Pleione

Begonnen von Alwin, 05.Apr.09 um 08:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Primel †

Meine ersten Pleionen in diesem Jahr, um 3 Wochen später als 2009: forrestii und humilis.

Hans

Berthold

ja, und warum bewegt sich bei mir überhaupt nichts, obwohl alle im Kalthaus schön warm gestanden haben?

Hans wie hast Du das gemacht?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Wunderschön Hans! :thumb

Bei meinem Erstversuch tut sich bisher "nur" soviel:
:lupe

Nachtrag:
Die vordere Bulbe "schiebt" sich selbst aus dem Substrat, ist das normal? Wieviel darf sie denn raus bevor ich sie wieder reinpuddeln muss?
Die dritte Bulbe im Topf macht Kaffeepause oder so :-(
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Timm Willem

Hallo Natascha,
an dem Hochschieben kann man sehen, dass sie begonnen hat Wurzeln zu bilden. Es ist nicht unbedingt von Vorteil, wenn die Bulbe sich sehr weit herausschiebt, da sie dann auch keinen festen Halt mit den Wurzeln findet. Vielleicht kannst Du sie ohne die Wurzelspitzen zu beschädigen wieder etwas eingraben.

Primel †

Bei den anderen Pleionen (grandiflora, aurita, limprichtiii,....)tut sich noch sehr wenig, außer bei den Hybriden mit humilis.
Ich fülle den Topf nie voll mit Substrat an. Wenn sich die Bulbe herausschiebt, fülle ich einfach Substrat nach und die Bulbe sitzt wieder.
Meine Töpfe und Schalen standen im Winter meist bei so +0°C, jetzt ist die Temperatur auf 5°C und fallweie etwas mehr gestiegen. Am Nachmittag bekommen sie sogar schon etwas Sonne ab.

LG
Hans

Natascha

Hallo Timm Willelm und Hans!

Danke für eure Hilfe. :thumb

Ich hab um die ausgebüchste Bulbe etwas Substrat angehäuft, ich hoffe das reicht, wenn nicht und sie weiterschiebt werd ich sie wohl anheben un neu einsetzen müssen....

nise

Na toll, ich habs mit meiner ersten limprichtii toootal vermasselt.  :heul
Die Umstellung in den wärmeren Keller hat sie mir nicht verziehen und ist total eingeschrumpelt und futsch.

Typischer Anfängerfehler  :bag

Schöne Blüten zeigt ihr da!

Berthold

Zitat von: nise am 24.Mär.10 um 10:04 Uhr
Na toll, ich habs mit meiner ersten limprichtii toootal vermasselt.  :heul
Die Umstellung in den wärmeren Keller hat sie mir nicht verziehen und ist total eingeschrumpelt und futsch.

Typischer Anfängerfehler  :bag

wenn Du sie nach einer Kühlphase wärmer stellst und etwas feucht hälst, ist das doch in Ordnung.
Was meinst Du denn, wäre Dein Fehler gewesen?
Hat die Pflanze eine Infektion bekommen und ist dadurch zugrunde gegangen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pleionenbraun †

Die Pleionen starten jetzt richtig
durch.

Timm Willem

Zitat von: purpurea am 24.Mär.10 um 11:29 Uhr
Mache ich etwas falsch weil sie schon blühen?? :thumb
Hallo Rudolf,
bei der Kultur sicher nicht, aber es ist nicht schön, solche Bilder zu sehen, wenn man ein will-haben-Gen hat. Hat mir gerade meine Frau verklickert!!!
Wenn Du weiter solche Bilder zeigst, fange ich auch mit Pleionen an, und sage meiner Frau Rudolf wars, kann nichts dafür.
Viele Grüße

Primel †

Die nächsten, die aufblühen, sind Eiger und Rainier

Hans

pleionenbraun †

Hi Hans
Die Pleione rainier ist doch bestimmt
ein Shantungklon. Meine Pleione "shantung
ridgeway" geht in der nächten Woche auf.
Aber hier schon ein Bild von ihr.
Gruss Karl-Heinz

Natascha

TaTaaaaaa :kuh

Primel †

Karl-Heinz,
meine Pleione Rainier schaut wirklich wie eine Shantung aus, allerdings treiben diese noch nicht aus! Ich habe diese nicht besonders spektakuläre Pleione von Butterfield, es ist eine aus seiner Rainier Serie.

LG
Hans

Alwin

hilfe Hans ... sie blüht ohne Schild ...schön

x-barbarae? oder nur  junanensis ...