Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Lilium canadense Sämlinge diverse Variationen ca 40 cm hoch. Aussaat im Herbst 2014.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gut, 2 "a" und 2 "e".

Gerhard, sehr üppiger Bestand. Hier sind im Garten leider viele kleine canadense verschwunden. Ich hatte gelbe und orange Formen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Meine sind auch verschwunden.  :sad:

Es blüht Lilium tsingtauense. Die Blütenblätter erscheinen in der Sonne wie hochglanzlackiert.

Eveline†

Martagon-Hybride 'Guinea Gold'

Tai

Lilium Martagon

Tai

Lilium n.N.

partisanengärtner

Ich habe seit ein paar Jahren hier eine Lilie die ich als Samen von der Liliengesellschaft bekommen habe. Sollten Lilium davidii sein.
Passt eigentlich, abgesehen davon das nur ein Teil orange war und einige reingelb.

Ich hatte Jahre lang die echten die aber nur noch bei einem Freund im Garten sind und dort im Kalkmergel sehr klein bleiben.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Matthias

Meinem Buch über Lilien entnehme ich, es sollte gelbe Varianten geben. Also hast du doch eine Besonderheit, wenn sonst die ID davidii passt. Darf ich dich vielleicht um Samen davon bitten, so Du mehrere Klone hast? Davidii hat hier sehr flott gekeimt, bastelt bereits an seinem dritten Blatt und das nach 2, 3 Monaten.
Samen von 2015 regen sich allerdings nicht, wiewohl sie gut gelagert gewesen sein sollen.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

partisanengärtner

Das mit den gelben habe ich auch gelesen damals. Aber noch nie welche gesehen.
Es sind mehrere Klone, aber auch alle Übergänge zu orange dabei. Sonst sehr gleichförmig in Blatt und Zwiebel. Ich werde also wieder mal Biene spielen. scheinen ja wenigstens zwei gelbe diesmal dabei zu sein.

Stick †

Meine L. tsingtauense blühen heuer auch sehr kräftig. Eine problemlose Lilie.

Stick †

Irgend wo habe ich mal eine Liste von allen Lilien gesehen und deren ph Preferenz. Hat jemand diese Liste? Wenn ja, bitte posten.

Matthias

Danke Axel, wünsche ein ruhiges Händchen :)

Gerhard, ich kenne diese Liste, hab sie zwar nicht gespeichert, aber ab und an kommt sie mir unter, werde den link dann posten.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

partisanengärtner

Lilium davidii mags eher sauer bis neutral. Allerdings bei Uwe steht sie in Kalkmergel. Sie ist da sehr klein aber dauert aus ohne zu zicken. Bei mir ist sie immer verschwunden wenn ich mich nicht darum gekümmert habe.
Ist aber teilweise schon im zweiten Jahr blühreif.

Die orangene aus dieser Aussaat hat einen Lilienfliegenschaden. Die Narbe und Fruchtknoten sind hin. Eine weiter ist gleich abgefallen an einer anderen Pflanze.

Aber da ist noch eine und die sollte gelb sein.
BI 58 sollte man in der kritischen Zeit wohl jede Woche einsetzen.
Ganz ohne wäre wahrscheinlich gar nichts mehr intakt.

Eveline†

Gerhard, was für einen interessanten Ziegel hast Du denn da neben der tsingtauense liegen?  :lupe

Ich bin derzeit sauer! Die abendlichen Unwetter in Folge mit Sturm, Wolkenbruch und Hagel haben mir meine 10 schönen Lilium candidum ruiniert. 8 liegen am Boden und 2 hängen windschief in der Gegend herum. Höchst ungustiös!

Auch die regale hat es zu Boden gedrückt. 2 konnte ich retten durch Stützen. Die Blüten der anderen waren am Morgen von Schnecken zur Hälfte gefressen. Ein Jammer!

Eveline†

Weiß jemand, welche Lilie das ist? Ich komme nicht dahinter.