Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Mein Freund Knorbs hat mich drauf aufmerksam gemacht das Bor als Herbizid nicht unbekannt ist.
https://books.google.de/books?id=qx-yBgAAQBAJ&pg=PA180&lpg=PA180&dq=bord%C3%BCngung+ppm&source=bl&ots=OSxHjEtRif&sig=5oC2NsPrXFasQh6KGokXy4YrfkA&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjavZn9sc_NAhWrAsAKHewpAUgQ6AEIKzAC#v=onepage&q=bord%C3%BCngung%20ppm&f=false

Also vorsichtig Dosieren und nicht zu oft. Meine Lilien mußten mit etwa 20 mal besprühen  auskommen. Das heißt nicht tropfnass sonder ein- dreimal je nach Größe mit einer Handsprühflasche draufnebeln, einige sind jetzt größer als ich.
Meine Sprühmischung ist nach wie vor etwa 1 Teelöffel auf 100 Liter so pi mal Daumen. Mal mehr mal weniger.
Gegossen habe ich nur einmal ganz am Anfang mit einer halb so starken Lösung.

Also ins Gießwasser dauerhaft wohl doch gefährlich. Da hat mich Knorbs richtig erschreckt.

Bei meinem Sprühen hat der Dauerregen wohl  das gute Bor so stark verdünnt das nur sehr positive Effekte übrig geblieben sind.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Danke für deine Schilderungen zu Bor, die mich sehr interessieren und schön dich auch hier zu sehen. Ich habe hier leider Probleme mit verschiedenstem Pilzbefall, bei den Lilien, wie auch bei anderen Pflanzen. Wenn Bor auch in diesem Fall helfen sollte, dann würde ich mir einen Vorrat anlegen.
LG Stefan

knorbs

brauchst dir keinen vorrat anlegen sokol...habe 1 kg borsäure (wasserlösliches salz), dass reicht für mehr als 2 leben. mit 3 gr (= gestr. teelöffel) habe ich mir eine 300 ml stammlösung angesetzt. aus der entnehme ich 15 ml für einen 5 L spritzflüssigkeitsansatz + habe dann einen borgehalt von 5 ppm mit dem ich die pflanzen einsprühe, also nicht gieße. ich schick dir was.

sokol

Danke, ist doch noch gar nicht Weihnachten. Soll ich das noch in diesem Jahr sprühen oder ist es dafür schon zu spät?
LG Stefan

partisanengärtner

Einmal sprühen und schauen was passiert. Bei mir hat man im Wuchs teilweise bereits nach einem Tag das fester werden der Blätter fühlen können. War aber  Borax das ist ein wenig schwächer.
Davon kannst Du auch was haben, zum vergleichen. Ich hab hier 4 kg liegen.

Eveline†

Eveline†

Berthold, ich bitte höflich darum, mich für Samen von L. harrisianum anmelden zu dürfen.  :blush:

partisanengärtner

Ich auch, nach Eveline
Ich schick Dir dafür ein paar Drosera anglica mt anhängendem Substrat. ;)

knorbs

ich vermute mal, dass die von axel festgestellten effekte am deutlichsten bemerkt werden können, wenn in der austriebszeit gespritzt wird. ich habe nach seiner anleitung diverse pflanzen jetzt auch gespritzt, aber eben bereits entwickelte pflanzen. mal sehen, ob sich da auch noch was zeigt. ob's an der spritzung liegt weiß ich nicht, aber was mir bisher auffiel, dass meine div. Roscoea-sämlinge im topf (im gewächshaus) höher sind als sonst + wie eine eins stehen. sonst neigen sie immer zum seitlichen umbiegen bzw. umfallen.

partisanengärtner

Bei einigen Pflanzen sind nach x-facher Spritzung mit Borax Blattverfärbungen aufgetreten. Dunkle Adern und vorübergehender Wachstumsstopp. Das kann ich anhand der Beschreibungen von dem Link den ich von Knorbs erhalten habe (das Buch) zuordnen.
Auffällig ist das bei einer Physalis gewesen die nach ersten Behandlungen starkes Wachstum zeigte und auch wesentlich härter war. Aber da sie neben einer Lilien stand habe ich ihr wohl so an die 10 mal zusätzlich was gegeben.
Jetzt zwei Wochen nach der letzten Behandlung fängt sie wieder an zu wachsen und selbst die verfärbten Blätter werden langsam wieder normal.

Eine Polygala paucifolia scheint besonders empfindlich zu sein. Sie hat nach zweimal spritzen am alten Treib erst mal violette Blattadern bekommen ähnlich wie die Physalis. Allerdings sind bei der nicht alle Triebe verfärbt und ein neuer Ausläufer sieht völlig normal aus.
Erdbeeren scheinen auch empfindlicher zu sein. Ich habe an einigen am heftigsten gesprühten sehr kleine und wenige Früchte auch zwei verkrüppelte Blätter habe ich entdeckt, das könnte laut Link auch vom Bor kommen.

Die hatten aber alle 10 + Behandlungen.

Stick †

Martagon Hybride Professor Theodor Haber
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Täuscht es mich, oder stehen die höchsten Blüten links oben in einem Quirl?

'Kushi Maya', die ich ganz listig unter den Cornus florida gesetzt habe, hat nun die erste Blüte geöffnet. Sie duftet. Nicht unangenehm und auch nicht aufdringlich. Der Duft der Königslilie haut einen ja selbst in einer größeren Entfernung noch um.  :bag
Kushi Maya finde ich sehr hübsch. Bin aber nicht sicher, ob sie einen härteren Winter auch überstehen kann.

Eveline†

Diese Lilie gefällt mir eigentlich nicht, aber sie ist zumindest interessant. Die beiden Blüten sitzen an einem Stängel und haben verschiedene Grundfareben (links gelb, rechts weiß).

Eveline†

Lilium leichtlinii, heuer 170 cm hoch, 21 Knospen. Entweder hat das Blaukorn einen enormen Schub bewirkt oder es ist nicht die echte leichtlinii. In der Beschreibung sind max. 12 Knospen angegeben.

Berthold

Ich schätze, es sind vielblütige Selektionen von leichtlinii
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)