Fotos von Cypripedien

Begonnen von crissi, 12.Jan.12 um 18:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ein sehr interessanter Bericht von Claus mit super Fotos! Danke für den Hinweis, Manne.

In den meisten meiner Cyp-Töpfe sind Austriebe zu sehen. Auch in den Kistchen mit den Cyp-Sämlingen kann ich das eine oder andere Spitzchen erkennen. Die reginae treiben noch nicht, sind aber gesund, soweit ich das beurteilen kann.

Um meinen calceolus getopft mache ich mir Sorgen, er hat arg gelitten über den Winter, die Hüllen der beiden Knospen sind dunkelbraun.  :heul  Aber ich glaube, so 2 - 3 mm haben sie schon geschoben. Ich hoffe sehr, daß Glück mir hold ist.

Bei acaule getopft sehen die Knospen total vertrocknet aus, da wird nichts mehr.  :sad:
Die Wurzeln aber sind nicht schwarz. Ich habe hier in einem Thread aufgeschnappt, daß Cyps auch Ersatzknospen bilden können. Darf ich in diesem Fall auch hoffen?

purpurea †

Hallo Eveline
Mach Dir mal noch keine Sorgen.Solange sich die Triebspitze hart anfühlt in ihrem schwarzen Korsett hat es noch nichts zu sagen. Wenn sie aufplatzt(und das ist meistens so) hast Du weitgehend gewonnen.Es ist halt immer schlecht die kleinen Töpfe über den Winter zu bekommen.
Aber vieleicht hat Manne einen anderen Tip. :whistle
Liebe Grüsse
Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Rudolf, danke für Deinen Trost. Die Triebspitzen fühlen sich hart an und die Wurzeln sind intakt, soweit ich es bei vorsichtigem Nachsehen beurteilen kann.

Liebe Grüße, Eveline

Manne

zuerst musst du natürlich abwarten.
ist eine knospe vertrocknet oder verfault, legt die pflanze im sommer eine oder mehr neue knospen an. bei fäulnis darf diese allerdings nicht ins rhizom vordringen.
wenn mir auch hier das halbe forum widerspricht, nie die knospen anfassen.
die töpfe sind etwas klein. hast du keinen garten?
für c. acaule geht im topf das gleiche substrat wie im acaule-hügel.

Berthold

Zitat von: Manne am 30.Mär.12 um 11:58 Uhr

nein, ich denke, es ist das ganze Forum, Manfred.

Die Infektionskeime, die ein Mensch mit sich herum trägt sind meist andere als diejenigen, welche im Pflanzereich zu Hause sind.
Ebensowenig kann sich ein Mensch an Salatblättern anstecken, es sei denn, jemand hat vorher drauf gepinkelt.

Man sollte als Mensch jedoch nie eine offene menschliche Wunde anfassen ohne sich vorher gründlich die Finger desinfiziert zu haben. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 30.Mär.12 um 12:12 Uhr
Zitat von: Manne am 30.Mär.12 um 11:58 Uhr

nein, ich denke, es ist das ganze Forum, Manfred.

ist mir auch recht. wer unbedingt mit seinen fettpfoten den nährboden für alles mögliche ungeziefer auf die knospe schmieren möchte kann dies natürlich gern tun.

Eveline†

Manne, ich habe allenfalls Fettpfötchen im Vergleich zu männlichen Fettpranken.  :-D

Garten habe ich, muß aber erst ein Cyp-Beet bauen. In meiner Gier zäumte ich das Pferd von hinten auf und heimste in den letzten 1-2 Jahren beinahe jedes Cyp., das mir in die Quere kam, ein. Nach dem Motto "wer hat, der hat". Im Spätherbst kam dann die Ernüchterung, ich hatte nämlich noch immer kein Beet, aber viele Töpfe und wenig Platz zur Überwinterung. Und jetzt im Frühjahr nervt die Herumeierei mit den Töpfen ... bei Regen zudecken, bei Sonnenschein schattieren, beim Gießen bin ich mir über die erforderliche Wassermenge nicht sicher. Ein Beet muß her, das ist mir völlig klar.

Hier ein Foto von meinem calceolus. Ich gestehe, ich habe mit dem Skalpell nachgeholfen und die Hüllen geöffnet. Ich befand mich wirklich schon in tiefer Verzweiflung, weil er sich überhaupt nicht gerührt hatte. Wie beurteilt Ihr den Zustand?

Vom acaule habe ich nur mehr ein unscharfes Foto geschafft, bevor der Saft im Akku ausging. Ich werde ein hoffentlich scharfes Foto später zeigen, um zu erfahren, ob ich den m.E. vertrockneten Knubbel abschneiden oder gar nichts unternehmen soll. 

Berthold

Ich würde sie schattig stellen und eine lockere Moosschicht drauf legen, damit das Substrat oben bügelfeicht bleibt.

Diese leichte Infektion der Wurzeln, die zum Braunfärben der äusseren Triebblätter führt, bringen normalerweise eine Pflanze nicht um.

purpurea †

Berthold hat schon alles gesagt,Natürlich war aber die Operation kein guter Gedanke denn es kann sein das die Triebspitze jetzt noch mal braun wir. Normalerweisse bildet sich jetzt schon das Blatt das Du unnötigerweisse freigelegt hast.
Rudolf.V

Charlemann

Eveline ist ja echt eine Hardcorehebamme.
Mit dem Skalpell Triebe freilegen ist schon sehr gewagt Eveline.
Was hat Dich genau zu diesem Schritt veranlasst?

Eveline†

Ich dachte mir, der Trieb schafft das nie, die harte Hülle zu durchbrechen.
Na hoffentlich geht das gut!  :heul

Charlemann

Solange Du den frischen Trieb nicht verletzt hast sollte es schon noch gehen.

purpurea †

Ein angefressener Trieb kann auch blühen sofern die Blüte nicht(zu arg) beschädigt ist. :thumb
Rudolf.V

Charlemann

Ja, das stimmt Rudolf.
Solange keine Infektionen zu tief in den Trieb eindringen können.

Berthold

Ich habe sogar schon mit dem Rasenmäher Cypripedium calceolus eingekürzt und die haben auch noch geblüht.

Aber C. rebunense und montanum sind mir zu schade für den Rasenmäher.