Costa Brava und Causse Noir im Mai

Begonnen von Lisa., 31.Mai.11 um 09:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Es ist eine schöne Jahreszeit, um dort Urlaub zu machen. Das Cap de Creus ist ein Blütenmeer, doch die meisten Orchideen - außer den Serapias - waren schon verblüht. Es war für die Jahreszeit schon sehr warm, und wie auch hier gab es zu wenig Regen.

Den ersten Samenstand sah ich am Sandstrand von Empuriabrava in den Dünen. Welche Orchidee steht denn da bitte? Der Boden ist sicher salzig.
Grüße
Lisa

Lisa.

Cap de Creus ziemlich an der Spitze:
Grüße
Lisa

Lisa.

Dort haufenweise Serapias an feuchten Stellen:
Grüße
Lisa

Lisa.

Und andere Blümchen:
Grüße
Lisa

Lisa.

Orobachnen gab es überall und in vielen Farben.
Schopfige Traubenhyazinthen auch immer wieder vereinzelt, ebenso dieses Liliending, zu dem Ihr mir bestimmt den Namen verratet.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 31.Mai.11 um 14:28 Uhr
dieses Liliending, zu dem Ihr mir bestimmt den Namen verratet.

ja klar, Dipcadi serotina, ist aber nicht einfach zu kultivieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Schwierig in der Kultur heisst dann wohl, Du hast sie in Kultur.
Danke für den Namen!
Grüße
Lisa

Lisa.

Mehr Zungenstendel:
Grüße
Lisa

Berthold

Wenn Du in die Blüte hinein knipst, siehst Du hinten eine oder zwei Schwielen.
Eine Schwiele hat Serapias lingua, scheint hier der Fall zu sein.

Die Pflanzen vermehren sich durch Ausläufer, deshalb entstehen diese Cluster.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Leider habe ich nicht in alle reingeknipst. Ob das nun alles eine Art ist, die streut, oder verschiedene Arten und Hybriden...  :ka Das wisst Ihr besser.  :yes
Ja, sieht man. Innerhalb eines Horstes sehen sie identisch aus, das Grüppchen gleich daneben kann sich in Form, Farbe und Größe unterscheiden. Ich zeige einfach noch die restlichen.
Grüße
Lisa

Lisa.

Und die noch:
Grüße
Lisa

Ute Rabe

Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Lisa.

Grüße
Lisa

Martin

Vielen Dank für die Fotos, Lisa.  :blume
Vor allem wegen der Küstenfotos würde ich am liebsten gleich hinfahren und stundenlang dort herumwandern.  :heart

LG Martin

Lisa.

Ja, das ist eine tolle Landschaft und ich bin öfters hingefahren. Das stundenlange Wandern war wegen des Wetters bisschen schwierig. Trotz Wind schien die Sonne oft zu stark. Aber ich glaube, in aller Regel sollte der Mai dafür noch gut gehen.
Grüße
Lisa