Oncidium und Verwandte

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Heute habe ich einen BT am hians entdeckt - seitlich, wie es sich für Oncidium gehört. Dass es letztes Jahr aus der Bulbenspitze blühte, ist mir erst jetzt aufgefallen.
Grüße
Lisa

Ohey †

Hallo zusammen,
bei mir ist eine Pflanze zur Blüte gekommen, was ich genau weiß das sie aus Mexiko kommt. Ist es nun ein Oncidium oder ein Odontoglossum.
Ich sage mal es ist ein Oncidium hastatum die Rispe ist 1,5m lang hat 38 Blüten und Knospen. Was habt Ihr für eine Meinung?
Hier nun die Bilder
Viele Grüße
ohey :wink :thumb

Ohey †

Noch keiner eine Meinung!

pit

auf alle Fälle mal kein Odontoglossum!

sabinchen

Oncidium hastatum kann schon sein. :yes Die Form und Farben passen. Die Lippe ist ein wenig schmal geraten, das kann aber auch an der Haltung liegen. Auserdem ist das Synonym Odontoglossum hastatum. Blütezeit ist normaler Weise im Frühjahr Febr.- März. Kommt in Mexiko vor auf 1300-2000m Höhe. Also nicht zu warm halten. :wink

Sehr hübsche, ohey :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ohey †

Hallo Sabine,
vielen Dank für die schnelle Antwort ich schreibe mal ein Etikett mit den Namen Oncidium hastatum.
Viele Grüße
Dieter :wink :thumb

Solanum

Tolumnia Charlotte Libby blüht wieder:

sabinchen

Ja, aus solche Zufälle hoffe ich auch immer. grins
liebe Grüße an alle

Eerika

Es blüht Oncidium divaricatum

Eerika

Dieses Jahr ist der BT recht kurz, aber hat ja auch sehr schnell wieder eine Rispe gemacht und den BT aus NT. Normalerweise wird die Bulbe erst bisschen dicker und dann kommt die Rispe. Im durschnitt ist die Rispe ca 100cm lang.
Dieses Oncidium hat einen anderen Habitus, als die Üblichen. Eine runde, fette, etwas platt gedrückte Bulbe mit einem steifen, länglichen Blatt, so hart wie die Cattsen sie haben.

Ricarda

Aha.
Die Blüte erinnerte mich etwas an mein hebraicum, das ich auch gern mal blühen sehen würde (selbst dazu gebracht). Aber es gibt Chancen, der Neutrieb ist noch im Wachstum...
Oder wann iduziert bei hebraicum den BT?

sabinchen

das Oncidium divaricatum sieht ja seeeehr interessant aus.  :yes :thumb
Wie kultivierst du es, Eerika?
liebe Grüße an alle

Eerika

Im GWH. Im Sommerwie die Temperaturen sind, im Winter 15°. Sitzt im Tontopf, in Pinienrinde und bekommt im Winter etwas weniger Wasser. Es macht kaum eine Ruhepase.

Tesa

Alle Jahre wieder....

Trichocentrum (Oncidium) carthagenense

VG Tesa

sabinchen

liebe Grüße an alle