Fotos von Cypripedien

Begonnen von crissi, 12.Jan.12 um 18:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Zitat von: Berthold am 21.Apr.12 um 20:35 Uhr
Ich denke, der Trieb kann auch um die Ecke wachsen.

Ich denke, der Trieb wird auch um die Ecke wachsen.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 21.Apr.12 um 22:33 Uhr
Zitat von: Berthold am 21.Apr.12 um 20:35 Uhr
Ich denke, der Trieb kann auch um die Ecke wachsen.

Ich denke, der Trieb wird auch um die Ecke wachsen.

Ich glaube, Jensli will einen 12 cm Topf mit 12 guttatum-Blüten produzieren. Das hätte schon was (Silbermedaille, eigentlich Gold aber für Erdorchideen vergibt die DOG kein Gold).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 21.Apr.12 um 22:40 Uhr
Das hätte schon was (Silbermedaille, eigentlich Gold aber für Erdorchideen vergibt die DOG kein Gold).

Weil die DOG keine Erdorchideen interessiert,
Erkennt man ja deutlich an den Heften. :whistle

Ohey †

Hallo zusammen,
die erste Blüte hat es trotz der Spätfröste geschafft,aber sehr viele sind hin das sieht man auch rechts im Bild.
Viele Grüße
Dieter

Jensli

Zitat von: Berthold am 21.Apr.12 um 22:40 Uhr

Ich glaube, Jensli will einen 12 cm Topf mit 12 guttatum-Blüten produzieren. Das hätte schon was (Silbermedaille, eigentlich Gold aber für Erdorchideen vergibt die DOG kein Gold).

Ich verwende gar keine 12er Töpfe für meine Cyps, aber danke für das schöne imaginäre Bild!  :-D

Vergibt die D.O.G überhaupt Medaillen für Erdorchideen? In England wurde Frau Linda Pickering für ihre 36-triebige 'Gisela' in Topfkultur mit der Farrer Medal ( :ka ) ausgezeichnet.

Quelle: alpine garden society

P.S. Und bitte keine Diskussion mehr über den Aufmerksamkeitsmangel bei der D.O.G. gegenüber heimischen und Erdorchideen. Ich hoffe, das man diesem Thema gegenüber nun sensibilisiert wurde. Wenn nicht, werden wir eben immer wieder sanft daran erinnern müssen.  :whistle

Manne

mal was zartes.

purpurea †

Auch 'was kleines :rot
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Ohey †

Hallo Rudolf,
deine Pflanzen sind aber schon weit!
Ein paar von den Cypr.formoseanum sind aber noch schön geworden.
Viele Grüße
Dieter

Ohey †

Hallo zusammen,
heute beim nachsehen Cypr.reginae, die ich im letztem Jahr von Michael bekommen habe, haben sich in diesem Jahr verdoppelt. Darüber habe ich mich sehr gefreud.
Viele Grüße
Dieter

stpo2009

mal eine Frage zu reginae. Beim kauf waren an beiden Pflanzen mindestens 4 schöne Triebe zu sehen und bei beiden zeigt sich momentan nur ein einziger Trieb. Was ist aus den anderen 3 geworden? kommen die dann nächstes Jahr? Der Singeltrieb ist bei beiden Pflanzen schon ca. 4 cm groß und ich denke von den anderen kommt nichts mehr.

purpurea †

Hast Du sie gleich gesetzt??So wie ich bis jetzt gehört habe haben viele die selben Schwierigkeiten. Anscheinend muss man sie schonend aklimatisieren da sie im Gewächshaus vorgezogen sind. Das heisst, im Topf lassen und erst im Herbst setzen.
Rudolf.V

stpo2009

Ja klar muss die ja irgendwo einbuddeln wenn ich die wurzelnackt bekomme  :-D ( keine Dehner Ware und die Triebe waren alle noch sehr klein beim einbuddeln, glaub im März gepflanzt)

Kann mir nicht vorstellen das die anderen Triebe am Rhizom abgefault sind, vielleicht aber schon... keine Ahnung.  Meinst du die kommen vielleicht nächstes Jahr?

purpurea †

Wenn sie schon soviel mitmachen mussten kannst Du auch nachschauen was mit den anderen Trieben los ist. Wenn nichts da ist kann nichts kommen. Wenigstens dieses Jahr nicht mehr.
Irgenwo werden aber, wenn das Rhizom noch intakt ist,schlafende Augen austreiben.
Ich dachte es seien Dehner oder Obi-Pflanzen.
Rudolf.V

purpurea †

Der erste aus Sämlingen gezogene calceolus der bei mir blüht. :rot
Ist zwar nicht die Welt aber ich bin stolz wie Nachbars Lumpi. :whistle
Rudolf.V

Jensli

Sehr schön Rudolf.  :thumb  Aber verrate mir bitte, wie lange du auf die Blüte warten musstest.