Mauer mit integrierten Moorhochbeeten

Begonnen von Manne, 11.Sep.11 um 19:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

so, letzte runde saures moor.

07 torfschicht ca. 10 cm als balast auf den leichten unterschichten.

08 schicht perlite-kiefernrinde-sphagnum 1 : 1 : 1

09 reines sphagnum ca. 5 cm

jetzt soll sich das alles erst mal über winter setzen. bepflanzt wird im frühjahr.
gedacht ist an arethusa, calopogon, pogonia und d, sphagnicola.

Charlemann

WOW!
Wie schnell bei dir Sphagnum wächst! grins

Manne

Zitat von: Charlemann am 13.Sep.11 um 15:24 Uhr
WOW!
Wie schnell beidir Sphagnum wächst! grins

in meinem großen moor überwuchert das alles. da muss ich schon so turnusmäßig abschneiden.

Natascha

:thumb Hast du super hinbekommen Manne!
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Ohey †

Hallo Manne,
:thumb :thumb das sieht wirklich gut aus.
Viele Grüße
Dieter

Eveline†

Ja, ich schließe mich an. Sehr sauber gearbeitet und auch gut dokumentiert. Da kann frau sich was vorstellen drunter, nur leider mangels maurerischer Qualitäten nicht nachbauen.
Die kleine Rinne links vorne, ist diese als Regenwasserüberlauf-Möglichkeit gedacht?

Manne

Zitat von: Eveline am 13.Sep.11 um 16:59 Uhr
Ja, ich schließe mich an. Sehr sauber gearbeitet und auch gut dokumentiert. Da kann frau sich was vorstellen drunter, nur leider mangels maurerischer Qualitäten nicht nachbauen.
Die kleine Rinne links vorne, ist diese als Regenwasserüberlauf-Möglichkeit gedacht?

ja das ist ein überlauf.
das ganze kann man auch in einem maurerkübel aus dem baumarkt machen.
entscheidend sind die obersten zwei schichten. bei substraten der zweiten generation muss man z. b. nicht mehr mit der essigflasche herum laufen. diese substrate regulieren sich über lange zeiträume selbst.

Berthold

Zitat von: Manne am 13.Sep.11 um 20:13 Uhr
bei substraten der zweiten generation muss man z. b. nicht mehr mit der essigflasche herum laufen. diese substrate regulieren sich über lange zeiträume selbst.

Die Kiefernrinde puffert den pH-Wert zwar besser als Torf aber ich vermute, bei längerem Regen ist da nach 2 Jahren auch nicht mehr viel von übrig geblieben.
Hast Du mal den pH-Wert der frischen Kiefernrinde gemessen, Rüdiger? Der wird höher sein als bei den meisten Torfen, denke ich.

Der pH-Wert von Weisstorf hatte sich nach einem Jahr draussen von anfänglich 3.5 auf 5.5 angehoben, ausgewachsen durch den Regen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

das system habe ich vier jahre in einem bottig (50l) getestet. es ist immer noch bei 4,5. da stellt sich ein selbst regulierendes system ein. der abbau der rinde braucht locker zehn jahre, wenn nicht mehr. ist das milieu erst mal sauer, verringert sich auch der abbauprozess.

Berthold

Manfred, ich habe heute mal meine Pinien-Dekor-Rinde nachgemessen. Sie hat einen pH-Wert von 4.7, angegeben ist 4 bis 6. Es scheint Pinienrinde zu sein, also von Pinus pinea aus dem Mittelmeerraum.

Dieser Wert wäre aber viel zu hoch für z. B. Cypri acaule, insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass da immer Regenwasser rein läuft und bei Dir eine vielleicht stark basische Abdichtung an den Wänden klebt.

Welche Kiefernrinde benutzt Du denn? Hast Du mal ihren pH-Wert kontrolliert?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Im SOmmer wird man ja die Moore zusätzlich bewässern müssen, vielleicht wäre es dann nicht schlecht Regenwasser auf einen ph-Wert von 3,5 herunter zu säuern.
Wenn man das eine zeit lang macht, kann man sich vielleicht über den nächsten Winter retten.
Die Dichtschlämme hatte ich schon einmal angesprochen Berthold.
Ich denke auch, das da einiges ins Substrat diffundieren wird.

Manne

so, nun was zum kalkmoor.

10  das becken wird bis 15 cm unter oberkante einfach mit perlite gefüllt

11  die oberen 15 cm werden mit einer mischung torf - sand - kalkmergelsand  2 : 1 : 1 gefüllt.

12 sieht dann so aus.

der torf schwimmt natürlich immer etwas auf, das mischt sich aber noch.

Manne

Zitat von: Berthold am 14.Sep.11 um 14:52 Uhr
Manfred, ich habe heute mal meine Pinien-Dekor-Rinde nachgemessen. Sie hat einen pH-Wert von 4.7, angegeben ist 4 bis 6. Es scheint Pinienrinde zu sein, also von Pinus pinea aus dem Mittelmeerraum.

Dieser Wert wäre aber viel zu hoch für z. B. Cypri acaule, insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass da immer Regenwasser rein läuft und bei Dir eine vielleicht stark basische Abdichtung an den Wänden klebt.

Welche Kiefernrinde benutzt Du denn? Hast Du mal ihren pH-Wert kontrolliert?

also die rinde von pinus sylvestris verrottet bei ph 4. zum auch enthaltenen sphagnum hänge ich mal nen link an.

http://www.g-o.de/dossier-detail-323-8.html

acaul soll da gar nicht rein, da kenne ich bessere technik.

Manne

zum abschluss.
in das kalkmoor sollen im frühjahr sp. aestivalis, sp. romanzoffina, sp. porrifolia, l. loeselii u. ä. gepflanzt werden.

ja und einen gitterrost als sitzauflage zwischen den beiden muss ich noch bauen. dann kann ich mich nächstes jahr mit einer tasse kaffee zwischen die orchideen setzen.

AndreaP

Hallo Manne

Außer diesem Kaökmergelsand habe ich alles da .
Kann ich einfach Dolomitkalk nehemen ?
Andrea