Tomaten mit Geschmack und ohne

Begonnen von the-gardener, 17.Feb.09 um 00:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Die neue Tomatensaison ist eröffnet; die Samen liegen im Kamillentee. Wie weit seid ihr?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Sind hier heute ausgesät, aber ohne Kamillentee.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Alwin am 07.Mär.21 um 22:27 Uhr
Selbst 10 Jahre alter Samen keimt nach48 Stunden  Kamillenbad erfolgreich

Bis jetzt bin ich von einer Keimfähigkeit von 6-8 Jahren ausgegangen.
Wann hast du in diesem Jahr ausgesät, Alwin?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

:thumb Alwin

Ich habe die Tomatenpflanzen auch schon vorbestellt grins

Alwin

:Stirnbatsch  die in der roten Kiste dürfen nächste Woche ab über 12 Grad
tagsüber   :classic CORONAFREI  :yes Frischluft genießen

Ralf

Zitat von: Alwin am 13.Apr.21 um 07:58 Uhr
was wurde mit Kamillenbad ?
auch der Klimawandel ändert nichts an alt bewährter Kultur - oder?

Wie erwartet sind fast alle Samen gekeimt, Alwin. Die Pflänzchen sind allerdings noch nicht so weit wie deine.  :thumb

Eerika

Meine werden am 10. Mai geliefert.
Wenn das Wetter so weiter macht, müssen sie wieder erst im Zimmer bleiben.

Für die nächsten zwei Wochen sind kalte Temperaturen angesagt und für morgen Nacht sogar -2° :heul

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Apr.21 um 10:35 Uhr
Meine werden am 10. Mai geliefert.
Wenn das Wetter so weiter macht, müssen sie wieder erst im Zimmer bleiben.

Für die nächsten zwei Wochen sind kalte Temperaturen angesagt und für morgen Nacht sogar -2° :heul

Ist Dein ehemaliges Orchideenhaus nicht frostfrei und sehr gut als Kalthaus für verschiedene Pflanzen gut nutzbar?

Eerika

Nein, im GWH ist keine Heizung mehr drin.

Und wenn ich das im Winter etwas beheizen würde und da andere Pflanzen hätte - was mache ich mit den Pflanzen dann im Tomatensaison?

Tomaten haben hier Priorität grins

Berthold

Man kann frostempfindliche Pflanzen, die vielleicht -5° aushalten, trocken quasi alpin überwintern und im Frühling raussetzen, wenn die Tomaten Platz brauchen

Eerika

Ich fange jetzt doch nicht an Pflanzen rein und raus zu transportieren, das habe ich ja nicht mal mit Orchideen gemacht, die waren immer im GWH.

Ausserdem bräuchte ich für Pflanzen Tische, bei Tomaten stören sie. Müsste dann auch anbauen und wieder ausbauen. Die existieren aber nicht mehr :-)

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Apr.21 um 14:48 Uhr
Ich fange jetzt doch nicht an Pflanzen rein und raus zu transportieren,

Eerika, es gibt keinen schöneren Sport als den Topf-Transport.

Das weiss doch jeder Liebhaber nicht frostfester Arten aus den wechselhaften April-Tagen.

Eerika

Ich habe nur ein mal eine Orchidee raus gebracht, sollte ja wunder wirken. Hat mit Wachstumsstop reagiert und Schnecken freuten sich.
Nach 2 Monaten schnell zurück ins GWH, wuchs sofort weiter und war im Frühjahr ein Blütenmeer.

Danach habe ich keine Experimente mehr gemacht :-)

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Apr.21 um 16:22 Uhr
Ich habe nur ein mal eine Orchidee raus gebracht, sollte ja wunder wirken. Hat mit Wachstumsstop reagiert und Schnecken freuten sich.
Nach 2 Monaten schnell zurück ins GWH, wuchs sofort weiter und war im Frühjahr ein Blütenmeer.

Danach habe ich keine Experimente mehr gemacht :-)

Ja, sie hat geblüht, weil sie eine Zeit lang draussen stand. Du hast die Winterruhe simuliert, leider mit Schnecken.

Eine kalte Winterruhe ist für manche Orchideen kein Experiment, sondern normaler Lebensrhythmus.

Eerika

Zitat von: Berthold am 14.Apr.21 um 16:29 Uhr
Ja, sie hat geblüht, weil sie eine Zeit lang draussen stand.
Gewiss nicht.
Die Bulben wuchsen überhaupt nicht weiter und blieben auch kleiner, als frühere Bulben und die Bulben danach.

Ich muss aber sagen, dass ich eine "Ausnahmecristata" hatte. Sie hatte nie Ruhezeit gehabt, stand immer im GWH im Winter bei 15° und wurde durchkultiviert. Wenn dann die Blütentriebe kamen, habe ich sie ins Wohnzimmer gebracht.
https://www.flickr.com/photos/eerikas_bilder/16473417491/sizes/o/
Sie blühte immer auch ziemlich früh - im Januar.