Schlieren in Regenwasser

Begonnen von Regina, 03.Sep.11 um 16:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich finde es überhaupt nicht bedenklich, wenn man zwischendurch mal mit Leitungswasser giesst.
Ich persönlich giesse ganz selten mal zwischendurch mit Regenwasser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phalifan

Martin - ohne das ich es so schon ausprobiert hätte, glaube ich das 2x an Tag mit 2  Stunden Belüftung des Wassers ausreichen, um eine Kahmhaut zu verhindern. Bei mir lief die Belüftung früher permanent durch.
Grüße Mike

Martin

Danke Euch!

Zitat von: Berthold am 05.Dez.11 um 23:46 Uhr
Ich finde es überhaupt nicht bedenklich, wenn man zwischendurch mal mit Leitungswasser giesst.

Kommt darauf an, was Du für Leitungswasser hast. Meines mit fast 600µS möchte ich meinen Aufgebundenen nicht gerade antun. Und für Düngerzugabe hat man dann praktisch gar keinen Spielraum mehr. Wenn mein Regenwasser zu knapp wird, mische ich immer 1:1 mit Leitungswasser.

LG Martin

Phalifan

Gibt es bei Euch eigentlich kleinere Bächlein in der Nähe, welche weiches Wasser führen? Zur Not kannst Du Dir dort frisches Wasser in ein paar Kanistern abfüllen.
Grüße Mike

Berthold

Zitat von: Martin am 06.Dez.11 um 10:59 Uhr
Danke Euch!

Kommt darauf an, was Du für Leitungswasser hast. Meines mit fast 600µS möchte ich meinen Aufgebundenen nicht gerade antun. Und für Düngerzugabe hat man dann praktisch gar keinen Spielraum mehr. Wenn mein Regenwasser zu knapp wird, mische ich immer 1:1 mit Leitungswasser.

LG Martin

Martin, aber wenn der Leitwert durch Salze erhöht wird, die nicht pflanzenaktiv sind, spielen sie keine wesentliche Rolle im Wasser. Die rauschen dann beim Giessen so an der Pflanze vorbei.

Der hohe Leitwert ist nur dann kritisch, wenn er allein durch Nährstoff-Salze erzeugt wird, weil nur diese den Pflanzenstoffwechsel beeinflussen.

Peter

Zitat von: Berthold am 06.Dez.11 um 11:26 Uhr
Danke Euch!

LG Martin

Martin, aber wenn der Leitwert durch Salze erhöht wird, die nicht pflanzenaktiv sind, spielen sie keine wesentliche Rolle im Wasser. Die rauschen dann beim Giessen so an der Pflanze vorbei.

Der hohe Leitwert ist nur dann kritisch, wenn er allein durch Nährstoff-Salze erzeugt wird, weil nur diese den Pflanzenstoffwechsel beeinflussen.

Das ist überhaupt nicht zutreffend. Lies mal hier nach, da ist es gut erklärt, wie Salze auf Pflanzen wirken:
http://www.uni-duesseldorf.de/MathNat/Biologie/Didaktik/Wattenmeer/3_pflanzen/dateien/salzhaushalt.html
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Berthold

Zitat von: Peter am 06.Dez.11 um 12:01 Uhr
Danke Euch!

LG Martin

Das ist überhaupt nicht zutreffend. Lies mal hier nach, da ist es gut erklärt, wie Salze auf Pflanzen wirken:
http://www.uni-duesseldorf.de/MathNat/Biologie/Didaktik/Wattenmeer/3_pflanzen/dateien/salzhaushalt.html

Peter, die dort angesprochenen Probleme in der Physiologie treten aber erst bei sehr hohen Salzkonzentrationen auf, weniger bei Leitwerten zwischen 500 und 1500.

Martin

Zitat von: Phalifan am 06.Dez.11 um 11:13 Uhr
Gibt es bei Euch eigentlich kleinere Bächlein in der Nähe, welche weiches Wasser führen? Zur Not kannst Du Dir dort frisches Wasser in ein paar Kanistern abfüllen.

Das könnte ich auch noch ausprobieren, danke.

Das widerspricht zumindest der "Lehrmeinung". Ich glaube zwar auch, dass da etwas übertrieben wird, aber zumindest bei Pflanzen mit sehr empfindlichen Wurzeln ist Leitungswasser mit hohem Leitwert sicher nicht sehr wachstumsfördernd. Außerdem bekomme ich mit meinem Leitungswasser sehr unschöne Kalkflecken an Töpfen, Substrat und Blättern, wie ich es an meinen anderen Topfpflanzen leider immer sehen muss.

LG Martin

Berthold

Zitat von: Martin am 06.Dez.11 um 12:50 Uhr
Das widerspricht zumindest der "Lehrmeinung". Ich glaube zwar auch, dass da etwas übertrieben wird, aber zumindest bei Pflanzen mit sehr empfindlichen Wurzeln ist Leitungswasser mit hohem Leitwert sicher nicht sehr wachstumsfördernd. Außerdem bekomme ich mit meinem Leitungswasser sehr unschöne Kalkflecken an Töpfen, Substrat und Blättern, wie ich es an meinen anderen Topfpflanzen leider immer sehen muss.

LG Martin

Martin, mein Trinkwasser hat hier einen Leitwert von 670. Wenn ich 0.5 g/l Kochsalz zusetze, schiesst der Leitwert auf ca. 1600 hoch.

Du kannst davon ausgehen, dass die 0.5 Promille Kochsalz im Wasser der Pflanze nichts ausmachen. Noch viel harmloser dürften Eisenionen oder ähnliches im Wasser sein, die ebenfalls den Leitwert erhöhen.   

Peter

Das Kontrollieren und Begrenzen der Leitfähigkeit des Gießwassers ist eine bewährte Methode.  Da ist man auf der sicheren Seite.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Lisa.

Zitat von: Berthold am 06.Dez.11 um 16:56 Uhr
Martin, mein Trinkwasser hat hier einen Leitwert von 670. Wenn ich 0.5 g/l Kochsalz zusetze, schiesst der Leitwert auf ca. 1600 hoch.

Du kannst davon ausgehen, dass die 0.5 Promille Kochsalz im Wasser der Pflanze nichts ausmachen. Noch viel harmloser dürften Eisenionen oder ähnliches im Wasser sein, die ebenfalls den Leitwert erhöhen.   

Hin und wieder Leitungswasser ist sicher kein Problem, egal, welche Salze da nun drin sind. Aber mit der Zeit sammeln sich die Salze an der Pflanze / im Substrat an.
Ab und zu tauche ich meine Pflanzen und messe zwischendurch den Leitwert vom Tauchwasser. Auch bei denen, die nur selten Dünger bekommen und Leitungswasser nur dann, wenn das Regenwasser leer ist, steigt der Leitwert ziemlich schnell.

Ich denke schon, dass es wegen der Ansammlung irgendwann Probleme macht, wenn die Pflanzen nicht ab und zu durch gespült werden.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 06.Dez.11 um 21:11 Uhr

Ich denke schon, dass es wegen der Ansammlung irgendwann Probleme macht, wenn die Pflanzen nicht ab und zu durch gespült werden.

Wenn Du sprühst und dann mit dem nächsten Sprühen wartest bis alles abgetrocknet ist, konzentriert sich im Laufe der Zeit sicher viel zu viel Salz im Substrat. Deshalb sollte man das nicht machen.

Ich spüle meine Pflanzen grundsätzlich unter fliessendem Wasser durch (auch schon allein, um irgendwelche Keime im Substrat loszuwerden) und dann konzentriert sich da gar nichts. Deshalb ist auch der Gehalt der nicht pflanzenaktiven Salze fast egal.

Ich stimme zu, wenn man nur sprüht muss man den Leitwert niedrig halten. Aber besser ist trotzdem, von Zeit zu Zeit durchspülen.

Lisa.

Zitat von: Berthold am 07.Dez.11 um 00:54 Uhr
Zitat von: Lisa. am 06.Dez.11 um 21:11 Uhr

Wenn Du sprühst und dann mit dem nächsten Sprühen wartest bis alles abgetrocknet ist, konzentriert sich im Laufe der Zeit sicher viel zu viel Salz im Substrat. Deshalb sollte man das nicht machen.

Nein, ich warte nicht, bis alles abgetrocknet ist, sondern sprühe täglich. Die Trockenheit zwischendurch ist tagesabhängig.
Aber ich behaupte mal, es ist erwünscht, dass die tropischen Orchideen zwischendurch abtrocknen. Die Salze sammeln sich zwangsläufig, deshalb sollte man schon ein Auge darauf haben, woher und in welcher Konzentration sie kommen.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 07.Dez.11 um 01:06 Uhr
Die Salze sammeln sich zwangsläufig, deshalb sollte man schon ein Auge darauf haben, woher und in welcher Konzentration sie kommen.

Die Salze sammeln sich nur, wenn man nur sprüht, nicht, wenn man durchspült.

Lisa.

Richtig, hier sollte man wohl differenzieren:
Der Thread läuft hier unter "Allgemeine Kultur", meinen aufgebundenen Pleuros möchte ich (gesprühtes) Leitungswasser nicht dauerhaft zumuten. Denn egal, ob sie das Salz prinzipiell verwerten könnten oder nicht - irgendwann ist es zuviel und sie können gar nichts mehr verstoffwechseln, weil sie verkrustet sind.
Grüße
Lisa