Tomaten mit Geschmack und ohne

Begonnen von the-gardener, 17.Feb.09 um 00:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Zitat von: Alwin am 17.Aug.11 um 14:33 Uhr

Tolles Bild!
Super Alwin! Da bekommt man richtig Appetit! Tomaten, Paprika, Zuccini und Auberginen... Das könnte ich immer essen.

Biscaya

@ Eveline
meine sind ganz ohne Regenschutz. Dafür sind es einfach zu viele. Daher kämpfe ich schon jetzt mit der Krautfäule und musste schon zweimal spritzen.  :wacko

@Alwin
Verrätst du mir noch ob du deine Paprika im Gewächshaus so groß bekommen hast? Meine dümpelt wie gesagt eher dahin und Chili lässt noch gar nichts von Frucht oder Blüte erkennen.

Alwin

Zitat von: Biscaya am 17.Aug.11 um 22:45 Uhr
@ Eveline
meine sind ganz ohne Regenschutz. Dafür sind es einfach zu viele. Daher kämpfe ich schon jetzt mit der Krautfäule und musste schon zweimal spritzen.  :wacko

@Alwin
Verrätst du mir noch ob du deine Paprika im Gewächshaus so groß bekommen hast? Meine dümpelt wie gesagt eher dahin und Chili lässt noch gar nichts von Frucht oder Blüte erkennen.

Paprika ist eine Freilandpflanze sie mickern meist im GWH wegen starker Hitze und werfen  die Blüten ab.
Außerdem möchte Paprika nicht alleine stehen also immer einen Partner oder Kräuter bei pflanzen.
Ich habe in guter Erdmischung im 7 Liter Aldi -Schnittblumen Kübel
(Kübel in Kübel wegen Wasserspeicherund Hitzepuffer ))
je eine Große und eine kleine Pflanze gesetzt -alles im Freien.
Sie stehen bei mir auf der Hochbeetmauer ...
Einige haben jetzt im frei gewordenen Tomatenbeet ihren Platz.
Da kann ich bei Frühfrösten die Haube über werfen ...

Biscaya

Zitat von: Alwin am 18.Aug.11 um 08:08 Uhr
Paprika ist eine Freilandpflanze sie mickern meist im GWH wegen starker Hitze und werfen  die Blüten ab.
Außerdem möchte Paprika nicht alleine stehen also immer einen Partner oder Kräuter bei pflanzen.

Ah. Das wusste ich nicht. Meine steht allein im Tontopf. Vielleicht mag sie deswegen nicht so recht.

Alwin

Keiner kann aus seiner Haut ...
ich liebe nun mal die Vielfalt des Geschmacks der Formen und Farben.
des wegen arbeite ich stets daran.

Eveline†

Tomatenfreak Alwin, langsam glaube ich, Du hast für jede Sorte eine eigene Schere.

Alwin

Zitat von: Eveline am 19.Aug.11 um 09:18 Uhr
Tomatenfreak Alwin, langsam glaube ich, Du hast für jede Sorte eine eigene Schere.

ja klar doch ...
auch da bin ich vielseitig :-D

Eveline†

Alwin

Zitat von: Eveline am 19.Aug.11 um 09:34 Uhr
Zeig mal!
bist du auch ein Scherenfetischist ?
ok 20% meine Freiländer ... am Bonsaiarbeitstisch
(die Guten sind in meiner  Werkstatt)

... eins auf die Wollmütze wegen OT geht auf deine Kappe :-p

Eveline†

Alwin, was für tolles Werkzeugs!  :-)
So viele habe ich nicht, hier eine kleine Auswahl. Ich wette, Du beneidest mich um das rote Zängelchen.  :-p

Wir sind nicht ot, denn die Tomaten müssen doch von der Staude geschnitten werden und dazu ist entsprechendes Werkzeug erforderlich. Du schneidest mit Scheren und ich kneife mit Zangen. Frau legt selbstverständlich Wert darauf, daß das Werkzeug farblich auf das Erntegut abgestimmt ist.

Später zeige ich noch ein paar Messer.

Eveline†

Foto vergessen

Ralla

Eine reife Tomate muss man doch nicht vom Strauch schneiden. Die kann man doch einfach abpflücken.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Ja, da hast Du recht. Aber wie sollen wir denn sonst unser Werkzeug hier unterbringen?

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

Zitat von: Ralla am 19.Aug.11 um 11:31 Uhr
Eine reife Tomate muss man doch nicht vom Strauch schneiden. Die kann man doch einfach abpflücken.
... auch eine kluge Frau weiß nicht alles :tsts
es gibt durchaus Tomaten (speziell Fleischtomaten über 1000gr.)
die sich weder an der Sollbruchstelle noch am Butzen lösen ...
Bevor ich sie zerquetsche beim abdrehen nehme ich eine Schere -
mit der man auch befallene und störende Blätter entfernt  :baby