Schlieren in Regenwasser

Begonnen von Regina, 03.Sep.11 um 16:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Regina.

Ich fülle immer mehrere Giesskannen mit Regenwasser (vom Dach aus der Kunststoff-Zisterne im Garten) und verbrauche sie innerhalb weniger Tage. Vorgestern gezapft sah ich heute Morgen ( nach ca. 36h Standzeit der Giesskannen im warmen WiGa) oben auf dem Wasser schwimmende Schlieren:

von Hand kann man sie nicht aufnehmen, aber an einem Holzlöffelstiel tränt das Etwas ähnlich wie gaaanz dünner Nasenschleim herunter:

Was könnte das sein? Bakterienschleim, Pilze? Soll ich die komplette Zisterne desinfizieren (5cbm)? wenn ja, womit?

Habe erstmal alle Gießkannen und Tauchgefässe heiss gespült und danach mit Physan- Lösung desinfiziert und bin vorsichtshalber vom Regenwasser auf leicht aufgedüngtes Osmosewasser umgestiegen.

Foto von Reginas Schlieren nicht mehr verfügbar.

Regina.

Das Zeug steckt auch im Schlauch: Habe soeben meinen 60L Mörtelkübel, den ich zum Tauchen der Vandeen verwende, mit demselben Schlauch aber mit Osmosewasser volllaufen lassen (nachdem ich ihn vorher gründlich durchspült hatte: Wieder dasselbe Bild, Schlieren im vorher gründlichst gereinigeten Taucheimer

Zeppi

Ja, ist wohl Bakterienschleim.

Wenn du desinfizieren willst, ist Lysoform Formaldehyd (2%ig) recht wirksam. Gibt´s als 1 Liter Konzentrat in der Apotheke.

Grüße ... Ricci

Regina.

Berthold

Bakterien bewegen sich unter dem Mikroskop.
Vermutlich sind sie für Pflanzen unschädlich. Womit fütterst Du sie im Regenwasser?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Zitat von: Berthold am 03.Sep.11 um 21:42 Uhr
Bakterien bewegen sich unter dem Mikroskop.

nicht alle sind beweglich. Sichtbare Bewegungen findet man bei begeißelten Arten - z.B. Salmonella ssp. Solche könnten über Vogelkot zwar auch mal im Regenwasser auftauchen. Die Infektionsgefahr halte ich aber für sehr gering, wenn man nicht mal eine schöne Maß aus der Tonne nimmt. :bad
Grüße Jürgen

Phalifan

Das sollte alles recht harmlos sein. Wer sich schon mal als Aquarianer betätigt hat, sollte dies kennen. Bei stehendem Wasser bildet sich eine sog. Kahmhaut an der Wasseroberfläche, was abgestorbene Bakterien sind. Dies gehört zum normalen Reifeprozess von stehenden Wasser. Verhindern kann man dies, in dem das Gefäß/Wasser mit einem Durchlüfterstein o.ä. belüftet wird. Zur Wasseraufbewahrung würde ich eine Regentonne empfehlen. Dieses Wasser dann mit einer kleinen Membranpumpe (ca. 4-5W)und Durchlüfterstein belüften und Du solltest bestes Giesswasser haben, ohne Chemie.
Grüße Mike

Regina.

Danke für die Erklärung, bei mir kommt das Wasserer aus einer Kunststoff-Zisterne, die in die Erde eingegraben ist. Ich werde das mal mit der Haustechnik- Firma besprechen. Und im Herbst dann auch mal eine Wasserprobe nehmen lassen.

Jeanne

Bitte was ist ein Durchlüfterstein? :ka

LG Jeanne

Ralf

Zitat von: Jeanne am 09.Sep.11 um 20:25 Uhr
Bitte was ist ein Durchlüfterstein? :ka

LG Jeanne

Hier sind ein paar Modelle, die Steine sind Aquaristikzubehör und werden an eine Druckluftpumpe angeschlossen.  ;-)

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=luftstein&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=9236008081&ref=pd_sl_6qbj0ye3p7_e
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Jeanne

Martin

Wie lange muss man so eine Pumpe für die Regentonne eigentlich pro Tag laufen lassen? Reichen da ein paar Stunden pro Tag, oder muss die ununterbrochen laufen?

LG Martin

Eerika

Ich giesse mit dem Regenwasser, wie es ist. Steht auch in den Tonnen oder in den einigen Behäter drinnen, damit es nicht eiskalt ist. Habe manchmal auch bisschen Schlieren gehabt.
Ich lasse das Wasser durch einen feinen Sieb (für Puderzucker?), darüber ist noch ein Strupf gespannt, in die Sprühflasche durchlaufen, das ist alles.
Schaden haben meine Pflanzen nicht gehabt.
Ich filtere mehr deshalb, weil die Krümmel etc nicht in den Drucksprüher gelangen sollten.

Martin

Ich lasse das Wasser auch immer noch durch einen Kaffefilter laufen, vor allem, damit die Spritzflaschen nicht verstopfen. Und es sammelt sich doch so einiges im Filter. Im Sommerhalbjahr reicht mir das Wasser normalerweise bis zum nächsten stärkeren Regen, aber jetzt im Winter habe ich doch Angst, dass ich wegen Eis nicht an genügend Regenwasser herankomme und möchte deshalb mehr Wasser sammeln. Letztes mal hatte ich dann Schlieren im Wasser, nicht viel, aber das ist natürlich zu erwarten in unbewegtem stehendem Wasser.

LG Martin

Eerika

Wir haben schon in "engen Zeiten" Wassereimer im Carport gehabt, die waren dann vereist und wir müssten das Eis im Zimmer auftauen. Vor zwei Jahren, als wir dieses Schneechaos hatten und es nicht geregnet hatte, haben wir Eimer mit Schnee gefüllt und das aufgetaut. Das war mühselig - ein Eimer Schnee --> ein Liter Wasser.
Alles, Eis und Schnee waren schon länger in den Eimer.
30 Liter habe ich drin, das steht auf dem Fussbodenheizung und noch 4-5 Eimer drin.
In den Tagen hat es geregnet und die eine Tonne, die wir nicht entleert haben, ist voll. Sollte nun plötzlich frost kommen, wird das in den Eimer verteilt und dann entweder in dem flüssigen Form oder festem Form aufbewahrt.