Fotos von Cypripedien

Begonnen von crissi, 12.Jan.12 um 18:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ich hoffe, man sieht, daß ich bereits dem Rudolf nacheifere  grins

Cyp. parviflorum wird voraussichtlich 2 Blüten haben.
Fortschritte bei meinem operierten Cyp. calceolus hat es auch gegeben, kleine zwar, aber immerhin. Wir hatten ein paar kühle Tage.
Ein paar Sämlinge spitzen.

purpurea †

Zitat von: Charlemann am 14.Apr.12 um 20:55 Uhr
Zitat von: purpurea am 14.Apr.12 um 15:53 Uhr
Leider ist es ein Nachbar von der "anderen" Sorte. :wacko
Da ist noch ein Fehde von anno dazumal. Keiner weiss mehr warum. Aber das Verhältniss ist angespannt. :ka

Lade ihn bzw. sie doch einfach mal auf ein Bierchen am Abend ein.
Ein netter plausch, ganz vorbehaltlos, wirkt manchmal wunder.
Und wenn Euch Euer Streitgrund von anno dazumal wieder einfällt, lacht drüber, das ist Schnee von gestern.

michael^
Der trinkt kein Bier. Ob er überhaupt dem Alkohol zugetan ist weiss ich nicht. :whistle
Das einzige was ich von ihm weiss das er gelegentlich ein Wohnmobil besucht das auf dem Weg nach Bürstadt steht. :rot
aber inzwischen grüssen wir uns wenigstens. Auch ein kleiner Plausch ist manschmal drinn. Die " Fehde"
geht noch auf die Grosseltern zurück und wurde weiter gepflegt.
Ich werde mich bemühen immer freundlich zu ihm zu sein. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Manne

die leichten spätfröste der letzten tage haben die cypris bisher gut überstanden.

Timm Willem

Hallo Manne,
sind das Gisela?

Manne

Zitat von: Timm Willem am 17.Apr.12 um 17:59 Uhr
Hallo Manne,
sind das Gisela?

eine gisela und eine hank small.

Timm Willem

Zitat von: Manne am 17.Apr.12 um 18:43 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 17.Apr.12 um 17:59 Uhr
Hallo Manne,
sind das Gisela?

eine gisela und eine hank small.
Man erkennt an den Hybriden immer parviflorum als Elternteil.

Ohey †

Hallo zusammen,
vorgestern Nacht war es bei uns nochmal sehr Kalt -3Grad, da haben meine Cypr.formoseanum nun doch Schaden genommen, vorallen die, die schon sehr weit draussen waren. Die noch nicht soweit waren sehen noch gut aus.
Viele Grüße
Dieter

Berthold

Zitat von: ohey am 18.Apr.12 um 11:13 Uhr
Hallo zusammen,
vorgestern Nacht war es bei uns nochmal sehr Kalt -3Grad, da haben meine Cypr.formoseanum nun doch Schaden genommen, vorallen die, die schon sehr weit draussen waren. Die noch nicht soweit waren sehen noch gut aus.
Viele Grüße
Dieter

ja, das ist das Grundproblem, diese späten Fröste.
Hier hat ein Cypri fargesi Schaden genommen, obwohl es die etwas kältere Nacht vor ca. einer Woche gut überstanden hat. Ebenso hat eine Pflanze im Topf die Kälte gestern gut überstanden. Etwas seltsam?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ohey †

Ja Berthold seltsam ist es schon hatte meine Pflanzen wegen der Meldung des Frostes noch mit einem Vlies abgedeckt.
LG
Dieter

Jensli

Aktuell sieht es bei mir heute morgen (Samstag, 21.April 2012) so aus:

Von links nach rechts:

Cypripedium reginae alba
Cypripedium 'Ulla Silkens' 
Cypripedium 'Gisela' 
Cypripedium reginae
Cypripedium parviflorum
Cypripedium 'Dietrich' 

Meine inzwischen zweijährigen C. guttatum Sämlinge spitzen auch endlich hervor, die stehen ganz rechts und passten nicht mehr aufs Bild.

Berthold

Zitat von: Jensli am 21.Apr.12 um 11:09 Uhr
Aktuell sieht es bei mir heute morgen (Samstag, 21.April 2012) so aus:

Meine inzwischen zweijährigen C. guttatum Sämlinge spitzen auch endlich hervor, die stehen ganz rechts und passten nicht mehr aufs Bild.

Guttatum macht einen Triebabstand von 10 bis 20 cm im Jahr. Im Topf werden sie also immer an der Wand entlang laufen.

Jensli

Zitat von: Berthold am 21.Apr.12 um 11:14 Uhr

Guttatum macht einen Triebabstand von 10 bis 20 cm im Jahr. Im Topf werden sie also immer an der Wand entlang laufen.

Ja, leider habe ich mich erst nach dem Kauf der Sämlinge richtig informiert (ein hiesiges Forenmitglied wollte sie loswerden und ich konnte bei dem Angebot nicht widerstehen O-) ).
Ausgerechnet diese schöne und kleinbleibende Art bildet keine Horste, sondern "Lichterketten".  :sad:
Wahrscheinlich muss ich sie früher oder später an einen Gartenbesitzer abgeben, aber zunächst möchte ich einen Versuch mit ihr starten, wie es doch mit der Gefäßkultur funktionieren könnte (ich verfolge da einen Lösungsansatz).
Falls (!) es klappt, würde ich dann einen kleinen Bericht für Die Orchidee o.ä. verfassen.

Berthold

Zitat von: Jensli am 21.Apr.12 um 11:29 Uhr
Ausgerechnet diese schöne und kleinbleibende Art bildet keine Horste, sondern "Lichterketten".  :sad:

Eine Lichterkette ist es eigentlich auch nicht, denn das Licht des letzten Jahres erscheint nicht wieder. Aber oft verzweigen die Triebketten, dann entstehen mehrere Lichter in Netztstruktur.

Die Art ist nicht attraktiv in der Gartenkultur, weil sie einen sehr "extensiven Eindruck" macht. Vielleicht wirkt sie im Topf sogar besser aus, sofern sie nicht abfault. 

Eveline†

Als ich meine guttatum-Rhizome topfte, hatte ich nicht mehr ausreichend Seramis im Hause und nahm daher 8er Töpfe. Die Rhizome habe ich etwas zurechtgebogen. Ich dachte, vorübergehend wird der Platz wohl ausreichen, bis ich mein Cyp-Beet zur Verfügung habe. Da dies noch etwas dauern wird, frage ich, ob ich die guttatum in diesen kleinen Töpfchen lassen oder in größere Töpfe setzen soll.

Berthold

Ich denke, der Trieb kann auch um die Ecke wachsen.