 05.Mai.12 um 17:53 Uhr
Zitat von: Eveline am 05.Mai.12 um 14:50 Uhr
Mein Cypripedium calceolus macht eine Doppelblüte.

Ist das der?? :thumb

Jawohl, das ist der operierte. Ist ja mein einziger echter calceolus. Auch der zweite Trieb hat inzwischen Gas gegeben - ich dachte schon, er rührt sich überhaupt nicht von der Stelle. Großes Glück gehabt. Ich hätte mich wirklich außerordentlich gegrämt, wenn mir Dein calceolus eingegangen wäre. Aber, alles in bester Ordnung.  :-)

Nun habe ich auch noch 2 Schalen voll calceolus Jungpflanzen und hoffe, daß sie auch mal groß und stark werden. Jeder Stängel mit Doppelblüte, versteht sich. Dann werdet Ihr aber staunen, gell Dieter.  ;-)

stpo2009

Super Erfolge hast du da Eveline!!!  :thumb Dein erstes Cypri Jahr?

Eveline†

Danke Dir. Eigentlich ist es mein 2. Jahr, in dem ich die Sache ernsthaft angehe.

Timm Willem

Zitat von: Uhu am 06.Mai.12 um 00:05 Uhr
beim Pflanzen ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen. War zumindestens kein sichbares myzel im Topf. Die Pflanze ist eine Obi-Hybrde. Es könnte aber auch im neu eingebrachten Kalklehm gesteckt haben. Hab den Pilz nicht bestimmt - irgendwas ritterlingsartiges. Möglicherweise Maipilz. - Den kenn ich eigentlich überwiegend aus Wiesenstandorten.
Hallo Jürgen,
hast Du etwas von dem organischen Substrat aus dem Topf mit eingepflanzt?
Sobald dort viel Feuchtigkeit heran kommt, wird es zur idealen Nahrung für Pilze.

Ohey †

Hallo zusammen,
wir habe Heute ja ein sch.... Wetter Kalt und Regen 10.00 Uhr waren es mal grade 7,6 Grad.
Cyp. calceolus, Cyp. henrii, und Cyp. guttatum? ist am auf blühen, Bild ist leider etwas unscharf konnte mich nicht richtig hin kniehen war alles zu Nass.
Viele Grüße
Dieter

Eveline†

Hallo Dieter,

über das Wetter muß ich mich wohl auch dringend beschweren. Entweder sticht die Sonne derart intensiv, daß man in den Schatten flüchten muß, oder es wird plötzlich so kühl, daß man daran denkt, doch noch etwas zu heizen.

Schöne Schätze hast Du! Für mich ist ja der Inbegriff des Frauenschuhs der heimische Marienfrauenschuh, Cypripedium calceolus.
Cypripedium henryi mit dieser zarten, gelbgrünen Farbe ist auch besonders hübsch. Ich kenne es nur von Fotos und freue mich schon sehr darauf, mal eine Blüte betrachten zu dürfen. Ach, was sage ich, alle Cypripedien sind Schönheiten.

Dieter, welches Substrat verwendest Du denn an den Pflanzplätzen? Für mein ungeschultes Auge sieht es nicht sehr mineralisch aus.

Uhu

Zitat von: Stick am 06.Mai.12 um 07:42 Uhr
Hallo Jürgen, das schaut doch sehr natürlich aus und beweist, dass der Boden in Ordnung ist.

Mit dem Boden bin ich sehr zufriden. Ich habe hier roten Lehm über Buntsandstein. Alles ganz schön sauer mit einer recihhaltigen Pilzflora. Inzwischen habe ich ca ein Viertel der Gasrtenfläche aufgekalkt. Der Steinbruch ist umgeben von einem Natruschutzgebiet. Da ich gerne Abraum hole, also splittreichen Lehm dürfte dort einiges an Sporen drin stecken.

Simn, den Wurzelballen habe ich komplett eingesetzt. Bei diesem geschlossenen Pilzring sehe ich auch einen Zusammenhang damit.
Grüße Jürgen

Ohey †

Hallo Eveline,
was Du siehst ist nur die Abdeckung, die besteht aus etwas verotteten Kiefer/Fichten-Nadeln hab mir diese aus dem Wald geholt.
Ansonsten ist das Substrat sehr Mineralich zusammen gestellt.
Viele Grüße
Dieter

Eveline†

Berthold

Von Vienenkötter als candidum-Kleinpflanze 2005 bekommen. Jetzt blüht es als calceolus.

Ein weiteres candidum von Vienenkötter war auch ein calceolus, hat er aber gegen ein echtes umgetauscht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Allium ursinum (Bärlauch) kann ich ja identifizieren. Aber ... erblicken meine Äuglein da im Hintergrund etwa Cephalanthera longifolia?