Pleione

Begonnen von Alwin, 05.Apr.09 um 08:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jürgen a.d.E.

Ich habe ein Problem mit der Feuchtigkeit nach dem Topfen!

Ein Teil meiner formosana und forrestii sind übern Winter wieder einmal geschrumpelt, die form. mehr als die forrestii. Die Blühtriebe machten noch einen guten Eindruck, ansonsten ein Fall für den Müll.
Ich habe sie Mitte Januar dennoch getopft. Die formosana habe ich sofort ordentlich gewässert und seitdem auch sehr feucht gehalten. Nach zwei Wochen begannen die Blühtriebe zu wachsen, heute blühte die Erste auf. Die Bulbe ist aber weiterhin total verschrumpelt. Nach der gängigen Lehrmeinung hätten diese Bulben eigentlich nur Laub bringen dürfen. Die formosana haben im Wachstum die forrestii hinter sich gelassen.
Diese habe ich in angefeuchtetes Substrat gesetzt und seither nur vorsichtig befeuchtet. Hier haben sich als erstes die Bulben erholt dann begannen ganz langsam die Blühtriebe zu wachsen. Ende der Woche wird auch hier die Erste blühen.

Damit stellen sich für mich zwei Fragen:
1. Vertragen Pl.formosama mehr Wasser nach dem Topfen oder lag das am Zustand der
   Bulben weil diese keine Reserven hatten um den Blühtrieb zu versorgen?
   Ich habe schon einmal die Beobachtung gemacht, dass mir formosana nach dem
   Topfen geschrumpelt sind aber nach ordentlichem Gießen doch noch die Blüten
   brachten.
2. Kann es sein, daß forrestii das regelmäßige Besprühen für die Blütenentfaltung
   brauchen?

Jürgen a.d.E.

Primel †

Schrumpeln ist ein Zeichen von falscher Lagerung im Winter (meist zu warm und daher auch zu trocken). Man sollte die Bulben daher im Winter öfter prüfen und bei bedarf leicht besprühen. Trotzdem können leicht bis mäßig geschrumpelte Bulben noch Blüten bringen, wenn die Schäden nicht allzu groß sind.
Das Wässern (feucht halten) der getopften Bulben ist jedenfalls grundlegend falsch und führt häufig zum Absterben! Gut ist ein Besprühen der getopften Pflanzen, das reicht meistens aus, besonders forrestii mag das. Also zukünftig das Wässern  bis zum Erscheinen der Wurzeln (Blätter) weglassen. Sonst wird alles ein Fall für den Mülleimer.

LG
Hans

Claus

Hallo Jürgen,
die formosana hat bei mir noch nie schrumpfende Knollen gezeigt. Manchmal schrumpfen die Knollen des Vorjahrs nur ganz langsam, so dass man sie mit den neuen Knollen verwechseln kann. Die Pflanzen stehen den gesamten Winter in einem kalten, aber frostfreien Bodenraum und gegossen oder gesprüht wird erst nach Öffnen der Blüten.

Wenn man sie so gehalten hat und vor allem im Herbst nicht zu lange gegossen hat, beginnen sie jetzt mit der Knospenbildung.

Gruß
Claus

P.S. Es werden wieder Bulbillen dabei sein, hat jemand Interesse? Dauert aber noch mit der Ernte. (Portoersatz)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Jürgen a.d.E.

Ich habe meine Bulben warscheinlich falsch gelagert. Bisher habe ich noch nicht den richtigen Dreh gefunden. Sie waren eingepackt in Sägespänen und standen bei knapp über 0 Grad im Keller. Der Keller ist allerdings ein Neubau und somit warscheinlich zu trocken, die gemessene Luftfeuchte lag, auch bei offenem Fenster, bei ca. 55%. Im Kühlschrank, die selbe Lagermethode, waren 65-70% Luftfeuchte. Da hat es etwas besser geklappt. Dieses Jahr werde ich sie mal im Topf lassen. Vielleicht funkioniert das besser.

Claus

Hallo Jürgen,
das kann ich mir gar nicht vorstellen, wir haben ja hier im Winter auch extrem niedrige Luftfeuchte gehabt, und nichts ist verschrumpelt, nur die alten verbrauchten Bulben natürlich.

Kannst du mal ein Foto einstellen, vielleicht wird dann alles etwas klarer.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Zitat von: Primel am 01.Mär.10 um 18:35 Uhr
Also zukünftig das Wässern  bis zum Erscheinen der Wurzeln (Blätter) weglassen. Sonst wird alles ein Fall für den Mülleimer.
Ich weiss aber nicht, ob im Topf schon Wurzel sind :bag
ich glaube, es kommen aber Blätter, die Spitze des Triebes rollt sich auseinander (glöaube ich)

Natascha

Die Wurzeln kommen zur selben Zeit wie die Blätter, oder?

Meine Bulben sind auch heute angekommen, zumindest die tong., mal sehen ob sie mich überleben :whistle
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Primel †

Natascha,
ja so ist es meistens. Im Übrigen sieht man meistens die Wurzeln, da sich das Substrat leicht aufwölbt. Ich beginne immer relativ spät mit dem richtigen Wässern (Ende April/Mai), vorher wird nur leicht gesprüht.

LG
Hans

Natascha

:-D

Hach ich finde das spannend, ist ja mein erstes Mal ;-)
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Alwin

5 jahre nun schon ohne Moos :rot nicht umgetopft...
kein Kühlschranklos  von +0° bis +12° unbenommen ...
ich wundere mich ... daß Blüten kommen :ka

pierre

Zitat von: Alwin am 07.Mär.10 um 13:10 Uhr
5 jahre nun schon ohne Moos :rot nicht umgetopft...
kein Kühlschranklos  von +0° bis +12° unbenommen ...
ich wundere mich ... daß Blüten kommen :ka

pleione limprichtii ?

Alwin

o.W.

Alexa

Sehr hübsches Bild Alwin. Ist das die limprichtii?

pierre

limprichtii  :whistle vielleicht nur 1/2 limprichtii

Alwin