Mauer mit integrierten Moorhochbeeten

Begonnen von Manne, 11.Sep.11 um 19:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

so, weiter im text.

bild 04  zwei alte 10 l baueimer mit löchern werden eingesetzt.

bild 05  unterstes substrat ist eine mischung aus perlite-kiefernrinde 2 : 1

bild 06  substrat wird bis 20 cm unter oberkante eingefüllt.

Ohey †

Hallo Manne,
ich habe Deinen Bericht erst jetzt gelesen, alle Achtung die Mauer hast Du sehr gut hin bekommen. Ich bin mal gespannt wie es nach dem Winter aussieht.
Viele Grüße
Dieter

Manne

macht ja auch freude dieter. sieht man wenigstens was man geleistet hat.
ja, im frühjahr wissen wir mehr.

Norweger

In welcher Himmelrichtung steht deinen Mauer, Manne? Und du weisst naturlich dass Wärme in Stein und Mauer speichert wird?
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Manne

die mauer verläuft in nord-süd richtung. hat also den vormittag sonne.

Charlemann

Und am Nachmittag wrid die Rückseite gewärmt. Kann nicht schaden.

Norweger

Wärme wird drinnen in der Mauer gespeichert, nicht nur auf der äussere Seite. Das könnte ein Problem sein weil auch das Wasser im Moor wird danach wärmer. Lass uns mal sehen ob es wirklich ein Problem wird.

Ich wusste sonst nicht dass "Mauer" auf deutsch femininum ist. "En mur" ist auf norwegisch maskulinum. Habe was neues gelehrnt, glaube ich :thumb

Berthold

Zitat von: Norweger am 12.Sep.11 um 21:21 Uhr
Ich wusste sonst nicht dass "Mauer" auf deutsch femininum ist. "En mur" ist auf norwegisch maskulinum. Habe was neues gelehrnt, glaube ich :thumb

Das ist im Deutschen alles sehr durchdacht. So gibt es auch männliche und weibliche Möbestücke

- der Tisch
- die Kommode
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Beim Auto kennt man den Wortstamm noch nicht so recht.

Das Auto
Der Wagen
Die Karre

Norweger

Ach so,
Wie "et bord" neutrum-Tisch
"en kommode" maskulinum
"en bil"(von Automobil) maskulinum-Auto
"ei vogn" femininum-Wagen und
"ei kjerre"-Karre
- aber nicht sehr durchgedacht  grins

Eveline†

Also, das ist eine fürchterliche Unart, in so kleiner Schrift zu schreiben. Ich muß immer die Lupe zur Hand nehmen.  :nee

Nein, Dinge die nicht zum Threadthema passen, müssen klein oder dürfen garnicht hier geschrieben werden

Norweger

Also mit vorgeschriedene Altertum können wir hier leider absolut nichts machen. Lorgnetten oder blaues Haar,- es ist nicht unser Fehler :-p

Eveline†

Mein lieber Weger aus dem Norden!

Offensichtlich hat Dich das Polarlicht geblendet! Wenn Du so groß wärst, wie die Schrift klein ist, dann dürftest Du die nördische Göttin Freya begehren, vielleicht auch mal heiraten. Aber ich glaube, wenn ich so schnell radfahren könnte, wie Du groß bist, müßte ich bergauf bremsen.

Liebe Grüße, Deine Dich blendende Aurora borealis!

AndreaP

Hallo Manne

Warum ist da Perlite mit Kiefernrinde drin ?

Ich dachte immer ,da gehört nur Torf rein ?

Oder nimmst du das wieder raus ?

Was kommt in ein basisches Moor ? ich hab noch einen Maurerkübel übrig und noch Platz im Garten
Andrea

Manne

perlite ist drin, weil es die frostspannung puffert. perlite hat so auch eine nur um 10 % geringere wasserspeicherkapazität als torf. die kiefernrinde sorgt für einen ph wert um 4. und das viele jahre.

als nächste schicht kommt dann 10 cm torf. aber auch nur weil perlite und rinde im moor aufschwimmen würden. sozusagen als gewicht oben drauf. nötig ist torf an sich nicht.
das kommt dann morgen. auch was den abschluss bildet.

das kalkhaltige moor kommt als nächstes danach.