Was ist das?

Begonnen von Sylvia333, 11.Aug.11 um 10:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sylvia333

Habe eben bei meiner Dendrobium Nobile merkwürdige Auswüchse bemerkt.
Da ich noch relativ neu in der Orchideenpflege bin, habe ich null Ahnung was das ist. Evtl. Kindel???
Liebe Grüße Sylvia

Regina.

Sylvia333

Aber wieso um diese Zeit?
Denkt meine Dendro der Winter ist vorbei? Ich denke sie bilden erst nach der Winterruhe blüten?
Oder sind das Notblüten kurz vorm Kollaps?  :whistle
Liebe Grüße Sylvia

Berthold

Zitat von: Sylvia333 am 11.Aug.11 um 10:45 Uhr
Aber wieso um diese Zeit?
Denkt meine Dendro der Winter ist vorbei? Ich denke sie bilden erst nach der Winterruhe blüten?

Das gilt ganz streng nur für ihr Herkunftsgebiet in Südostasien am Naturstandort.
Hier werden die Pflanzen ja anderen Bedingungen mit Licht und Temperatur ausgesetzt und da verlieren sie ihren natürlichen Rhythmus oft. Aber das macht garnichts.

Zitat
Oder sind das Notblüten kurz vorm Kollaps?  :whistle

Nein, die Pflanze sieht sehr gesund aus. Da brauchst Du Dir noch keine neue zuzulegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Sylvia333

Da bin ich aber froh, danke! grins
Liebe Grüße Sylvia

Ricarda

Zitat von: Sylvia333 am 11.Aug.11 um 11:26 Uhr
Da bin ich aber froh, danke! grins

Sylvia, mein Dendro nobile blüht auch gerade aus vollen Rohren, es ist Deiner Nobile (Hybride?) um ca. 2 Wochen voraus. Ich hatte mich auch über den Zeitpunkt gewundert. Bin auf die Blüten gespannt. :-)

Sylvia333

Zitat von: schinkenbrot am 24.Aug.11 um 21:54 Uhr
Was wird das wohl sein/ was ist da wohl am Sein werden...?

Ich bin ja auch oft ein ziemlicher Blindfisch, aber wenn es sooooo deutlich aussieht, warum fragt man dann noch? Meinst Du vielleicht, da wachsen noch Zähne drann, und es wird dann ein Dendrosaurier???

Ich hab doch geschrieben daß ich noch Neuling bin und hatte mir Hilfe erhofft, welche ich auch von anderen netten Fories bekommen hab.
Nur auf unqualifizierte Äusserungen wie deine möchte ich gerne verzichten.

Und ja, es sind 2 wunderschöne weiße Blüten geworden, welche ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht erkennen konnte, daa dieses meine ersten Dendrobiumblüten sind.
Liebe Grüße Sylvia

Ralla

Sehr schön. Hast du vielleicht auch ein Bildchen von den Blüten?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

Also ich würde die Pflanze wegschmeißen bevor die Knubbeln aufgehen, machen nur Dreck wenn sie hernach abfallen. :-D
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Ralla

Ach komm, Tom. Wenn du sowas noch nie gesehen hast, ist die Frage doch okay. Fürs Wegschmeissen ist es sowieso zu spät, denn die sind ja wohl aufgeblüht. Braucht dein Hybriden-Schredder etwa wieder Futter?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Sylvia333

Soll ich sie wirklich wegschmeissen?
Nicht daß sie eine schwere Krankheit hat und die Anderen ansteckt! :-p
Liebe Grüße Sylvia

Ralla

Ich wünschte, sowas wäre ansteckend.
Liebe Grüsse, Carola     

kete

Zitat von: Ralla am 27.Aug.11 um 13:04 UhrIch wünschte, sowas wäre ansteckend.

Also, ich stelle oft nicht blühende für eine Weile zu den blühenden dazu, weil ich mir erhoffe, dass sie miteinander kommunizieren und die Nichtblüher dann auch anfangen, um lebenskampftechnisch nicht zurück zu fallen.  :rot
Hybriden !!!

Ralla

Ob so ein Dendrobium dann aber flopsianisch kann?
Liebe Grüsse, Carola     

Thea

:lol2 Spendierst halt sicherheitshalber einen Fremdsprachenkurs dazu  O-).

Das Dendro ist übrigens sehr schön  :yes.
LG Thea