Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Berthold, auf Frit. imperialis rotgelb befindet sich ein Lilienhähnchen.

Berthold

Eveline, es befand sich sogar ein Pärchen Lilienkäfer auf der linken Pflanze. Ich habe es extra fürs Foto drauf gesetzt.

In den meisten meiner Forumfotos gibt es eine kleine Besonderheit zu entdecken. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

ohne Hähnchen aber helle

Eveline†

Berthold

Eveline, sind das echte Lilienkäfer oder sind es Teile aus Deiner Gartenzwerg-Spielzeugserie?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

wo kauft ihr den die roten VWs ?
ich seh immer nur den KOT  auf den Blätter  :lol :rofl

Eveline†

Zitat von: Berthold am 17.Apr.15 um 18:27 Uhr
Eveline, sind das echte Lilienkäfer oder sind es Teile aus Deiner Gartenzwerg-Spielzeugserie?

schmunzel. Nur kein' Neid nicht, Berthold!

Das waren echte.

Eveline†

Alwin, schau, ich habe auch so ein weißes mit dieser Zeichnung außen.

Alwin

schön  ...schön ..
die roten und die storchigen hab ich aber auch und noch mehr

nur ohne Namenskenntnis hier zu posten gibt Ärger mit Chefe
... vermeide Ärger  ;-)

sokol

Das wären jetzt aber uva-vulpis und keine micha's. Kriegt man aber gerne mal untergejubelt, weil sie sich so schnell vermehren lasen.
LG Stefan

Eveline†

Meine Fritillaria uva-vulpis sind etwas dunkler (siehe oben das Bild mit den Spielzeug-Käfern). Die F. michailovskyi sind eingegangen. Hältst Du Deine auch in einem eingelassenen Topf? Ich habe michailovskyi ausgesät, sehe aber noch keine Keimung.

Die Blütenstiele der F. uva-vulpis verhalten sich manchmal merkwürdig. Sie fallen auseinander, liegen am Boden und richten sich ungefähr in der Hälfte in einem 90° Winkel nach oben.

Alwin, Deine winden sich auch. Schönes Bild!  :thumb

sokol

Ich vermute, dass das an zu wenig Wasser liebt. Uva-vulpis liebt es im Wachstum recht feucht. Ich beobachte das bei Trockenperioden insbesondere bei den Junpflanzen, denen die Großen immer das Wasser wegnehmen.

Ausgepflanzt ging es mir bei uva-vulpis wie Berthold, schnell waren sie verschwunden.

Vor zwei Jahren haben mein Sohn und ich eine Testreihe gestartet, mit welcher Erdmischung kriegt man sie aus den relativ großen Brutzwiebeln am schnellsten zur Blüte. Ich sehe zwar kaum Unterschiede zwischen den Substraten aber meine blühen gerade zum ersten Mal, die von meinem Sohn noch nicht.

Dass ich bald Unmengen an uva-vulpis, hermonis und elwesii haben werde ist aber bereits abzusehen.Dann kann die nächste Testriehe starten, schaffen sie es irgendwo im Garten doch.
LG Stefan

Eveline†

Ich habe meine uva-vulpis schon "ewig" ausgepflanzt. Bis jetzt kein Problem mit Verschwinden. Daß sie zu wenig Feuchtigkeit haben, kann durchaus sein - sie stehen unter einem Gehölz.

Stefan, ist Dir bekannt, daß hermonis und amana nun eigene Species sind? Ich habe meine als F. hermonis ssp. amana gekauft. Hermonis hat blaugrüne Basalblätter, amana hingegen stark leuchtend grüne. Auch bei den Nektarien gibt es Unterschiede.

sokol

Zitat von: Eveline am 17.Apr.15 um 21:15 Uhr
Ich habe meine uva-vulpis schon "ewig" ausgepflanzt. Bis jetzt kein Problem mit Verschwinden. Daß sie zu wenig Feuchtigkeit haben, kann durchaus sein - sie stehen unter einem Gehölz.

Stefan, ist Dir bekannt, daß hermonis und amana nun eigene Species sind? Ich habe meine als F. hermonis ssp. amana gekauft. Hermonis hat blaugrüne Basalblätter, amana hingegen stark leuchtend grüne. Auch bei den Nektarien gibt es Unterschiede.

Eveline, sie sind auf beiden Ebenen beschrieben, als Arten und als Unterarten. Wer sie wo einordnet ist oft reine Ermessenssache. Ich bin da meist emotionlos, denn auch Unterarten sollten sich von der Nominatform unterscheiden, sonst wären sie ja überflüssig beschrieben (was ja auch nicht so selten vorkommt).

Ich habe beide, die Blüten der hermonis sind kleiner als die der amana. Beide vermehren sich auserordentlich gut durch Brutzwiebeln. Die hermonis treibt signifikant früher aus als die amana, fast immer als erste Fritillaria, während amana sich da viel mehr Zeit lässt. Die Bilder sind schon zwei Jahre alt aber sie haben auch dieses Jahr schön geblüht.
LG Stefan

Eveline†

Oh! Ich als Hobbygärtnerin finde das verwirrend. In The Plant List wird hermonis ssp. amana als Synonym für F. amana geführt. Jedenfalls ist meine Fritillaria eine amana.

Wenn ich Deine Fotos sehe, bin ich immer hingerissen. Wunderbar! Meine amana sehen nicht so stark aus. Ich habe jetzt mal Blaukorn gegeben und werde den ganzen clump nach dem Einziehen ausgraben und einzeln pflanzen. Vielleicht liegt es daran, daß sie nicht genügend Platz haben um zuzulegen. Was meinst Du?